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							Quantensprung: 150 PS beschleunigen den Van auf bis 
							zu200 km/h 
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							Bestseller: Zafira CNG ist das meistverkaufte 
							Erdgas-Autoin Deutschland 
- Kein 
							Aufpreis: Erdgasturbo 780 Euro unter 
							demleistungsgleichen Diesel 
- Pro 
							Umwelt: Kraftstoff-Konzept 
							priorisiertumweltfreundlicheren Betrieb mit Erdgas 
							und vermeidet Fahrten im Benzinbetrieb
						
						Rüsselsheim. Neuartige Formel “Alternativer Antrieb mit 
						hoher Fahrdynamik: Opel kombiniert erstmals bei einem 
						Serien-Van den besonders schadstoffarmen und 
						unterhaltsgünstigen Erdgasantrieb mit Turboaufladung. 
						Mit dem Opel Zafira ecoFLEX Turbo beginnt eine neue Ära 
						bei Erdgas-Fahrzeugen Das verdeutlichen die 
						beeindruckenden Werte des Kompaktvans: Eine Nennleistung 
						von 150 PS und ein maximales Drehmoment von 210 Nm, das 
						von 2.300 min-1 
						bis 5.000 min-1 
						anliegt, sorgen für kräftigen Durchzug in jeder 
						Situation. Bei Bedarf erlaubt die Overboost-Funktion 
						kurzfristig sogar ein maximales Drehmoment von bis zu 
						240 Nm. Der Siebensitzer beschleunigt binnen 11,5 
						Sekunden von 0 auf 100 km/h und ist bis zu 200 km/h 
						schnell.
						
						Den Erdgas-Antrieb hat Opel seit 2001 in Deutschland 
						durch gemeinsame Crashtests und Brandversuche mit dem 
						ADAC salonfähig gemacht. Der Erdgas-Zafira ist mit 
						16.000 Einheiten das bis heute meistverkaufte Erdgas 
						angetriebene Automobil in Deutschland. Jeder 15. Zafira 
						wurde im vergangenen Jahr in Deutschland mit 
						Erdgasantrieb verkauft. 
						
						Mit einem Einstiegspreis von 25.430 Euro ermöglicht Opel 
						den Zugang zur neuen Erdgas-Turbotechnologie mehrere 
						Tausend Euro günstiger als der Wettbewerb. In 
						Kombination mit den niedrigsten Kraftstoffkosten 
						überhaupt und hohen Fahrleistungen wird er zur 
						interessanten Alternative zum gleichstarken Turbodiesel, 
						dessen Preis er um 780 Euro unter bietet. Zusätzlich 
						spart der ecoFLEX Turbo-Fahrer 190 Euro Kfz-Steuer pro 
						Jahr gegenüber dem Besitzer des leistungsgleichen 
						Diesels. Eine günstige Versicherungseinstufung (KH 19, 
						TK 16, VK 19) ermöglicht moderate Unterhaltskosten.
						
						Der umweltfreundliche Siebensitzer verbraucht mit dem 
						serienmäßigen 6-Gang-Schaltgetriebe 5,3 Kilogramm Erdgas 
						(H-Gas) auf 100 Kilometer im MVEG-Zyklus und emittiert 
						144 Gramm CO2
						pro 
						Kilometer. Er verursacht pro 100 Kilometer konkurrenzlos 
						günstige Kraftstoffkosten von lediglich 5,19 Euro 
						(0,98 
						Euro/Kilogramm). 
						Damit unterbietet er den ohnehin sparsamen und 
						gleichstarken Turbodiesel (6,1 Liter pro 100 Kilometer) 
						momentan selbst bei dem Vierjahrestief des Dieselpreises 
						um 22 Prozent (6,34 Euro/1,04 Euro 
						pro Liter Diesel).
						
						Das 1,6-Liter-Triebwerk ist auf die Nutzung von Erdgas, 
						Biomethan oder beliebigen Mischungen beider Kraftstoffe 
						ausgelegt. Opel hat, um den Charakter des monovalenten, 
						also reinen Erdgasfahrzeugs zu gewährleisten, bewußt die 
						Tankgrößen so gestaltet, daß ein gemischter Betrieb aus 
						Erdgas und Benzin praktisch ausgeschlossen wird. Im 
						Gasbetrieb beträgt die Reichweite mit dem 122 Liter 
						großen Erdgastank (21 Kilogramm H-Gas) bis zu 400 
						Kilometer. Der 14 Liter fassende Benzin-Reservetank 
						ermöglicht zirka 150 Kilometer zusätzliche Reichweite.
						
						
						„Seit wir vor acht Jahren als erster deutscher 
						Hersteller Erdgasautos bauen, setzen wir im Sinne 
						größtmöglicher Umweltfreundlichkeit konsequent auf unser 
						monovalent-plus Konzept. Das bedeutet Fahren 
						ausschließlich im emissionsärmeren Erdgasbetrieb und nur 
						in Ausnahmen mit Benzin“, erklärt Opel-Chef Hans Demant 
						den Unterschied zu bivalenten Erdgasturbofahrzeugen. 
						
