Wegweisende Fahrzeugkonzepte vor Frankfurter Kulisse: Zur Internationalen Automobilausstellung vom 17. bis 27. September präsentiert Opel den spritsparenden neuen Astra und den emissionsfreien Ampera
				Rüsselsheim/Frankfurt.  Opel präsentiert auf der IAA in 
				Frankfurt (17. bis 27. September) in Halle 8 die Weltpremiere 
				des neuen Astra, den elektrisch angetriebenen Ampera und zeigt 
				zudem sein Engagement mit umweltgerechten neuen Motoren.
				
				„Wir haben hier auf der IAA allen Grund zu Selbstbewusstsein“, 
				so Opel-Aufsichtsratschef Carl-Peter Forster. „Der neue Astra 
				verkörpert die zehnte Generation unserer erfolgreichen 
				Kompaktklasse. Die Vielzahl spannender Modelle und Technologien 
				zeigt, mit welcher Leidenschaft wir bei Opel Autos entwickeln 
				und bauen.“ Mit neuer, frischer Corporate Identity und dem 
				Marken-Claim „Wir leben Autos“ setzt das Unternehmen 
				gleichzeitig ein Zeichen des Neuaufbruchs.
				
				Die neue 
				Astra-Generation: kompakt erster Klasse
				
				Der fünftürige neue Astra setzt bei seiner Weltpremiere auf 
				sportlich-elegantes Design, eine eigenständige Umsetzung der 
				neuen Opel-Gestaltungslinie des Insignia. Die Palette der neun 
				Astra-Motoren verbraucht im Vergleich zum Vorgänger 
				durchschnittlich zwölf Prozent weniger Kraftstoff. Während bei 
				den Benzinern die beiden 1,4-Liter-Saugmotoren mit 64kW/87PS 
				bzw.74 kW/100 PS mit 5,5 Litern je 100 Kilometer am genügsamsten 
				sind, benötigen die vier Dieselaggregate mit Leistungen von 70 
				kW/95 PS bis 118 kW/160 PS zwischen 4,2 und 4,9 l/100 km und 
				stoßen somit nicht mehr als 129 g/km CO2 aus.
				
				Mit dem neuen Astra überträgt Opel zahlreiche Komfort- und 
				Sicherheitselemente des Insignia in die Kompaktklasse. Zum 
				attraktiven Preis bietet der Astra außergewöhnliche Technologien 
				wie das neue mechatronische FlexRide-Fahrwerk, das 
				fortschrittliche Adaptive Fahrlicht, die Frontkamera mit 
				Verkehrszeichenerkennung und Spurassistent sowie den 
				Ergonomiesitz mit AGR-Gütesiegel (Aktion Gesunder Rücken e.V.).
				
				Elektroauto 
				Opel Ampera: Vier Sitze, reichlich Laderaum und Reichweite
				
				Der fünftürige Opel Ampera weist dieselben Design-Gene auf wie 
				Insignia und Astra, nutzt aber das revolutionäre 
				Elektro-Antriebssystem Voltec für Elektroautos mit verlängerter 
				Reichweite (E-REV). Anders als bei bisherigen Elektromobilen und 
				herkömmlichen Hybridfahrzeugen nutzt Voltec Strom als alleinige 
				Antriebsenergie für die Räder. Ein kleiner mit Benzin oder 
				Bioethanol (E85) betriebener Verbrennungsmotor arbeitet 
				lediglich als Stromgenerator für viele weitere Kilometer, wenn 
				die Ladung der Lithium-Ionen-Batterie zur Neige geht. Die mit 
				bisherigen Elektroautos verbundene Angst vor dem Liegenbleiben 
				wegen leerer Batterie ist im Ampera unbegründet.
				
				Opel hat vor wenigen Wochen mit der praktischen Erprobung zweier 
				Ampera-Technologieträger im Testzentrum Dudenhofen begonnen. Die 
				Ingenieure bereiten den Marktstart bis Ende 2011 vor.
				 
