Radrennklassiker Basel-Kleve feiert Wiedergeburt

 

  • Neuauflage des historischen Wettbewerbs mit 80 Jahre alten Opel-Rennrädern
  • Opel-Händler bereiten am jeweiligen Etappenziel einen großen Empfang
Rüsselsheim. Triumph für Fritz Opel: Im Jahr 1894 gewann der Sohn des Firmengründers Adam Opel die internationale Radrennfahrt von Basel nach Kleve. Nun feiert der Wettkampf-Klassiker seine Wiedergeburt: Auf der Opel-Revival-Tour fährt eine Mannschaft vom 8. bis 15. Juli die Wegstrecke nach. Die jeweiligen Tagesetappen enden mit Veranstaltungen bei den örtlichen Opel-Händlern.

Der Sieg des Rüsselsheimers – natürlich auf einem Opel-Rennrad – gilt als legendär. Die besten Straßenfahrer der Zeit nahmen am Wettbewerb teil; Fritz Opel war damals 19 Jahre alt und in der Radsport-Szene noch weitgehend unbekannt. Er bewältigte die 630 Kilometer entlang des Rheins nonstop in weniger als 28 Stunden.

Basel-Kleve heute: Revival mit Original-Fahrrädern

Das letzte Mal gingen Radsportler im Sommer 1934 auf die berühmte Langstreckenfahrt, wobei Opel die Nationalmannschaften von Deutschland, Belgien und der Schweiz mit gelb-schwarzen ZR3-Rennrädern unterstütze. Heute, 75 Jahre nach dem letzten Radrennen von Basel nach Kleve, führen die Freunde historischer Fahrräder des RV Opel 1888 Rüsselsheim und des Fahrzeug-Veteranen-Verbands e.V. die Geschichte fort: Zu sechst fahren sie die exakte Strecke nach und bekunden damit zugleich ihre Verbundenheit zum Unternehmen und seiner Tradition. Unterstützung finden sie in prominenten Weggefährten wie dem vierfachen Querfeldein-Radweltmeister Klaus Peter Thaler oder dem radsport-begeisterten HR-Fernsehmoderator Andreas Hieke, die auf verschiedenen Teilabschnitten in die Pedale treten. Die Mannschaft ist in zeitgenössischen Trikots auf den berühmten, rund 80 Jahre alten restaurierten ZR3-Rädern unterwegs.

Der Startschuss zur Opel-Revival-Tour fällt am 8. Juli in Weil am Rhein bei Basel. Von dort geht es in acht Tagesetappen bis nach Kleve. Am Ende jedes Streckenabschnitts bereitet das jeweils ortsansässige Opel-Autohaus den Teilnehmern einen Empfang, Zuschauer können dort Räder und Ausrüstung unter die Lupe nehmen und mit den Radfahrern fachsimpeln. Opel unterstützt die Tour auch mit Automobilen. So begleitet ein dunkelroter Opel Kapitän aus dem Jahr 1956 das Klassik-Revival, aber auch aktuelle Fahrzeuge sind dabei: ein Opel Movano transportiert das nötige Equipment, Corsa und Antara – jeweils mit dem Fahrradträgersystem FlexFix ausgestattet – dienen als Servicefahrzeuge.

Die Opel-Revival-Tour leistet gleichzeitig einen Beitrag zur „Tour der Hoffnung“: Eine der legendären ZR3-Rennmaschinen kann für eine Spende zugunsten krebskranker Kinder ab 100 Euro pro Tagesetappe gemietet werden. Bei mehreren Interessenten erhält der Höchstbietende den Zuschlag.

Opel produzierte seit 1886 Fahrräder und war Mitte der zwanziger Jahre der größte Fahrradproduzent der Welt. Im Jahr 1937 verkaufte das Unternehmen die Radproduktion, um sich ganz auf den Bau von Automobilen zu konzentrieren.

Stationen der Opel-Revival-Tour Basel-Kleve

 

 
Streckenabschnitt Ziel Ankunftszeit
 

 
1. Etappe,
8. Juli 2009
Basel - Freiburg Autocenter Süd
St.-Georgener –Str. 10
79111 Freiburg
 
ca. 17 Uhr
 
2. Etappe,
9. Juli 2009
Freiburg - Bühl Autohaus Mauerhoff
Moritzenmatten 1
77815 Bühl
ca. 17 Uhr
 
. Etappe,
10. Juli 2009
Bühl - Weinheim Autohaus Sporer
Südliche Bergstr.3
69469 Weinheim
ca. 17 Uhr
 
4. Etappe,
11. Juli 2009
Weinheim - Rüsselsheim Adam Opel GmbH
Bahnhofsplatz 1
65423 Rüsselsheim
ca. 14 Uhr
 
5. Etappe,
12. Juli 2009
Rüsselsheim - Koblenz Autohaus Fröhlich
Moselring 31-33
56073 Koblenz
ca. 17 Uhr
 
6. Etappe,
13. Juli 2009
Koblenz - Köln Autohaus Bauer
Frankfurter Str.130
51065 Köln
ca. 17 Uhr
 
7. Etappe,
14. Juli 2009
Köln - Geldern Autohaus Franken
Weseler Str. 180
47608 Geldern
ca. 17 Uhr
 
8. Etappe,
15. Juli 2009
Geldern - Kleve Autohaus Wemmer & Janssen
Kastell Str. 5-7
47546 Kalkar
ca. 14.00 Uhr