2009-10-27

Opel übergibt Teile des Altwerks an Investorengruppe

 

Rüsselsheim.  Nach dem Verkauf von Teilen des Altwerks im Sommer 2007 an ein Investorenkonsortium unter Führung der Berliner Bauwert Property Group erfolgt nun die vereinbarte Umsetzung der neuen Werksgrenzen des Opel-Stammsitzes in Rüsselsheim. Ab dem 2. November verläuft die neue Grenze entlang der Weisenauer Straße bis etwa Höhe Heinrichstraße und von dort in südlicher Richtung bis zur Bahnlinie. Das historische Hauptportal an der Marktstraße sowie etliche Gebäude zwischen Marktstraße, Weisenauer Straße und Bahnlinie gehören damit offiziell nicht mehr zum Werksgelände. Auf dem 65.000 m2 großen verkauften Areal sind ein modernes Einkaufszentrum mit Hotel, Büros und Wohnungen sowie ein Automuseum geplant.

Entlang der neuen Grenze wurden Zäune errichtet und die entsprechenden Zugangskontrollsysteme installiert. Der Zutritt zum Werk aus Richtung Innenstadt erfolgt zukünftig über die neue Lobby im Gebäude D 10, die durch den Werkschutz besetzt ist. Einlass für Besucher, beispielsweise für Werkstouren, ist weiterhin das Opel Forum. Ein Großteil der jetzt übergebenen Gebäude ist schon seit längerem ungenutzt, die derzeit im alten Werk untergebrachten Abteilungen, darunter der Einkauf, Opel Live oder die Betriebskrankenkasse, verbleiben als Mieter in dem veräußerten Bereich.