2009-04-07

Eine Diaschau der Markensympathie

  • Die 110 besten Beiträge einer Opel-Unterstützungs-Website sind im Forum zu sehen
  • Zwei Rüsselsheimer sammelten Bilder aus dem privaten Fundus von Opel-Fans  
Rüsselsheim. „Es gibt in Deutschland keine Automobilmarke, an die sich so viele positive Erinnerungen und Emotionen knüpfen“, sagen Fritz Schmidt Junior und Stefan Götz. Die beiden Rüsselsheimer haben eine Internet-Initiative gestartet, deren Ergebnis jetzt im Rüsselsheimer Opel-Forum in einer elektronischen Diaschau zu sehen ist: Ein digitales Album mit Bildern und Sympathieerklärungen aus dem privaten Fundus von Fans und Freunden der Marke.

Unter der Web-Adresse
www.rettetOPEL.de riefen Schmidt und Götz dazu auf, Bilder mit kurzen Kommentaren ins Netz zu stellen – und in kürzester Zeit entwickelte sich die Website zu einer begehrten elektronischen Pinnwand. Die avisierte Zahl von 1.001 Bildern war schnell überschritten, bis zu 20.000 Besucher verzeichnete die Seite pro Tag. „Wir wollten eine Möglichkeit bieten, persönliche Verbundenheit zum Ausdruck zu bringen“, sagen die beiden Webseiten-Macher, die vom großen Erfolg überwältigt sind.

Die nicht-kommerzielle Seite, die auch bei Mitarbeitern und Fanclubs großen Anklang fand, beeindruckte das Unternehmen. Gemeinsam mit Schmidt und Götz wählte eine Opel- Expertenjury – darunter Design-Studioleiter Uwe Müller, Werbechef Michael Hartwig und Pressechef René Kreis 110 Beiträge aus – passend zum Jubiläum 110 Jahre innovativer Automobilbau, das in diesem Jahr bei Opel gefeiert wird. Die „Best of“ – Auswahl ist ein bunter Bogen der Emotionen: Liebevoll fotografierte Old- und Youngtimer, Familienbilder mit Opel-Fahrzeugen – oder einfach nur ein mit Muscheln am Strand drapierter Opel-Blitz.

Die Dia-Show, die auf zwei Bildschirmen im Forum läuft,  hat ihre Premiere zunächst in Rüsselsheim und wird dann auch an den anderen deutschen Opel-Standorten zu sehen sein.