2009-04-03

Insignia-Anlauf ohne Arbeitsunfall gemeistert

 

Das Werk Rüsselsheim kann seine stolze Arbeitssicherheits-Bilanz nochmals verbessern

Rüsselsheim. Der Opel-Standort Rüsselsheim hat im bundesweiten Branchenvergleich erneut Bestnoten im Bereich Arbeitssicherheit erzielt. Gegenüber dem Vorjahr konnte im Jahr 2008 nochmals eine Verbesserung um 55 Prozent erreicht werden.

Die Übergabe der Auszeichnungen für die Bereiche mit der besten Sicherheits-Bilanz gehört mittlerweile zum festen Bestandteil des Opel-Terminkalenders. Holger Kimmes, Geschäftsführer Personal und Arbeitsdirektor, lobte in seiner Ansprache die ungebrochen hohe Aufmerksamkeit der Mitarbeiter für die Belange der Arbeitssicherheit: „Der Anlauf des Insignia war einer der komplexesten und gleichzeitig auch besten Modellstarts der Unternehmensgeschichte. Dass wir diese Aufgabe ohne einen einzigen Unfall gelöst haben, ist umso positiver.“

Beim Wettbewerb um den prestigeträchtigen unternehmensinternen Arbeitssicherheitspokal gab es diesmal gleich zwei Gewinner: Die „Material- und Produktionskontrolle Werk“ und die Zentrale Berufsausbildung lagen gleichauf. Beide sicherten sich den Pokal zum ersten Mal; Rang drei belegte die Fertig- und Endmontage. Ein Sonderlob gab es für vier Opel-Bereiche, die seit mittlerweile neun Jahren unfallfrei sind.