Auf der IAA 2009 stellt Opel nicht nur den neuen Astra vor, sondern auch ein neues Logo mit dem Marken-Claim „Wir leben Autos“.
Wir leben Autos: Interview zum neuen Selbstverständnis der Marke Opel
Frankfurt / Rüsselsheim. Auf der IAA 2009 stellt Opel nicht nur den neuen Astra vor, sondern auch ein neues Logo mit dem Marken-Claim „Wir leben Autos“. Opel-Marken-Chef Alain Visser erläutert in einem Gespräch die Hintergründe.
				Wieso führen Sie ein 
				neues Logo und einen neuen Claim gerade jetzt ein?
				
				Alain Visser: Die IAA und die Premiere unseres 
				wichtigsten Volumenmodells, des neuen Astra, sind genau der 
				richtige Zeitpunkt. 
				“Wir leben Autos” - 
				warum gerade dieser Satz?
				
				Visser: Vor allem wollen wir damit den Anspruch zeigen, 
				den wir an uns selbst richten: Autos sind für uns eine Passion, 
				die alles beeinflusst, was wir tun. Das klingt jetzt etwas 
				emotional, aber genau so ist es auch gemeint: Wer tolle Autos 
				bauen will, muss mit ganzem Herzen bei der Sache sein und seine 
				ganze Energie in diese Aufgabe reinstecken. Genau für diese 
				innere Haltung steht Opel und diese Energie drückt sich auch in 
				unseren Autos aus – vom dynamischen Fahrwerk bis zum 
				mitreißenden Design.
				
				Das Motto wird weltweit 
				verwendet - auf Deutsch. Verstehen das Menschen in anderen 
				Regionen?
				
				Visser: Da bin ich ganz sicher. Trotzdem ist es natürlich 
				eine mutige Entscheidung, statt des allgegenwärtigen Englisch 
				einen deutschen Ausdruck zu verwenden. Ich glaube, dass schon 
				die Wahl der Sprache eine sehr deutliche Aussage ist: Opel ist 
				ein internationales Unternehmen mit deutschen Wurzeln und seit 
				rund 150 Jahren Teil der langen Tradition deutscher 
				Ingenieurskunst, 110 Jahre davon im Automobilbau. Diese 
				einzigartige Expertise ist eine Garantie für unsere Kunden, dass 
				wir hochwertige, erschwingliche Innovationen bieten.
				
				Wie wichtig ist 
				technische Innovation für Opel?
				
				Visser: Sie war immer schon wichtig und wird noch 
				wichtiger werden. Vor allem aber: Der Fokus wird breiter. Die 
				Frage lautet nicht mehr allein: Wie können wir die Technik 
				unserer Autos verbessern? Stattdessen fragen sich unsere 
				Ingenieure: Wie können wir das Fahrerlebnis in unseren Autos 
				verbessern?
				
				Worin genau liegt der 
				Unterschied?
				
				Visser: Innovation heißt, Menschen den Alltag zu 
				erleichtern. Ein Scheinwerfer, der sich der jeweiligen Licht- 
				und Fahrsituation anpasst, ist für die meisten Autofahrer 
				wichtiger als ein PS mehr oder weniger. Wer häufig sein Fahrrad 
				mitnimmt, wird wissen, welch riesige Erleichterung unser voll 
				integriertes Flex-Fix Fahrradträger-System ist. Innovationen wie 
				diese machen Opel aus. Wir wissen, dass Autofahren nicht nur aus 
				Lenken und Gasgeben besteht. Es ist die gesamte Erfahrung mit 
				dem Wagen, die zählt. Ein Auto muss das Leben erlebnisreicher, 
				einfacher und schöner machen.
				
				Dazu gehört auch das 
				Design...
				
				Visser: .. genau, und deshalb haben wir bei Opel da einen 
				weiteren Schwerpunkt gesetzt. Ein Auto ist Ausdruck des 
				Lebensstils. Menschen möchten, dass ihr Auto zu ihrer 
				Persönlichkeit und zu ihren Lebenseinstellungen passt. Bei einem 
				guten Auto kommt deshalb alles zusammen: aufregendes Design, 
				zukunftsweisende Technik und – das wird immer wichtiger – 
				umweltschonendere Konzepte. 
				Und genau solche Autos 
				wollen Sie bauen...
				
				Visser: Ja, und das fordert vollen Einsatz. Deshalb sagen 
				wir: »Wir leben Autos«. Das ist unsere Leidenschaft,unser 
				Engagement, unsere Liebe zum Detail, unser 
				Verantwortungsbewusstsein, unser Ziel und, ja, unsere 
				Zuversicht. Das ist es, was Opel ausmacht.