Werkstatt-Tests 2009: Ausgezeichneter Opel Service

 

  • ADAC: Viermal „sehr gut“
  • Auto BILD: Fünfmal  „sehr gut/gut“
  • Auto motor und sport: Sechsmal „sehr empfehlenswert/empfehlenswert“
Rüsselsheim.  „Wir leben Autos“, der neue Markenclaim von Opel, wird im Handel Tag für Tag praktiziert. Engagement und Verantwortungsbewusstsein schlägt sich in guter Service-Arbeit nieder. In diesem Jahr wurden die Werkstätten in den Opel-Händlerbetrieben vom ADAC, den größten Auto-Zeitschriften und vom Fachmagazin „kfz betrieb“ unter die Lupe genommen. Ergebnis: 15 der 21 getesteten Betriebe erhielten die Top-Bewertungen „Gut“ und „Sehr Gut“.

Von einem „erfreulichen Resultat“ im Werkstatt-Test 2009 spricht in ihrer heutigen Ausgabe Auto BILD, wo acht Betriebe getestet wurden. Sechs davon lieferten eine gute oder sogar sehr gute Arbeitsleistung ab. „82,1 Prozent aller Mängel behoben – solche Quoten waren noch vor wenigen Jahren kaum denkbar“ schreibt Auto BILD.

Das Magazin „auto motor und sport“ beschreibt die Leistungen der Opel Partner als „so gut wie noch nie“. Die Opel-Werkstätten setzten hier nicht nur mit der Topnote „Sehr empfehlenswert“ (Opel Dello/Hamburg) und fünf Mal „Empfehlenswert“, sondern auch mit Sonderleistungen Maßstäbe. Dazu gehören die SMS-Benachrichtigung, sobald das Auto fertig ist, oder das Auftragstüten-System für Kunden, die es besonders eilig haben.

Vier Mal die Note „Sehr gut“, einmal „Befriedigend“ – dieses äußerst positive Ergebnis erzielt Opel bei dem diesjährigen ADAC Werkstatt-Test. 75 Reparaturwerkstätten nahm der Automobilclub 2009 unter die Lupe, darunter fünf Opel-Betriebe. Mit 96 von 100 möglichen Punkten erzielte das Autohaus Heister in Wittlich ein herausragendes Ergebnis, ebenso die Autohäuser Am Johannisplatz in Wachau/Markkleeberg und Fräter in Kiel mit jeweils 95 Punkten sowie das Autohaus Dörrschuck in Mainz (89 Punkte).
Sie fanden und beseitigten alle am Fahrzeug präparierten Mängel. Die Gesamtresultate des ADAC basieren auf den Kriterien „Arbeitsqualität/Technik“ und „Kundenservice“.

Auf der IAA kürte die Fachzeitschrift „kfz betrieb“ vier Opel Service Partner mit dem Service Award 2009 für herausragende Leistungen. Sie zählen zu den besten zehn von 400 getesteten deutschen Autohäusern.

„Diese Ergebnisse belegen, dass Opel starke Partner hat, auf die sich unsere Kunden jederzeit verlassen können. Von unabhängigen Institutionen wie dem ADAC oder AutoFachmagazinen die exzellente Qualität der Opel Service Partner bestätigt zu bekommen, erfüllt uns mit großer Zufriedenheit. Und es zeigt: Wir leben Service“, kommentiert Wolfram Knobling, Direktor Service der Adam Opel GmbH.