2009-12-04

Nick Reilly wird neuer Präsident von General Motors Europe

„Voll engagiert für die Zukunft von Opel und Vauxhall“

 

Rüsselsheim.  Drei Wochen nachdem er gebeten wurde, die Restrukturierung von Opel und Vauxhall zu leiten, wurde Nick Reilly (59) heute zum neuen Präsidenten von General Motors Europe ernannt. Diese Ernennung ist Teil einer Reihe von Personalien, die Ed Whitacre, GM Chairman und CEO, heute bekanntgab.

Was ursprünglich als mittelfristiges Engagement begann, die Restrukturierung von Opel und Vauxhall zu führen, wird nun zu seiner zentralen Aufgabe. „Ich freue mich außerordentlich, dass ich Opel und Vauxhall durch diese schwierige Zeit in eine langfristig erfolgreiche Zukunft steuern darf“, sagte Reilly. „Als Europäer bin ich ganz besonders engagiert, was die Zukunft dieses Unternehmens betrifft. Wir haben viele Herausforderungen vor uns; es ist keine einfache Aufgabe, aber ich bin davon überzeugt, dass alles vorhanden ist, um erfolgreich zu sein.“

„Ich lasse einen phantastischen Job als Präsident von GM International Operations zurück – und ich verlasse Schanghai und das GMIO Team mit gemischten Gefühlen“, fuhr er fort. „Wir haben dort ein tolles Geschäftsmodell mit tollen Mitarbeitern und zuverlässigen Geschäftspartnern entwickelt. Auch wenn ich von nun an in Europa sein werde, werde ich mit meinen vielen Freunden und dem ganzen Team dort in Kontakt bleiben. Ich habe nicht den geringsten Zweifel, dass GMIO bei Tim Lee in den besten Händen ist. GMIO wird weiter wachsen und das Geschäft vor allem in den Wachstumsmärkten weiter ausbauen werden.“

Reilly kommt nach acht Jahren in Asien wieder nach Europa zurück. Reilly war dort zunächst für die Restrukturierung des ehemaligen GM Daewoo Geschäfts zuständig und wurde zum Präsidenten und CEO von GMDAT bei der Gründung der Firma im Oktober 2002 ernannt. Im Anschluss war er Präsident von GM Asia-Pacific, und zuletzt Präsident von GM International Operations. Er begann seine Karriere bei GM 1975 in der ehemaligen Detroit Diesel Allison Division in Großbritannien; in der Folge bekleidete er mehrere Führungspositionen in Belgien, den USA, Mexiko, der Schweiz – wo er Vizepräsident für Qualität und Zuverlässigkeit bei GM Europa war – und schliesslich in Großbritannien als Chairman und Managing Director von Vauxhall Motors Ltd.

Reilly ist geborener Waliser und hat einen Abschluss der Cambridge University.