2009-11-23

Statement von Nick Reilly in Brüssel

 

Brüssel / Rüsselsheim.  Ich begrüße die Initiative von Herrn Kommissar Verheugen zu diesem Treffen und seine Einladung an mich, an dieser bedeutenden Konferenz teil zu nehmen. Wir hatten eine sehr offene, faire und konstruktive Diskussion. Ich bin zuversichtlich, die Gespräche mit Regierungen, Arbeitnehmervertretern, Beschäftigten und anderen beteiligten Parteien schnell abschließen zu können, so dass die Finanzierung bald steht und wir die notwendige Restrukturierung in Angriff nehmen können.

Im Verlauf des Gesprächs habe ich die Beweggründe für die Entscheidung von GM, Opel doch zu behalten, dargelegt und erklärt, warum wir glauben, dass diese Entscheidung für alle beteiligten Parteien die beste Lösung ist. Wir haben einen Plan erarbeitet und sind davon überzeugt, dass dieser Plan das richtige Konzept für die Zukunft von Opel/Vauxhall ist. Die Umsetzung des Plans wird von wirtschaftlichen Kriterien abhängen und nicht davon, in welchem Umfang einzelne Regierungen diesen Plan unterstützen.

Wir wollen keine Zweifel daran lassen, dass wir in diesem Prozess sehr transparent und selbstverständlich im Einklang mit den EU-Bestimmungen arbeiten werden. Das heutige Treffen war unter dieser Prämisse sehr erfolgreich und wird dazu beitragen, eine umfangreiche Koordination mit allen beteiligten Parteien zu erreichen.