Der neue Opel Astra: Dank den niedrigsten Versicherungseinstufungen im Kompakt-Segment, die bis zu vier Klassen unter seinem Hauptwettbewerber liegen, spart der Astra in wenigen Jahren mehrere tausend Euro.
				• Fünftürige Schräghecklimousine ist ab sofort bestellbar 
				• Zwischen 2000 und 3000 Euro Preisvorteil durch klassenbeste 
				Kaskoprämien 
				• Weltpremiere der neuen Opel-Kompaktklasse auf der IAA in 
				Frankfurt 
				Rüsselsheim.  Hochwertige Optik, innovative Technik, viel 
				Komfort und mehr Platz: Der neue Astra sorgt schon vor dem 
				Marktstart für viel Aufmerksamkeit. Bei Preis und Kosten lässt 
				er nun ebenfalls aufhorchen: Der Astra Fünftürer startet schon 
				bei 15.900 Euro.
				
				Dank der niedrigsten Versicherungseinstufungen im Segment, die 
				bis zu vier Klassen unter seinem Hauptwettbewerber liegen, spart 
				der Astra zudem in wenigen Jahren mehrere tausend Euro. In den 
				beliebtesten Versionen in der Kompaktklasse (100 bis 120 PS) ist 
				der Astra 1.6 (85kW/115PS) in der Vollkaskoklasse 13 eingestuft 
				und spart pro Jahr 430 Euro. Sein Diesel-Pendant mit 1,7 Liter 
				Hubraum und 81kW/110PS ist sogar 619 Euro pro Jahr günstiger. 
				Das ergibt bei einer Haltedauer von fünf Jahren einen 
				Preisvorteil von 2150 (Benziner) bzw. 3095 (Diesel) Euro. 
				
„Bei der Preisgestaltung haben wir darauf geachtet, dass sich möglichst viele Kunden einen so repräsentativen Kompakten leisten können. In Verbindung mit den fantastischen Versicherungseinstufungen war Astra fahren noch nie so attraktiv wie heute“, sagt Alain Visser, Vice-President Opel.
Das 
				Einstiegsmodell verfügt über aktive Kopfstützen, Front-, Kopf- 
				und Seitenairbags, das elektronische Stabilitätsprogramm ESPPlus 
				sowie höhenverstellbaren Komfortsitz, Tagfahrlicht, 16 
				Zoll-Räder, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung und 
				elektrische Fensterheber. Insgesamt stehen vier 
				Ausstattungslinien zur Verfügung, für mehr Individualität sorgen 
				spezielle Ausstattungspakete mit weiteren Preisvorteilen.
				
				Zur Einführung wird das schon beim Insignia so beliebte 
				Premium-Paket angeboten, das die Entscheidung zwischen schöner 
				Optik und zweckmäßigen Optionen überflüssig macht: Für nur 950 
				Euro bekommt der Astra-Käufer einen Satz 17 Zoll 
				Leichtmetallräder und den von der „Aktion gesunder Rücken e.V.“ 
				zertifizierten Ergonomiesitz. Darüber hinaus bietet der Astra in 
				der Kompaktklasse erstmals Highlights wie das hochentwickelte 
				Lichtsystem AFL+ oder das Kamerasystem Opel Eye mit  
				Verkehrsschilderkennung und Spurhalteassistent. 
Der fünftürige Astra feiert auf der IAA in Frankfurt seine Weltpremiere und ist ab sofort bestellbar. Im Handel wird er im Dezember vorgestellt.