2009-12-23

Acht neue Opel Insignia für die Waadtländer Kantonspolizei

 

Im Rahmen zeitlicher Erneuerung ihres Fahrzeugparks hat die Waadtländer Kantonspolizei acht neue Opel Insignia für die Einsatzeinheit der Gendarmerie erworben. Die offizielle Übergabe erfolgte am Mittwoch, 16. Dezember 2009.

 

Die Waadtländer Kantonspolizei ist das erste Polizeikorps, das im Rahmen der regelmässigen Erneuerung seines Fahrzeugparks acht Opel Insignia erwirbt. Eine Premiere sowohl für die Schweiz als auch für Opel, denn die acht neuen Einsatzfahrzeuge sind die ersten, die speziell für den Bedarf der Polizei mit modernster Ausstattung ausgerüstet wurden.

Der elegante Insignia präsentiert hohe Sicherheitsstandards, Innovationen und führende Technologien in einer sportlichen, hochwertigen Karosserie. Der Insignia - „Car of the year 2009“ - bietet mit AFL+-Scheinwerfersystem, Adaptive 4x4-Allradsystem mit FlexRide-Fahrwerk und adaptivem Sportdifferential für die Hinterachse eine wegweisende Technologie. Mit einer in der Öffnungshöhe programmierbaren elektrischen Heckklappe, Niveauregulierung und FlexOrganizer-System bietet der Sports Tourer darüber hinaus auch noch Kombi-spezifische Ausstattungen.

Die Angebotspalette des Insignia umfasst acht Motoren von 110 bis 325 PS sowie die Ausstattungsniveaus Insignia, Edition, Sport, Cosmo und OPC. Serienmässig beim Insignia sind bereits zahlreiche Komfortdetails wie Klimaanlage mit Pollen- und Partikelfilter sowie Umluftschaltung, Stereo-CD-Radio CD 300 MPS mit sieben Lautsprechern, elektrische Fensterheber vorn, Leseleuchten vorne und hinten, höhen- und längseinstellbare Lenksäule, Mittelarmlehne vorn, elektrisch in der Höhe verstellbarer Fahrersitz, grüne Wärmeschutzverglasung, Zentralverriegelung inklusive Funkfernbedienung und Bordcomputer.

Capitaine Dominique Rossi, Verkehrsleiter der Waadtländer Gendarmerie:

„Im Rahmen des Vergaberechts fiel die Wahl auf diese Marke, da diese die Vorraussetzungen des Pflichtenhefts erfüllen konnte, welche unter anderem technische, praktische und energetische Kriterien umfassen. Die passive Sicherheit spielt ebenfalls eine ausschlaggebende Rolle in dieser Studie, wie auch die Leistungen der Werkstatt, die die technische Wartung der Fahrzeuge gewährleistet. Die Waadtländer Kantonspolizei hat bis jetzt sehr gute Erfahrungen mit Opel-Fahrzeugen gemacht und freut sich, diese neuen Fahrzeuge in Empfang zu nehmen.“