Neuer Opel Astra mit praktischem, zeitsparenden Fahrradträger FlexFix

 

  • Integriertes, vollständig versenkbares System
  • Unkompliziertes und müheloses Be- und Entladen
  • Eine von vielen cleveren Astra-Transportlösungen

Glattbrugg.  Entsprechend der Opel-Philosophie, Flexibilität ohne umständlichen Ein- und Ausbau zu ermöglichen, bietet der neue Astra auf Wunsch die optimale Transportmöglichkeit für Fahrräder an: das integrierte Trägersystem FlexFix, das bei Bedarf wie eine Schublade aus dem hinteren Stossfänger gezogen wird. Opel ist der einzige Hersteller, der dieses innovative Trägersystem anbietet. Der Transport von Fahrrädern wird so ganz einfach und bequem, weil kein zusätzlicher Träger auf das Dach oder eine Anhängerkupplung montiert werden muss. Die pfiffige, kompakt konstruierte Hinterachse des neuen Astra hat diese gelungene Karosseriekonstruktion möglich gemacht, die die Vielzahl cleverer Staumöglichkeiten im neuen Astra zusätzlich erweitert.

FlexFix macht sich im Alltag auf vielfältige Weise nützlich. Vom praktischen System profitieren nicht nur Freizeitradler, sondern auch Pendler, die ihren Wagen an der Ortsgrenze parken und den Rest des Arbeitsweges an den Staus vorbei Richtung Innenstadt auf zwei Rädern zurücklegen. Anwendungsbeispiel Familie: Am sonnigen Morgen radelt der Nachwuchs zur Schule. Kaum ist der Unterricht vorbei, zieht ein schweres Gewitter auf – kein Problem: Kinder rein in den Astra, Fahrräder hinten aufs FlexFix geschnallt und ab nach Hause. Die umständliche Montage eines in Keller oder Garage zwischengelagerten Zusatzträgers entfällt.

FlexFix ist nahezu unsichtbar im hinteren Stossfänger untergebracht und wird wie eine Schublade einfach herausgezogen und aufgeklappt. Der auf Zug reagierende FlexFix-Entriegelungshebel sitzt direkt an der Kofferraumkante und ist so auch bei voller Beladung zugänglich. Werkzeug wird nicht benötigt. Nach Gebrauch lässt sich die FlexFix-Schublade mühelos wieder in ihr Heckschürzen-Staufach zurück schieben.

Der FlexFix-Träger nimmt zwei Fahrräder mit gängigen Reifengrössen zwischen 18 und 28 Zoll auf. Die Nutzlast ist auf ~ 40 Kilogramm ausgelegt, so dass jedes Rad bis zu 20 Kilogramm auf die Waage bringen darf. Auch in punkto Sicherheit ist das mit eigenen Rückleuchten ausgestattete System vorbildlich: Sobald der Astra-Fahrer den Rückwärtsgang einlegt, erinnert ein Signalton an den hinten ausgefahrenen Träger.

Das einzigartige Transportsystem, das die Vielfalt cleverer Ablagen und Transportlösungen im neuen Astra ergänzt, wird auch für Corsa und Antara angeboten.

Der neue Opel Astra feiert seine Weltpremiere anlässlich der Pressetage IAA Frankfurt vom 15. und 16. September 2009.