2009-04-20
Der neue Opel
Insignia ecoFLEX: Kompromisslose Wirtschaftlichkeit
- Sauber:
136 Gramm CO2
pro Kilometer
- Stark:
160 PS und bis zu 380 Nm Drehmoment
Rüsselsheim. Die neue ecoFLEX-Variante des Opel Insignia
verbindet dynamisches Fahrerlebnis mit niedrigen
Emissionen. Das jüngste Insignia-Modell emittiert
lediglich 136 Gramm CO2
- das entspricht einem Verbrauch von 5,2 l/100km im MVEG/NEDC-Zyklus
- sorgt allerdings mit einem 118kW/160PS starken
2-Liter-Turbodiesel für souveränen Vortrieb.
„Der Insignia ecoFLEX unterstreicht die technologische
Kompetenz von Opel und zeigt, dass wirtschaftliches
Fahren ohne Kompromisse bei der Fahrfreude einhergehen
kann“, sagt Opel-Chef Hans Demant.
Wie alle Insignia-Varianten erfüllt auch der ecoFLEX die
strenge Euro 5-Schadstoffnorm und wird zuerst in der
Stufen- und Schrägheck-Version ab 30.105 Euro angeboten.
In der Serienausstattung befinden sich u.a. bereits ein
DVD Navigationssystem und eine automatische Klimaanlage.
Durch eine Verkleidung unter dem Tank und eine 10
Millimeter tiefer gelegte Karosserie wurde der Cw-Wert
bis auf 0,26 abgesenkt. Das macht den Insignia ecoFLEX
zu einer der windschnittigsten Limousinen der Welt.
Weitere Verbesserungen der Aerodynamik erreichten die
Insignia-Ingenieure durch eine zusätzliche flexible
Frontspoiler-Lippe und die Reduzierung der oberen
Lüftungsöffnungen. Außerdem optimierten sie die
Getriebeverzahnung und Achsuntersetzung des manuellen
Sechsganggetriebes und ließen für das Modell spezielle
Michelin Primacy HP-Reifen entwickeln.
Die innovative CleanTech-Verbrennungstechnik des
CDTI-Turbodiesels garantiert geringstmögliche Emissionen
und verbessert das Geräuschverhalten im Innenraum, indem
sie die Einspritzung über ein geschlossenes
elektronisches System kontrolliert, das
Kraftstoffeinspritzung an den Verbrennungsverlauf in
Echtzeit anpasst. Der Motor läuft dadurch ruhiger.
Besonders effiziente Kraftstoffverwertung kann der
Fahrer erreichen, wenn er sich an den Schaltvorgaben
orientiert, die auf einer Pfeilgrafik auf der
Instrumententafel angezeigt werden. In der Praxis kann
der Fahrer im sechsten Gang bei niedriger Drehzahl
fahren und hat trotzdem noch Reserven für eine
kraftvolle Beschleunigung – ideal für
Langstreckenfahrten.
Der Insignia ecoFLEX sprintet von 0 auf 100 km/h in
lediglich 9,5 Sekunden und erreicht eine
Höchstgeschwindigkeit von 221 km/h. Für ausgezeichnete
Schubkraft selbst bei niedrigen Drehzahlen sorgt das
Drehmoment von 350 Nm, das bereits bei 1.750 Umdrehungen
anliegt und das über eine „Overboost“-Funktion
kurzzeitig, zum Beispiel beim Überholen, für 15 Sekunden
sogar auf 380 Nm erhöht werden kann.

|
|