2009-03-17

Lösungen für intelligenten und sicheren Verkehr

Verkehrsmanagement-Forum der Forschungsinitiative Aktiv tagt bei Opel in Rüsselsheim

Rüsselsheim. Das zweite Kooperations- und Innovationsforum des Aktiv-Projekts Verkehrsmanagement findet heute bei der Adam Opel GmbH in Rüsselsheim statt.

In der Forschungsinitiative Aktiv (Adaptive und kooperative Technologien für den intelligenten Verkehr) leisten 29 Unternehmen aus der Automobilindustrie zusammen mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie einen wesentlichen Beitrag zur Sicherung der Mobilität.

Ziel des Aktiv-Projekts Verkehrsmanagement (VM) ist es, trotz des zunehmenden Verkehrsaufkommens die Leistungsfähigkeit des deutschen Straßennetzes zu steigern. Innerhalb des Projekts VM arbeitet Opel in zwei Teilprojekten: Virtuelle Verkehrsbeeinflussung und Störungsadaptives Fahren.

In zwei weiteren Aktiv-Projekten wird an Fahrerassistenzsysteme, die den Fahrer vor allem in unfallträchtigen Situationen unterstützen, sowie an Mobilfunk-Technologien für den Austausch von Verkehrsdaten gearbeitet.

Beim Kooperations- und Innovationsforum diskutieren mehr als 50 Teilnehmer aus den Bereichen Verwaltung (Bund, Länder, Städte), Wissenschaft und Forschung sowie Verkehrsmanagement mit den Aktiv-Projektpartnern über technische Lösungskonzepte zur Vermeidung von Verkehrsstörungen.

Weitere Informationen über die Forschungsinitiative Aktiv: www.aktiv-online.org