2009-11-27

Beratungen zum Zukunftsplan gehen weiter

 

Rüsselsheim.  Die Gespräche für ein umfassendes Opel/Vauxhall-Zukunftskonzept werden in der kommenden Woche fortgesetzt. Vertreter des Managements besuchen die europäischen Produktionsstandorte, um mit Arbeitnehmervertretern und Werksleitern über Einzelheiten der geplanten Restrukturierung zu sprechen. Auch Arbeitstreffen mit Regierungsvertretern gehen weiter. Dabei geht es um:

Diese Gespräche bilden die Basis für den Zukunftsplan, der bis Mitte Dezember verhandelt sein soll. „Dieser Plan wird nachhaltig und solide sein“, so Nick Reilly, CEO Opel/Vauxhall. „Nachdem wir unsere Vorstellungen in den vergangenen Tagen allen beteiligten Gruppen erläutert haben, beginnt nun die Phase der Information und Konsultation. Erst danach werden wir endgültige Entscheidungen treffen.“

Reilly unterstrich noch einmal, dass der Plan eine Anpassung der Kapazitäten um rund 20 Prozent in Europa sowie die Streichung von ungefähr 9.000 Stellen vorsieht. Auf Grundlage dieses Plans sei der Stellenabbau in Deutschland keineswegs größer als in anderen Ländern, sondern verhalte sich proportional zu der Anzahl der Mitarbeiter, die Opel in Deutschland beschäftigt. Derzeit sei es allerdings zu früh, Angaben zu konkreten Stellenstreichungen an den Standorten zu machen, da diese nach wie vor Bestandteil der Gespräche sind.