				Corsa mit 98 
				Gramm CO2 und Astra mit 109 Gramm erweitern ecoFLEX-Familie
				
				
				Im Januar 2010 wird Opel eine neue ecoFLEX-Variante des 
				beliebten Corsa vorstellen, die nur 98 Gramm CO2 pro Kilometer 
				emittiert und damit als erster Opel die 100-Gramm-Grenze 
				unterbietet. Im Frühjahr gibt es erneut gute Nachrichten aus der 
				ecoFLEX-Familie: Es folgt eine Astra-Version mit nur 109 Gramm 
				CO2 pro Kilometer. 
				
				Auf der IAA stellt Opel auch den Insignia ecoFLEX vor, der jetzt 
				auch mit dem 95 kW/130 PS Dieselmotor als Limousine und Sports 
				Tourer erhältlich ist. Die neue Variante des „Autos des Jahres 
				2009“ bietet mit 320 Nm maximalem Drehmoment guten Durchzug, 
				begnügt sich jedoch mit 5,2 Litern Diesel auf 100 Kilometer 
				(Limousine) – und das zu einem besonders attraktiven Preis. Das 
				neben der 118 kW/160 PS starken Version zweite Insignia 
				ecoFLEX-Modell ist als Limousine oder Sports Tourer für Flotten- 
				wie Privatkunden gleichermaßen interessant – insbesondere in 
				Ländern mit einer Kfz-Besteuerung nach Leistung.
				
				Start/Stop-Technologie 
				wird in der gesamten Opel-Modellpalette eingeführt
				
				Später im Jahr 2010 wird Opel mit der Einführung von Start/Stop 
				-Systemen beginnen und innerhalb der nächsten 24 Monate alle 
				Modellreihen damit ausrüsten. Dies ist neben dem großen Angebot 
				an besonders spritsparenden ecoFLEX-Modellen und der 
				Serienentwicklung des alltagstauglichen Elektroautos Ampera ein 
				weiteres Beispiel für Opel-Technologie, die umweltfreundliche, 
				nachhaltige Mobilität auf breiter Basis ermöglicht.
				
				Das Start/Stop -System spart Kraftstoff, indem es den Motor im 
				Stand abschaltet statt ihn im Leerlauf drehen zu lassen, zum 
				Beispiel an einer roten Ampel. Wenn der Fahrer bei Grün wieder 
				die Kupplung betätigt, um den ersten Gang einzulegen, springt 
				der Motor automatisch wieder an. 
				 
				Opel Insignia 
				OPC: Topmodell zum Jubiläum
				
				2009 feiert Opel nicht alleine den Start der neuen 
				Astra-Generation. Als Ausdruck der Leidenschaft für Automobile  
				präsentiert die Marke das stärkste Serienauto ihrer Geschichte, 
				den Opel Insignia OPC. Sein 2.8 V6 Turbo leistet 239 kW/325 PS 
				und stemmt 435 Nm Drehmoment auf die Kurbelwelle. Der Insignia 
				OPC ist serienmäßig mit zahlreichen Hightech-Elementen 
				ausgerüstet, darunter der adaptive 4x4-Allradantrieb mit 
				adaptivem Sportdifferenzial und das elektronisch geregelte 
				FlexRide-Premium-Fahrwerkssystem mit speziellem OPC-Modus.
				
				Seit zehn Jahren zeigen die Modelle des Opel Performance 
				Centers, wie viel sportliches Potential und technologische 
				Expertise in den Spitzenmodellen der Marke stecken. Mit dem 
				jüngsten Zuwachs des Portfolios, dem Insignia OPC als Limousine 
				und Sports Tourer, erreicht Opel eine neue Ebene von Kraft und 
				Effizienz.
				
				OPC-Modelle 
				wecken Emotionen und strahlen pure Leidenschaft aus – für das 
				Fahren, für das Automobil, für den Motorsport. Sie 
				unterstreichen dabei die Erfahrung von Opel bei Fahrdynamik und 
				Hochleistung.