						
						Komfortables Reisefahrzeug mit vorbildlicher Effizienz 
						und Variabilität 
						
						
						Der neue 1,6-Liter-CNG-Turbomotor, mit dem Opel den 
						Erdgas-Saugmotor mit gleichem Hubraum und 94 PS ergänzt, 
						wird der Erdgasantrieb für neue Zielgruppen interessant: 
						Dank der ausgezeichneten Fahrleistungen und des 
						niedrigen Geräuschniveaus des serienmäßig mit einem 
						Sechsgang-Schaltgetriebe ausgestatteten Zafira ecoFLEX 
						Turbo eignet sich der Kompaktvan als gleichermaßen 
						komfortabler wie durchzugsstarker Reisewagen. Neben 
						Privatkäufern zielt diese Version daher auch auf 
						Taxi-Unternehmer und Flottenkunden.
						
						Ganz neu und besonders komfortabel ist eine Funktion des 
						Navigationssystems, die alle Erdgas-Tankstellen im 
						Umfeld gelistet hat. Damit entfällt die bis jetzt 
						obligatorische und zeitintensive Routenplanung im 
						Internet oder im Erdgastankstellen-Atlas.
						
						Dank der intelligent gelösten Unterflur-Anordnung der 
						vier Erdgastanks um die Hinterachse bleiben die 
						Zafira-Vorteile in puncto Variabilität und Raumangebot 
						voll erhalten. Wie seine Schwestermodelle verfügt der 
						ecoFLEX Turbo über das einzigartige Flex7-Sitzsystem. 
						Damit ist die schnelle Verwandlung des Innenraums vom 
						Sieben- bis hin zum Zweisitzer ohne umständlichen Ausbau 
						der Sitze gewährleistet. Der Erdgas-Zafira bietet mit 
						645 Litern (bei Standardbestuhlung) und bis zu 1.820 
						Litern den größten Laderaum unter den siebensitzigen 
						Kompaktvans. 
						
						
						Moderner Turbomotor mit intelligentem Leichtbau
						
						Das 1,6-Liter-triebwerk weist spezielle Kolben, Ventile 
						und Ventilsitzringe sowie separate Einspritzanlagen für 
						Erdgas und Benzin auf, das Motormanagement wurde für den 
						Erdgasbetrieb optimiert. Kennzeichen dieser modernen 
						Motorengeneration ist der intelligente Leichtbau. So 
						gelang es den Ingenieuren, das Gewicht allein des 
						Motorblocks gegenüber dem Vorgänger-Aggregat um 20 
						Prozent zu reduzieren, gleichzeitig aber eine höhere 
						Steifigkeit und Strukturfestigkeit zu erreichen. 
						Inklusive Aluminium-Lagerdeckel wiegt der Grauguss-Block 
						nur 27 kg. Zudem erspart die Wahl dieses Materials 
						umfangreichere und gewichtstreibende 
						Geräuschdämmungs-Maßnahmen in der Peripherie des Motors.
						
						
						Zylinderkopf, Ölwanne und das Turbo-spezifische 
						Ansaugrohr mit seitlich montierter Drosselklappe 
						bestehen beim 1,6-Liter-Turbomotor aus Aluminium. 
						Optimal sowohl für das Gewicht als auch für das schnelle 
						Ansprechen des Laders ist die Opel-typische Integration 
						des Turboladergehäuses in den gegossenen Auslasskrümmer. 
						Der Lader selbst ist wassergekühlt und wurde von Opel 
						zusammen mit dem Spezialisten BorgWarner Turbo Systems 
						entwickelt. Er zeichnet sich durch verfeinerte 
						Strömungsgeometrien, verbesserte Materialien und weiter 
						erhöhte Laufzeiten aus. Insgesamt wiegt das 
						Hochleistungsaggregat nur 131 Kilogramm. Andere neue 
						aufgeladene Motoren dieser Hubraumklasse auf dem Markt 
						sind teilweise bis zu 15 kg schwerer. 
						Sicherheit 
						auf gleichem Niveau wie Benziner und Diesel
						
						Bestens gerüstet zeigt sich der Erdgas-Zafira beim Thema 
						Sicherheit: Die Behälter aus hochfestem Stahl liegen 
						genauso wie die Gasleitungen aus rostfreiem Edelstahl 
						gut geschützt außerhalb des Aufprallbereichs. 
						
						Das bestätigte ein Crashtest des ADAC schon mit dem 
						ersten Zafira CNG:„Die in einem Metallkäfig 
						untergebrachten Gasflaschen verblieben sowohl im Front- 
						wie auch im Seitencrash trotz der 
						Karosserie-Verformungen in der ursprünglichen Position. 
						Sie sind somit optimal vor Beschädigungen geschützt. 
						Undichtigkeiten an der gesamten Gasanlage treten nicht 
						auf, auch dank der automatisch schließenden 
						Sicherheitsventile an den Flaschen“, fassten die 
						Experten des Automobilclubs das Testergebnis zusammen.
						
						
						Eindeutiges Resultat außerdem: Das Brandrisiko bei 
						Erdgasfahrzeugen ist nicht erhöht. Dabei spielt auch 
						eine Rolle, dass Erdgas viel schwerer entflammbar ist 
						als Benzin oder Diesel und sich im äußerst 
						unwahrscheinlichen Fall eines Austritts sofort 
						verflüchtigt. CNG-Fahrzeuge dürfen demnach in jeder 
						Tiefgarage abgestellt werden. 
						
						Wie bei allen Zafira kommt auch beim ecoFLEX Turbo das 
						umfassende und hochwirksame SAFETEC-Sicherheitssystem 
						zum Einsatz, das dem Zafira im Euro NCAP-Crashtest (European
						New
						Car
						Assessment
						Programme) 
						die Maximalwertung von fünf Sternen für den 
						Insassenschutz bescherte.
						 
						 
						
						