2010-08-02

Opel Meriva: Jetzt mit komplettem Dieselportfolio

 

 

Glattpark.  Die Dieselmotorenreihe für den neuen Opel Meriva ist komplett. Der Flexibilitäts-Champion ist ab sofort mit drei Selbstzündern in einer Leistungsspanne von 70 kW/95 PS bis 96 kW/130 PS erhältlich. Die drei Benziner mit 74 kW/100 PS bis 103 kW/140 PS sind bereits seit dem Marktstart verfügbar.

Neu im Angebot ist der 1.3 CDTI ecoFLEX mit 70 kW/95 PS. Er benötigt nur 4,5 Liter Diesel auf 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoss von 119 Gramm pro Kilometer entspricht. Darüber hinaus erweitern zwei 1.7 CDTI mit 81 kW/110 PS und 96 kW/130 PS das Portfolio. Mit 280 beziehungsweise 300 Nm maximalem Drehmoment sind sie besonders durchzugsstark. Sie verbrauchen im Schnitt nur 5,2 Liter Diesel auf 100 Kilometer.

Die drei neuen Triebwerke komplettieren jetzt das Angebot an Selbstzündern für den Meriva. Der 1,7-Liter mit 74 kW/100 PS und Automatikgetriebe ist bereits seit dem Marktstart des Minivans erhältlich. Alle Aggregate verfügen serienmässig über einen wartungsfreien Dieselpartikelfilter und erfüllen die Euro-5-Abgasnorm.

Die Opel Start/Stop-Technologie, die zunächst für Agila und Corsa verfügbar ist, hält im kommenden Jahr auch in der Meriva-Familie Einzug.

Aus der nun vollständigen Motorenreihe können Meriva-Kunden den Benziner oder Diesel wählen, der ihrem Anforderungsprofil optimal entspricht; womit sie genau so flexibel sind wie bei der Auswahl aus dem breiten Angebot an innovativen Ausstattungsmerkmalen, die dafür sorgen, dass die zweite Meriva-Generation zum Flexibilitäts-Champion wurde:

Der 70 kW/95 PS starke 1.3 CDTI ecoFLEX verfügt als erster Motor dieser Hubraum­klasse über das fortschrittliche, verbrauchssenkende Closed-Loop-Verbrennungs­verfahren, das Opel zuerst im Insignia ecoFLEX eingeführt hat. Hinzu kommen ein Turbolader mit variabler Geometrie und ein effizienteres Getriebe. Damit ergeben sich geringere Emissionen, effizientere Treibstoffnutzung und minimale Geräusch- und Vibrationsentwicklung; die ecoFLEX-Variante erreicht die beeindruckenden Verbrauchs- und Emissionswerte von nur 4,5 Liter Diesel auf 100 Kilometer und 119 Gramm CO2 pro Kilometer.

Bei den beiden neuen 1.7 CDTI mit manuellem Sechsgang-Getriebe ersetzt der 96 kW/130 PS starke Motor die Vorgängervariante mit 92 kW/125 PS. Er stemmt im niedrigen Drehzahlbereich jetzt 300 statt 280 Nm auf die Kurbelwelle, begnügt sich aber mit nur 5,2 Liter Diesel pro 100 Kilometer. Damit liefert er den Beweis, dass die Opel-Formel von mehr Effizienz bei höherer Fahrdynamik aufgeht.

Im neuen 1.7 CDTI kommt ein optimiertes Verbrennungssystem zum Einsatz: Es arbeitet mit einem reduzierten Verdichtungsverhältnis in Kombination mit einem neuen Ein­spritzsystem, das bis zu acht Injektionen pro Zyklus vornimmt. Der neue Turbolader verfügt über einen speziellen Stellglied-Sensor für eine besonders präzise Ladedruckregelung. Ein gewichtsoptimierter Einlasskrümmer verbessert zusammen mit der elektronisch gesteuerten, variablen Gemischverwirbelung den Verbrennungsprozess. Darüber hinaus wird die Lichtmaschine in der Kaltstartphase durch Niederspannungs-Glühkerzen entlastet.

Der 1.7 CDTI ist der erste Opel-Antrieb mit einem Diesel-Motormanagement, das Opel komplett selbst entwickelt hat. Das so genannte D1-System garantiert im Zusammenspiel mit weiteren hochmodernen Motorkomponenten maximale Effizienz und Dynamik. Für Meriva-Kunden bedeutet dies jahrelangen günstigen Verbrauch und Antriebskraft auf Neuwagenniveau. Das D1-Motormanagement ermöglicht zudem noch besseren Kundendienst: Mit einer Reihe an Kontrollfunktionen unterstützt es den Opel Service Partner bei der zielgenauen Diagnose.

In der Schweiz ist der Meriva als Benziner ab CHF 22‘200 und als Diesel ab CHF 25‘900 erhältlich.

Opel Meriva: Dieselmotoren im Überblick

Diesel NEU

 
NEU NEU


 
1.3 CDTI ecoFLEX 1.7 CDTI 1.7 CDTI 1.7 CDTI
Schadstoffarm nach Euro 5 Euro 5 Euro 5 Euro 5
Hubraum (in cm3) 1248 1686 1686 1686
Max. Leistung

in kW (PS)/bei min
-1
70 (95) /

4000
74 (100) /

4000
81 (110) /

4000
96 (130) /

4000
Max. Drehmoment

in Nm/bei min
-1
180 /

1750 – 3500
260 /

1700 – 2550
280 /

1750 – 2500
300 /

2000 – 2500
Treibstoffverbrauch kombiniert (in l/100 km) 4,5 6,4 5,2 5,2
Getriebe 5-Gang manuell 6-Gang-Automatik 6-Gang manuell 6-Gang manuell
CO2-Emissionen

(in g/km)
119 168 138 138
Energie-Effizienz A C A A

Vorläufige Daten