15.04.2010

Girls‘ Day: Opel informiert über interessante technische Berufe

 

Rüsselsheim.  Die Adam Opel GmbH beteiligt sich in diesem Jahr mit einer hohen Anzahl von Plätzen am Girls‘ Day. Der Girls‘ Day findet am 22. April 2010 statt.125 Mädchen erhalten einen Einblick in technische Berufe. In vier Bereichen des Unternehmens, Fahrzeug-Entwicklung, Fertigung, Motoren- und Getriebe-Entwicklung und Berufsausbildung erleben die Mädchen die Welt der Automobilindustrie und erfahren, dass es in dieser Schlüsselbranche spannende Berufsfelder für alle Interessierten gibt.

Im Rahmen von Workshops in den jeweiligen Bereichen lernen die Teilnehmerinnen die Bandbreite der technischen Berufe kennen. In einer simulierten Arbeitsumgebung proben die Mädchen in der Fertigung den Zusammenbau eines Autos, in der Fahrzeug-Entwicklung erleben sie den Entwurf einer Armaturentafel am Computer und in der Motoren- und Getriebeentwicklung erfahren sie wie Antriebe entwickelt und getestet werden. Gleichzeitig haben die Schülerinnen die Möglichkeit mit Frauen in technischen Berufen ins Gespräch zu kommen und Tipps für ihren beruflichen Werdegang zu erhalten.

„Es gibt leider immer noch Menschen, die Mädchen weniger technisches Verständnis und technisches Denkvermögen als Jungen zutrauen. Aber: Mädchen sind genauso gut oder besser in Mathematik und Naturwissenschaften“, sagt Dr. Ina Häger, Direktorin Geschäftsstrategien für die Entwicklung, während ihrer Begrüßung der Mädchen. „Für Opel und für mich ist es selbstverständlich, dass Frauen in technischen Berufen arbeiten.“

Mit der aktiven Beteiligung am Girls‘ Day möchte Opel dazu beitragen, Mädchen rechtzeitig für die vielfältigen Berufe in der Automobilindustrie zu interessieren. Ebenfalls am Girls‘ Day beteiligen sich die Opel-Werke in Bochum, Eisenach und Aspern/Wien mit weiteren 110 Plätzen.

Für Opel als modernes Unternehmen ist es selbstverständlich, dass Frauen und Männer die gleichen Chancen haben. „Zurzeit suchen wir 250 Ingenieure für unser Internationales Technisches Entwicklungszentrum, die an der Entwicklung zukunftsorientierter alternativer Antriebe mitwirken. Wir freuen uns auf die Bewerbungen von qualifizierten Frauen und Männern“, sagt Holger Kimmes, Geschäftsführer Personal- und Sozialwesen und Arbeitsdirektor.

In der Berufsausbildung der Adam Opel GmbH sind ebenfalls noch Plätze für attraktive Berufe frei. Mit neuen Ausbildungsberufen und dualen Studiengängen wie dem Kooperativen Ingenieursstudium Elektrotechnik und einem Qualifizierungs- und Weiterbildungsprogramm zum Systemtechniker Elektromobilität stellt Opel die Weichen für die Zukunft der Mobilität.