Opel unterstützt studentischen Rennwettbewerb

 

  • 78 Teams aus der ganzen Welt bei der Formula Student am Hockenheimring
  • Opel-Engagement für TU Berlin, TU Darmstadt und FH Wiesbaden/Rüsselsheim
Rüsselsheim/Hockenheimring. Bereits im vierten Jahr in Folge unterstützt Opel das Engagement von Studenten der TU Berlin, der TU Darmstadt und der Fachhochschule Wiesbaden/Rüsselsheim, die sich mit viel Herzblut an der Formula Student beteiligen, einem weltweit ausgeschriebenen Rennsport-Wettbewerb.

Bei der Veranstaltung am Hockenheimring, an der 78 Teams teilnahmen, überzeugte sich auch Opel-Chef Hans Demant vom hohen Innovationsniveau der technischen Lösungen und der Kreativität der angehenden Ingenieure. „Kernziel unseres Engagements ist es, Studenten tiefe Einblicke in die Berufspraxis zu bieten. Es ist für Opel selbstverständlich, diese wichtigen Entwicklungsschritte junger Menschen durch Rat und Tat zu unterstützen – beispielsweise durch den Kontakt zu Ingenieuren in der Entwicklung und die Nutzung unserer Teststrecken in Dudenhofen und Pferdsfeld."

Teamwork ist der Schlüssel zum Erfolg

Bei der Formula Student bauen Studenten in Teamarbeit einen einsitzigen Formel- Rennwagen, um damit bei einem Wettbewerb gegen Teams aus der ganzen Welt anzutreten. Es gewinnt dabei nicht einfach das schnellste Auto, sondern das Team mit dem besten Gesamtpaket aus Konstruktion und Rennperformance, Finanzplanung und Verkaufsargumenten. Jurymitglied Volker Strycek, Leiter Performance Center und Motorsport bei Opel: „Die Formula Student stellt Anforderungen an die Teams, die den komplexen Bedingungen im aktiven Motorsport sehr nahe kommen. So wird konkrete Erfahrung gesammelt, indem ein Projekt geplant und bis ins letzte Detail umgesetzt wird. Es erfreut und erstaunt mich immer wieder, mit welch enormem Engagement und Einsatz die Teams bei der Sache sind. Man darf nicht vergessen, dass sie "hauptberuflich" auch noch studieren müssen."

Zur Ermittlung des besten Fahrzeugs bewertet eine Jury aus Experten der Motorsport-, Automobil- und Zulieferindustrie jede Konstruktion, jeden Kostenplan und jede Verkaufspräsentation. Zudem beweisen die Studenten auf der Rennstrecke in verschiedenen Disziplinen, wie sich ihre selbstgebauten Boliden in der Praxis bewähren.

Statements der drei Rennteams zur Zusammenarbeit mit Opel

„Der Grund für die Teilnahme an der Formula Student ist in erster Linie die praxisnahe Projektarbeit, die einen Blick über den Tellerrand des gewöhnlichen Maschinenbau-studiums ermöglicht. Es findet eine bereichsübergreifende Zusammenarbeit statt und man arbeitet in einer richtigen „kleinen Firma“. Warum eine Zusammenarbeit mit Opel? Als Rüsselsheimer Studenten, die ein Auto entwickeln, ist der Weg zu Opel die logische Konsequenz. Dort können wir sicher sein, die nötige Erfahrung, das nötige Know-How und das nötige automobiltechnische Herzblut zu finden, um unseren Zielen auf professioneller Ebene näher zu kommen. Die Hilfe von Opel hinsichtlich Wissenstransfer und Herstellung von komplizierten Teilen war für unser Team von unschätzbarem Wert.“ Matthias Raab, Teamchef Scuderia Mensa, FH Wiesbaden/Rüsselsheim.

„Was sich in der Formel 1 im Großen abspielt, durchleben wir Studenten im Kleineren bei dem Konstruktionswettbewerb Formula Student. Die Aufgaben umfassen nicht nur die eigentliche Konstruktion eines Formel-Wagens, sondern auch das Gewinnen von Sponsoren sowie ein professionelles öffentliches Auftreten. Neben dem theorielastigen Studium ist dieses Projekt eine große Chance, mit viel Spaß und Freude sein Wissen in die Praxis umzusetzen. Das Team von FaSTTUBe freut sich, nun schon zum vierten Mal beim FSG teilgenommen zu haben. Dies wäre nicht ohne die Hilfe unserer Sponsoren, wie zum Beispiel Opel, möglich gewesen. Nicht zuletzt durch den engen Austausch mit den Opel-Ingenieuren ist es uns gelungen, schwierige konstruktive und teambezogene Fragen zu klären. Auch die freundliche Unterstützung von Opel in Berlin ist dabei zu erwähnen, vor dieser herrlichen Kulisse konnten wir auch den neuen Rennboliden präsentieren. Für die Zukunft wünschen wir uns eine Fortführung der Zusammenarbeit mit unseren Partnern.“ Philipp Kahle, FaSTTUBe Sponsoring/PR, TU Berlin.

"Die Formula Student stellt in jeder Saison neue Herausforderungen an das Team und an deren Partner aus Industrie und Wirtschaft. Technologietransfer und die Erschließung neuer Fertigungsmöglichkeiten sind dabei immer wichtiger werdende Ziele einer Partnerschaft. Die Premiumpartnerschaft zwischen Adam Opel GmbH und DART-Racing besteht nun im vierten Jahr und basiert auf dieser Grundlage. Sehr wichtig ist dabei auch die Möglichkeit der Nutzung der Teststrecken in Dudenhofen und Pferdsfeld. Wir freuen uns, aufgrund der gegebenen Unterstützung erfolgreich an der Formula Student teilnehmen zu können." Matthias Herling, Abteilungsleitung Marketing & Finanzen, TU Darmstadt Racing Team.