| 
			
				| 
					2009-04-27 
					
					
					
 Der neue Opel 
					Insignia ecoFLEX: Kompromisslose Wirtschaftlichkeit 
					  
					
					
					 
						
							Glattbrugg.  Die 
						neue ecoFLEX-Variante des Opel Insignia bietet ein 
						dynamisches Fahrerlebnis und zugleich niedrige 
						Emissionen zum erschwinglichen Preis. Das jüngste 
						Insignia-Modell emittiert lediglich 136 Gramm CO2 
						- das entspricht einem Verbrauch von 5,2 l/100km im MVEG/NEDC-Zyklus 
						- sorgt allerdings mit einem kräftigen 
						2-Liter-Turbodiesel mit 118kW/160PS für jede Menge 
						Vortrieb bei einem Drehmoment von bis zu 380 Nm. 
						Energie-Effizienz A.Sauber: 
							136 Gramm CO2 
							pro Kilometer, Energie-Effizienz A Stark: 
							160 PS und bis zu 380 Nm Drehmoment mit Overboost
							Preis ab 
							44‘850 CHF  
 „Der Insignia ecoFLEX unterstreicht die technologische 
						Kompetenz von Opel und beweist, dass es möglich ist, 
						wirtschaftliches Fahren, Leistung und grossartiges 
						Design zu einem günstigen Preis anzubieten“, sagt 
						Opel-Chef Hans Demant.
 
 Wie alle Insignia-Varianten erfüllt auch der ecoFLEX die 
						strenge Euro 5-Schadstoffnorm. Zuerst wird die Stufen- 
						und Schrägheck-Version angeboten. Der niedrige CO2-Wert 
						bringt in vielen Ländern zusätzlich Steuer- und 
						Versicherungsprämienvorteile. Die Auslieferung an die 
						Kunden beginnt im Frühsommer 2009. Preis ab 44‘850 CHF.
 
 Die Designer haben den Insignia ecoFLEX durch eine 
						Verkleidung unter dem Tank und eine 10 Millimeter 
						tiefere Karosserie so strömungsgünstig verändert, dass 
						der Cw-Wert bis auf 0,26 zinkt. Das macht ihn zu einer 
						der windschnittigsten Limousinen der Welt. Weitere 
						Verbesserungen der Aerodynamik erreichten die 
						Insignia-Ingenieure durch eine zusätzliche flexible 
						Frontspoiler-Lippe und die Reduzierung der oberen 
						Lüftungsöffnungen. Ausserdem optimierten sie die 
						Getriebeverzahnung und Achsuntersetzung des manuellen 
						Sechsganggetriebes und zogen speziell für das Modell 
						entwickelte Michelin Primacy HP-Reifen auf.
 Die innovative CleanTech-Verbrennungstechnik des 
						Turbodiesels garantiert geringstmögliche Emissionen und 
						verbessert das Geräuschverhalten im Innenraum, indem sie 
						die Einspritzung über ein geschlossenes elektronisches 
						System kontrolliert, das Treibstoffeinspritzung an den 
						Verbrennungsverlauf in Echtzeit anpasst. Der Motor läuft 
						dadurch ruhiger. Besonders effiziente 
						Treibstoffverwertung kann der Fahrer erreichen, wenn er 
						sich an den Schaltvorgaben orientiert, die auf einer 
						Pfeilgrafik auf der Instrumententafel angezeigt werden. 
						In der Praxis kann der Fahrer im sechsten Gang bei 
						niedriger Drehzahl fahren und hat trotzdem noch Reserven 
						für eine kraftvolle Beschleunigung – ideal für 
						Langstreckenfahrten.
 
 Der Insignia ecoFLEX sprintet von 0 auf 100 km/h in 
						lediglich 9,5 Sekunden und erreicht eine 
						Höchstgeschwindigkeit von 221 km/h. Für ausgezeichnete 
						Schubkraft selbst bei niedrigen Drehzahlen sorgt das 
						Drehmoment von 350 Nm, das bereits bei 1.750 Umdrehungen 
						anliegt und das über eine „Overboost“-Funktion 
						kurzzeitig, zum Beispiel beim Überholen, für 15 Sekunden 
						sogar auf 380 Nm erhöht werden kann.
     
						 |  |