19.05.2010

Statement zum heutigen Bericht in der Financial Times Deutschland

 

Rüsselsheim.  Opel betont weiterhin, dass alle Fragen des deutschen Bürgschafts­ausschusses beantwortet wurden. Die beiden offenen Punkte, die von der FTD genannt wurden, sind längst bekannt und unabhängig vom Fragenkatalog des Bürgschafts­ausschusses. Fakt ist, dass Opel dem Bürgschaftsausschuss in seiner letzten Sitzung am 12. Mai mitgeteilt hat, dass er über das Bankenkonsortium noch diese Woche informiert wird. Damit wäre einer der beiden offenen Punkte geklärt. Im Hinblick auf den zweiten Punkt befinden sich die Gespräche mit den Arbeitnehmervertretern in einem fortgeschrittenen Stadium.

Opel hat keine ablehnenden Hinweise aus dem Bürgschaftsausschuss erhalten. Wir sind davon überzeugt, die Anforderungen für staatliche Bürgschaften im Rahmen bestehender Hilfsprogramme zu erfüllen. Wir gehen davon aus, dass die weitere Prüfung plangemäß und objektiv durchgeführt wird.