| 
			
				| 
					2009-03-23 
					
					
					
					Kooperationsprojekt 
					von Opel, Bosch und Uni Stuttgart  
 
					Forschungsfahrzeug mit Erdgas-Hybridantrieb 
					 
						
						Rüsselsheim/Stuttgart – Nach zweijähriger Forschung und 
						Entwicklung stellt die Universität Stuttgart ein 
						Fahrzeug mit Erdgas-Hybridantrieb vor. In einem Opel 
						Astra Caravan hat ein Forschungsteam unter der Leitung 
						der Adam Opel GmbH erstmals systematisch das CO2-Reduktionspotenzial 
						eines hubraumkleinen Erdgas-Turbomotors und des 
						Elektroantriebs kombiniert. Weitere Partner in dem vom 
						Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie 
						geförderten Projekt waren die Robert Bosch GmbH, das 
						Institut für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen 
						(IVK) der Universität Stuttgart sowie das 
						Forschungsinstitut für Kraftfahrwesen und 
						Fahrzeugmotoren Stuttgart (FKFS). 
 Das Forschungsfahrzeug verfügt bei einer CO2-Emission 
						unter 90 g/km über ein Start-Stopp-System, eine 
						Rückgewinnung der Bremsenergie und einen von der 
						Universität Stuttgart entwickelten, vorausschauenden 
						Hybridkoordinator. Dieser nutzt die im Fahrzeug 
						vorhandenen Sensoren und ein GPS-Signal zur Erkennung 
						von Fahrstreckenprofilen und speichert diese ab. Bei 
						wiederholtem Fahren auf einer Strecke, zum Beispiel dem 
						täglichen Weg zur Arbeit, wird diese Information zur 
						Optimierung des Energiemanagements und damit zur 
						Reduzierung des Verbrauchs genutzt.
 
 Der Einliter-Dreizylindermotor des 
						Astra-Forschungsfahrzeugs kombiniert niedriges Gewicht 
						und geringe innere Reibung mit der hohen Klopffestigkeit 
						von Erdgas oder Biogas. Durch eine Abgas-Turboaufladung 
						wurde die Leistung von 44 Kilowatt (60 PS) auf 71 KW (97 
						PS) und das Drehmoment von 80 auf 160 Newtonmeter 
						gesteigert.
 
 Die Universität Stuttgart entwickelte eine spezielle 
						Motorabstimmung, um das kompakte Erdgas-Turbotriebwerk 
						und den von Bosch bereitgestellten Elektromotor  in 
						Hybrid-Konfiguration zu betreiben. Letzterer ermöglicht 
						dank 35 Kilowatt Leistung und 160 Newtonmeter Drehmoment 
						auch den rein elektrischen Fahrbetrieb sowie eine 
						Drehmoment-Unterstützung in der Beschleunigungsphase des 
						Fahrzeugs, das damit beeindruckende Fahrleistungen 
						erzielt.
     
						 |  |