2009-04-27
Der neue Opel
Insignia ecoFLEX: Kompromisslose Wirtschaftlichkeit
- Sauber:
136 Gramm CO2
pro Kilometer, Energie-Effizienz A
- Stark:
160 PS und bis zu 380 Nm Drehmoment mit Overboost
- Preis ab
44‘850 CHF
Glattbrugg. Die
neue ecoFLEX-Variante des Opel Insignia bietet ein
dynamisches Fahrerlebnis und zugleich niedrige
Emissionen zum erschwinglichen Preis. Das jüngste
Insignia-Modell emittiert lediglich 136 Gramm CO2
- das entspricht einem Verbrauch von 5,2 l/100km im MVEG/NEDC-Zyklus
- sorgt allerdings mit einem kräftigen
2-Liter-Turbodiesel mit 118kW/160PS für jede Menge
Vortrieb bei einem Drehmoment von bis zu 380 Nm.
Energie-Effizienz A.
„Der Insignia ecoFLEX unterstreicht die technologische
Kompetenz von Opel und beweist, dass es möglich ist,
wirtschaftliches Fahren, Leistung und grossartiges
Design zu einem günstigen Preis anzubieten“, sagt
Opel-Chef Hans Demant.
Wie alle Insignia-Varianten erfüllt auch der ecoFLEX die
strenge Euro 5-Schadstoffnorm. Zuerst wird die Stufen-
und Schrägheck-Version angeboten. Der niedrige CO2-Wert
bringt in vielen Ländern zusätzlich Steuer- und
Versicherungsprämienvorteile. Die Auslieferung an die
Kunden beginnt im Frühsommer 2009. Preis ab 44‘850 CHF.
Die Designer haben den Insignia ecoFLEX durch eine
Verkleidung unter dem Tank und eine 10 Millimeter
tiefere Karosserie so strömungsgünstig verändert, dass
der Cw-Wert bis auf 0,26 zinkt. Das macht ihn zu einer
der windschnittigsten Limousinen der Welt. Weitere
Verbesserungen der Aerodynamik erreichten die
Insignia-Ingenieure durch eine zusätzliche flexible
Frontspoiler-Lippe und die Reduzierung der oberen
Lüftungsöffnungen. Ausserdem optimierten sie die
Getriebeverzahnung und Achsuntersetzung des manuellen
Sechsganggetriebes und zogen speziell für das Modell
entwickelte Michelin Primacy HP-Reifen auf.
Die innovative CleanTech-Verbrennungstechnik des
Turbodiesels garantiert geringstmögliche Emissionen und
verbessert das Geräuschverhalten im Innenraum, indem sie
die Einspritzung über ein geschlossenes elektronisches
System kontrolliert, das Treibstoffeinspritzung an den
Verbrennungsverlauf in Echtzeit anpasst. Der Motor läuft
dadurch ruhiger. Besonders effiziente
Treibstoffverwertung kann der Fahrer erreichen, wenn er
sich an den Schaltvorgaben orientiert, die auf einer
Pfeilgrafik auf der Instrumententafel angezeigt werden.
In der Praxis kann der Fahrer im sechsten Gang bei
niedriger Drehzahl fahren und hat trotzdem noch Reserven
für eine kraftvolle Beschleunigung – ideal für
Langstreckenfahrten.
Der Insignia ecoFLEX sprintet von 0 auf 100 km/h in
lediglich 9,5 Sekunden und erreicht eine
Höchstgeschwindigkeit von 221 km/h. Für ausgezeichnete
Schubkraft selbst bei niedrigen Drehzahlen sorgt das
Drehmoment von 350 Nm, das bereits bei 1.750 Umdrehungen
anliegt und das über eine „Overboost“-Funktion
kurzzeitig, zum Beispiel beim Überholen, für 15 Sekunden
sogar auf 380 Nm erhöht werden kann.

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