26.01.2010

Opel startet Blog zur nächsten Meriva-Generation

    • Ingenieure, Designer und Marketingexperten berichten von ihrer Arbeit
    • Opel-Blog erstmals international nutzbar dank Übersetzungsfunktion
    • Breites Angebot an Inhalten zur Entstehung des neuen Meriva

 

Rüsselsheim.  Ab heute startet Opel einen eigenen Meriva-Blog unter meriva-blog.de. Ingenieure, Designer und Marketingexperten berichten dort regelmäßig über ihre Arbeit an der neuen Generation des erfolgreichen Vans. Auf der Seite können Interessenten anhand kompakter Texte, Fotos und Videos Hintergründe über die Fahrzeugentwicklung aus erster Hand erfahren sowie kommentieren und Fragen stellen.

Zur Insignia-Markteinführung startete Opel erstmals einen eigenen Blog. Fortgesetzt wurde diese Form der Kommunikation auch beim neuen Astra. Dort nutzen durchschnittlich über 10.000 Besucher pro Monat dieses Angebot und diskutieren häufig in über 100 Kommentaren pro Beitrag die Entstehung und Technologie des neuen Modells.

Der Meriva- Blog bietet ein breites Angebot an Inhalten – unter anderem zu Entwicklung und Tests der innovativen Fahrzeugkomponenten, die für ein Höchstmaß an Flexibilität und Vielseitigkeit im Innenraum des Vans sorgen. Aber die Blog-User können auch Designern oder  Marktforschern über die Schulter schauen. Als erster Experte berichtet der Chefingenieur Helmut Ruff von seiner Arbeit.

Der Meriva-Blog wird nicht nur thematisch Neues bieten, sondern auch formal. Erstmals soll der Blog auch außerhalb des deutschen Sprachraums nutzbar sein. Deshalb nutzt der Blog eine Übersetzungsfunktion, die die Seite mit einem Klick ins Englische übersetzt.

Weitere Sprachen können ebenfalls gewählt werden und Kommentare werden in Deutsch und Englisch zugelassen und beantwortet. Die Blog-Macher nehmen bewusst das Risiko einer sprachlich nicht immer korrekten Übersetzung in Kauf, um fremdsprachigen Nutzern die Chance zu geben, in Echtzeit die aktuellen Themen mit zu verfolgen. Damit trägt Opel dem großen internationalen Erfolg des Meriva Rechnung, der sich auch in Italien, Frankreich und Großbritannien großer Beliebtheit erfreut.