Opel OPC Challenge 2009:

Hochspannung bis zum Schluss!

 

  • Marcel Muzzarelli gewinnt den grössten Schweizer Markenpokal
  • „Rookie’s of the Year“ werden Daniel Mächler und Daniel Nyffeler
  • Neun spannende Rennen dank hochkarätigem Teilnehmerfeld
  • Mit am Start der internationale Spitzenfahrer Marcel Fässler

Glattbrugg. Die vierte Auflage des grössten Schweizer Markenpokals versprach Spannung pur bis zuletzt. Im Schlussgang am Finale vom 17. Oktober 2009 in Lignières konnte Marcel Muzzarelli seine engen Verfolger in Schach halten und den begehrten Siegerpokal der Opel OPC Challenge 2009 entgegennehmen. Mit einer Fabelzeit holte der Zürcher Fabian Eggenberger den Tages-Sieg. Der schnelle Gastfahrer Marcel Fässler, der bei früheren OPC Challenge Rennen siegte, kam nicht ganz auf Touren und wurde Neunter.

Die diesjährige Opel OPC Challenge versprach von Beginn weg spannende Rennen auf höchstem Niveau, hatten sich doch unter den über 50 Fahrern auch die bisherigen Champions Martin Bürki (2006), Jakob Morgenegg (2007) und Daniel Kammer (2008) eingeschrieben. Ebenfalls mit grossen Ambitionen am Start Sandro Fehr, der sich als herausragendster Newcomer der vergangenen Saison den Titel «Rookie of the Year 2008» erobert hatte.

Die bekannten Könner beim schnellen Tanz um die Pylonen setzten sich im Verlauf der Saison 2009 mehr und mehr durch. Somit kam es beim letzten Lauf auf der schwierigen Piste im neuenburgischen Lignières zum grossen Show-down um Würde, Pokal und Siegesprämien, notabene werden insgesamt Fr. 60‘000.- für die Opel OPC Challenge 2009 ausgeschüttet.

Spannung pur bis zum Schluss

149, 147, 142 – so der Punktestand der ersten drei Piloten Marcel Muzzarelli, Jakob Morgenegg und Martin Bürki vor dem letzten Lauf. Eine äusserst spannende Ausgangslage, und die Chancen für einen Ausrutscher eines Favoriten waren gross. Nasskaltes Wetter und lausige 3° sowie der mit einem neuen, rutschigen Flüsterbelag versehene Parcours waren Bedingungen, die für eine Topzeit eine feinfühlige und präzis dosierte Fahrt verlangten. Wie schmal der Grenzbereich dabei war, erlebte Köbi Morgenegg, der beherzt angriff, aber in jedem der drei Wertungsläufe einen Töggel touchierte - was ihm in seiner ganzen Karriere noch nie passierte! Und anstelle ganz vorne dabei zu sein, war er am Schluss ganz hinten in der Tageswertung. Sein zweiter Rang im Gesamtklassement war allerdings nicht in Gefahr, da Martin Bürki mit drei kontrollierten Läufen auf Nummer sicher ging. Eine Spur zu kontrolliert wie sich zeigte, denn sein Verfolger Daniel Kammer setzte im letzten Lauf alles auf eine Karte und fuhr um satte drei Sekunden schneller! Eine tolle Leistung und gut genug für Rang zwei in der Tageswertung. Das reichte, um Bürki den dritten Platz in der Gesamtwertung abzuknöpfen!

Muzzarelli gefordert

Auch Leader Marcel Muzzarelli zeigte Nerven, vor allem im zweiten Wertungslauf mit einem kapitalen Nuller. Wie ein Champion steckte er aber das Malheur weg. Mit der sechst besten Zeit im abschliessenden Umgang machte er alles klar und liess sich als verdienter Champion der Opel OPC Challenge 2009 feiern.

Eggenberger in Spätform, Fässler mit einer Touche

Absolut in Höchstform und eine Klasse für sich war Fabian Eggenberger in Lignières. Beflügelt von seinem Sieg beim vorletzten Lauf in Romont, pulverisierte er das Feld im letzten Lauf mit einer Fabelzeit von 1:50.79 – über 2 Sekunden und mehr schneller als die ganze Konkurrenz!

