01.04.2010

Spatenstich für neues Opel-Autohaus mit Vorbildcharakter

OB Müller, Staatssekretär Schäfer und Opel-Chef Reilly geben Startschuss für Neubau

Rüsselsheim/Wiesbaden.  Mit dem ersten Spatenstich durch den Geschäftsführer und Inhaber von Delta Automobile, Shahriar Pirzadeh, begann heute der Bau eines neuen Opel-Autohauses in der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden. Ehrengäste waren der Wiesbadener Oberbürgermeister Dr. Helmut Müller, der Hessische Finanz-Staatssekretär Dr. Thomas Schäfer, Opel-Chef Nick Reilly sowie Opel-Deutschland-Vertriebschef Michael Klaus. An der Mainzer Straße 140 entsteht ein architektonisch modern gestaltetes Gebäude, das eines der attraktivsten Opel-Autohäuser in Europa sein wird und Vorbildfunktion für weitere Neuinvestitionen hat. Mit einer Investitionssumme von rund 4,5 Millionen Euro entsteht auf dem 4.000 m² großen Grundstück ein repräsentatives Gebäude mit einer Verkaufs- und Betriebsfläche von rund 2.900 m² auf zwei Etagen. Gleichzeitig werden bis zu 30 neue Arbeitsplätze geschaffen. Bereits Ende 2010 will Delta Automobile in Wiesbaden dann das komplette Opel-Modellprogramm anbieten.

„Das neue Opel-Autohaus in der Landeshauptstadt ist ein wichtiger Teil der Wachstumsstrategie meines Unternehmens Delta Automobile. Wiesbaden ist ein interessanter Markt für uns und Opel ein starker Partner. Ich freue mich, dass unser hochmodernes, repräsentatives Autohaus hier in der Mainzer Straße entstehen wird. Das ist ein sehr attraktiver Standort", so Shahriar Pirzadeh, Geschäftsführer und Inhaber der Delta Automobil GmbH & Co. KG.

„Opel hat eine überzeugende Modellpalette, mit der wir im vergangenen Jahr Platz zwei im deutschen Pkw-Markt zurückerobert haben. Unsere Zielsetzung ist eindeutig: Opel bleibt einer der wichtigsten Hersteller in Europa, bereit für weiteres Wachstum! Dafür brauchen wir starke Vertriebspartner. Deshalb freue ich mich umso mehr, dass Opel künftig mit einem attraktiven neuen Autohaus in der hessischen Landeshauptstadt vertreten sein wird“, erklärte Nick Reilly, Vorsitzender der Geschäftsführung der Adam Opel GmbH.

„Die Adam Opel GmbH mit ihren über 14.000 Mitarbeitern allein am Standort Rüsselsheim ist für das Land Hessen ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Hinzu kommen Arbeitsplätze bei zahlreichen hessischen Zulieferungsunternehmen und den Opel-Vertragshändlern. Umso mehr freut es mich, dass gerade in diesen wirtschaftlich schwierigen Zeiten hier in der Landeshauptstadt ein neues Autohaus entsteht“, so Dr. Thomas Schäfer, Staatssekretär im Hessischen Ministerium für Finanzen.

Oberbürgermeister Dr. Helmut Müller sagte: „Die hessische Traditionsmarke und die hessische Landeshauptstadt sind seit über 100 Jahren eng miteinander verbunden. Umso erfreulicher ist es, dass es künftig wieder einen repräsentativen Opel-Händler in der Landeshauptstadt geben wird. Das neue Gebäude ist ein attraktiver Blickpunkt und ein weiterer wesentlicher Schritt zur Umgestaltung des Stadteingangs Mainzer Straße.“

Der zweigeschossige Neubau des Autohauses wird über eine 85 Meter lange Fassade mit großen Fensterflächen verfügen, mittels LED lässt sich das Gebäude außen zudem unterschiedlich beleuchten. Im Innern soll die Kunden eine Erlebniswelt empfangen, zu der auch ein Bistro gehört. Eine Werkstatt für Inspektions- und Servicearbeiten rundet den Neubau ab. Der Geschäftsführer von Delta Automobile, Shahriar Pirzadeh, betreibt bereits seit April 2005 in Mainz-Kastel erfolgreich ein Opel-Autohaus.