Bester deutscher 
						Volumenhersteller in Rangliste der Forschungsstelle 
						Automobilwirtschaft 
						
						Rüsselsheim. Opel ist die Marke, die im Vergleich der 
						Volumenhersteller die zufriedensten Händler hat – das 
						bestätigt die neueste Erhebung der Forschungsstelle 
						Automobilwirtschaft (FAW) aus Bamberg. Laut der seit 
						1995 jährlich erscheinenden Händlerzufriedenheitsstudie 
						loben die Opel-Partner insbesondere die „alltägliche 
						Kommunikationsatmosphäre“, die „Qualität der Neuwagen“ 
						und den „Auslieferungszustand der Neuwagen“. Dank des 
						positiven Rückhalts verbessert der Hersteller aus 
						Rüsselsheim seine Position in der Rangliste vom neunten 
						auf den siebten Platz und liegt damit vor allen anderen 
						großen deutschen Marken. Besonders erfreulich sei, dass 
						es Opel trotz der schwierigen Lage gelinge, „für ein 
						menschliches Miteinander im Händlernetz zu sorgen“, so 
						FAW-Leiter Professor Wolfgang Meinig. Insgesamt nahmen 
						25 Marken an der Umfrage teil, die zusammen einen 
						Marktanteil von 92,4 Prozent repräsentieren.
						
						„Die Zufriedenheit unserer Partner ist entscheidend für 
						das tägliche Geschäft“, bestätigt Michael Klaus, 
						Executive Director Vertrieb, Marketing und Aftersales 
						für Opel in Deutschland. „Die angenehme Atmosphäre in 
						den Händlerbetrieben trägt nicht zuletzt zum Erfolg der 
						Marke bei unseren Kunden bei. Dies zeigen beispielsweise 
						die Auftragseingänge für den Insignia, der mit 
						europaweit über 75.000 Bestellungen sämtliche 
						Erwartungen übertrifft.“
						 
						 
						
						