„Die neuen Reifen und der neue Belag waren eine echte Herausforderung. Chapeau für die Leistung von Fabian Eggenberger. Auch wenn’s diesmal keine Topzeit gab - ein kleine Touche kostete mich im dritten Lauf Rang 3 - , hatte ich einmal mehr viel Spass an der OPC Challenge – ein Super-Event“ meinte Marcel Fässler zum Finale.

Team-Cup geht an das Rüfenacht Team 2

Ein Besonderheit der OPC Challenge ist der Team-Cup, bei dem ein Opel Corsa OPC für die Saison gemeldet und von verschiedenen Piloten gefahren wird. Pro Rennen sind jeweils zwei Fahrer am Start (Doppelstarter), und die Zeit des schnelleren Fahrers zählt für die Wertung. Den Tagessieg in Lignières holte sich das GHR Team mit der Spitzenzeit von Stephan Tschaggelar. Die Gesamtwertung ging an das Team 2 der Garage Alfred Rüfenacht, Mühleberg, bei dem die Fahrer Daniel Nyffeler, Thomas Kräuchi, Fredy Rüfenacht und Peter Wyss über die Saison die Punkte erzielten.

Rookie’s of the Year

Die beiden Nachwuchstalente Daniel Mächler und Daniel Nyffeler wurden dank ihrer hervorragenden Leistungen beide als Rookie’s of the Year ausgezeichnet.

Vom Show-Room auf die Rennstrecke

Bei der OPC Challenge 2009 standen ausschliesslich serienmässige Opel Corsa OPC am Start. Ein dynamisches Kraftpaket, angetrieben von einem drehmomentstarken 1.6 Liter-Turbomotor mit 192 PS und bis zu 266 Nm mit Overboost und entsprechender Sport-Ausstattung, die u.a. ein Hochleistungsfahrwerk, eine verstärkte Bremsenanlage, Recaro Sportsitze und ein entsprechend dynamisches OPC Outfit beinhaltet.

Ausgeschrieben wird die OPC Challenge von der General Motors Suisse SA und dem Verband Schweizerischer General Motors Händler zusammen mit den Partnern Pirelli, Mobil 1 und OPEL Originalteile.

«Mit der OPC Challenge bieten wir allen Interessierten die Gelegenheit, für wenig Geld Rennatmosphäre zu schnuppern. Der Erfolg zeigt uns, dass wir damit einem ungebrochenen Bedürfnis nachkommen», erklärt Opel Verkaufsleiter Peter Schmid. „Dieser Motorsportanlass entwickelte sich innerhalb von nur vier Jahren zum grössten Schweizer Markenpokal. Für Opel ist die Challenge eine ausgezeichnete Gelegenheit, sich als emotionale, enthusiastische Marke zu präsentieren und zu beweisen, dass wir mit den OPC Modellen dynamische Autos anbieten können, die mit Fahrspass pur begeistern.»

Die Ranglisten:

Gesamt-Klassement Opel OPC Challenge 2009 (Top 6)

 
1. Marcel Muzzarelli, Amriswil 167 Punkte
2. Jakob Morgenegg, Thayngen 165 Punkte
3. Daniel Kammer, Latterbach 161 Punkte
4. Martin Bürki, Thun 157 157 Punkte
5. Giuliano Piccinato, Bättwil 147 Punkte
6. Fabian Eggenberger, Zürich 141 Punkte

Tages-Klassement 9. Lauf OPC Challenge, 17. Oktober 2009, Lignières (Top 3)

 
1. Fabian Eggenberger, Zürich 1:50,79
2. Daniel Kammer, Latterbach 1:52,91
3. Sandro Fehr, Rorschacherberg 1:53,84

Jahres-Wertung Team-Cup OPC Challenge 2009 (Top 3)

 
1. AR Team 2 (Garage Rüfenacht, Mühleberg) 153 Punkte
2. AR Team 1 (Garage Rüfenacht, Mühleberg) 148 Punkte
3. Flammer Speed Team (Garage Flammer, Glarus) 143 Punkte

Tages-Klassement Team-Cup OPC Challenge 2009 (Top 3)

 

1. Stephan Tschaggelar, Team GHR
1:55,54
2. Andreas Kappeler, AHG Cars Team 1 1:56,41
3. Thomas Kräuchi, AR Team 1:56,46