2009-04-21
Anhaltend grosses
Interesse am grössten Schweizer Markenpokal
Guter Start zur
Opel OPC Challenge 2009
● 36 Fahrer
machten sich auf dem Betzholz für die
Slalommeisterschaft fit
● Hochkarätiges Teilnehmerfeld verspricht spannende
Rennen
Glattbrugg. 36 Fahrer bereiteten sich am vergangenen
Sonntag bei besten Rahmenbedingungen im TCS
Verkehrssicherheitszentrum VSZ Betzholz bei Hinwil ZH
auf die Opel Corsa OPC Challenge 2009 vor. Die vierte
Auflage des inzwischen grössten Schweizer Markenpokals
verspricht Spannung pur.
Vor dem ersten Lauf am kommenden Sonntag in Frauenfeld
absolvierten die 36 Fahrer auf dem VSZ-Parcours einen
Fahrkurs mit rennspezifischer Zusatzausbildung. An der
diesjährigen OPC Challenge stehen ausschliesslich
serienmässige Opel Corsa OPC am Start, die von einem
4-Zylinder-Turbomotor mit 192 PS angetrieben werden.
Ausgeschrieben wird die Corsa OPC Challenge von der
General Motors Suisse SA und dem Verband Schweizerischer
General Motors Händler zusammen mit den Partnern
Pirelli, Mobil 1 und OPEL Originalteile.
«Die diesjährige Challenge mit insgesamt neun Läufen
verspricht Spannung pur», ist Felix Wyder von der Delta
Motor AG, der die Challenge koordiniert, überzeugt.
Dafür sorgen schon am ersten Lauf nicht zuletzt alle
bisherigen Champions der Motorsportveranstaltung: Martin
Bürki (2006), Jakob Morgenegg (2007) und Daniel Kammer
(2008). Sie werden bestimmt einen imposanten Pylonentanz
bieten. Mit dabei ist auch Sandro Fehr, der sich als
herausragendster Newcomer letztes Jahr den Titel «Rookie
of the Year 2008» erobert hatte. Und last but not least
kämpft am 7. Lauf vom 15. August in Lignières auch
Marcel Fässler, erfolgreichster Schweizer
Tourenwagenfahrer, um Punkte.
Als reine Slalommeisterschaft, die viel fahrerisches
Können erfordert, steht die OPC Challenge allen offen,
die ihren ständigen Wohnsitz in der Schweiz haben und
einen gültigen Führerausweis der Kategorie B besitzen.
Dann muss bei der Autosport Schweiz GmbH ASS in
Liebefeld nur noch die gewünschte Lizenz gelöst werden,
und schon steht man mitten in der faszinierenden Welt
des Motorsports. Tageslizenzen gibts bereits für
20 Franken, regionale Jahreslizenzen kosten bescheidene
280 Franken. Um in die Endwertung zu kommen, müssen die
Teilnehmer an mindestens fünf Läufen klassiert sein.
Nachmeldungen sind bis zum drittletzten Rennen am 15.
August in Lignières möglich.
Die diesjährige Preissumme beträgt 60‘000 Franken. Dem
Gesamtsieger winken
7‘000 Franken. Die jeweiligen Tagessieger erhalten 500
Franken für den 1. Rang,
400 Franken für den 2. Rang und 300 Franken für den
dritten Rang. Hinzu kommt, dass die meisten Autos von
den Opel Händlern grosszügig mit 3000 Franken gesponsert
werden. Der Einsatz pro Rennen beträgt durchschnittlich
rund 200 Franken.
«Mit der OPC Challenge möchten wir allen Interessierten
die Gelegenheit bieten, für wenig Geld Rennatmosphäre zu
schnuppern. Der Erfolg zeigt uns, dass wir damit einem
ungebrochenen Bedürfnis nachkommen», erklärt Opel
Verkaufsleiter Peter Schmid. In der Tat entwickelte sich
dieser Motorsportanlass innerhalb von nur vier Jahren
zum grössten Schweizer Markenpokal. Und er ergänzt:
«Für Opel ist die Challenge eine ausgezeichnete
Gelegenheit, sich als emotionale, enthusiastische Marke
zu präsentieren und zu beweisen, dass wir mit den OPC
Modellen sportliche Autos anbieten können.»
Übersicht Terminkalender (Änderungen vorbehalten)
26.04.2009 Frauenfeld 1. Lauf
02.05.2009 Interlaken 2. Lauf
16.05.2009 Moudon 3. Lauf
14.06.2009 Bure 4. Lauf
21.06.2009 Bière 5. Lauf
27.06.2009 Chamblon 6. Lauf
15.08.2009 Lignières 7. Lauf
06.09.2009 Hinterrhein 8. Lauf
26.09.2009 Romont 9. Lauf

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