2010-01-15

Hans Demant neuer GM Vice President Global Intellectual Property Rights

Aufsichtsrat berät über neuen Vorsitzenden der Opel-Geschäftsführung

 

Rüsselsheim.  Hans Demant ist von seinem Amt als Vorsitzender der Geschäftsführung der Adam Opel GmbH zurückgetreten und wird die neue Position eines GM Vice President Intellectual Property Rights übernehmen. Demant, der bis dato auch GM Europe Vice President Engineering war, wird an Tom Stephens berichten, der als GM Vice Chairman für Global Product Operations zuständig ist. In seiner neuen Funktion wird Demant dafür zuständig sein, die Produktrechte von GM weltweit zu überwachen, beispielsweise im Zusammenhang mit Geschäftsallianzen, Partnerschaften oder Transaktionen.

„Die weltweite Automobilindustrie ist ständig in Bewegung. Allianzen und Kooperationen zwischen Herstellern werden immer verbreiteter. In dieser Situation ist es zunehmend wichtig, dass der Wert unseres geistigen Eigentums gesichert wird“, sagte Tom Stephens. „Bei GM wollen wir dieses Thema auf höchster Ebene ansiedeln. Deshalb freue ich mich, dass wir diese wichtige Funktion in Hans Demant einem erfahrenen und engagierten Ingenieur übertragen können.“

Nick Reilly, GM Europe President, fügte hinzu: „Ich möchte ganz besonders den Einsatz und die erfolgreiche Arbeit, die Hans Demant in den letzten Jahren als Leiter der Opel Geschäftsführung und als Leiter der Produktentwicklung in Europa geleistet hat, würdigen. Ich freue mich, dass Opel und die gesamte GM Organisation auch weiterhin von seiner enormen Erfahrung profitieren können. Hans Demant wird weiterhin direkt mit mir zusammenarbeiten und mich auch im Rahmen seiner zukünftigen Position darin unterstützen, neue Geschäftsfelder und Allianzen zu koordinieren.“

„Mit Autos wie dem Insignia und dem neuen Astra haben wir bewiesen, dass Opel auch in schwierigen Zeiten erfolgreiche, attraktive und emotionale Fahrzeuge mit hohem technologischen Anspruch bauen kann“, sagte Hans Demant. „Opel nach vorne zu bringen war immer meine übergeordnete Motivation und ich bin froh, dass ich dazu einen führenden Beitrag leisten konnte. Gleichzeitig freue ich mich, dass ich auch in meiner neuen, globalen Position meine Erfahrung in das Unternehmen einbringen kann.”