27.07.2010

Jochen Berger gestorben

Motorsportler trauern um den Rallye-Experten, der mit Walter Röhrl Europameister wurde

 

Rüsselsheim.  Die Motorsport-Gemeinde trauert um Jochen Berger. Berger, der im Jahr 1974 als Beifahrer von Walter Röhrl auf einem Opel Ascona A Rallye-Europameister wurde, starb am Montag in der Uni-Klinik Mainz im Alter von 64 Jahren.

Berger war der erste Profi-Beifahrer Deutschlands und fuhr von 1972 bis 1976 mit Walter Röhrl. Danach fungierte er bis 1992 als erfolgreicher Teammanager der Opel-Motorsport-Abteilung und betreute unter anderem das Opel-WM-Team, in dem Röhrl dann gemeinsam mit Beifahrer Christian Geistdörfer im Ascona 400 auftrumpfte. Bis zu seinem Ruhestand im Jahr 2006 war Berger dem Unternehmen als Leiter Wettbewerbsanalysen sowie bis Ende 2009 als Markenbotschafter verbunden.