RAZA - Bietet dem Fahrer die Freiheit, das Lenkrad auf die persönlichen Bedürfnisse einzustellen.
				• Kooperation zwischen Opel und der Hochschule Darmstadt
				• Nachwuchsförderung anhand konkreter Projekte 
				• Prämierung am 16. September 2009 auf der IAA 
				Rüsselsheim/Darmstadt. Als der neue Astra noch streng geheim in 
				den abgeschirmten Designstudios bei Opel in Rüsselsheim den 
				letzten Schliff zur Serienreife bekam, waren Studenten der 
				Hochschule Darmstadt bereits mit dabei: Sie lernten das Auto 
				kennen und hatten Gelegenheit, eigene Ideen einzubringen – 
				insbesondere im Bereich kreativen Zubehörs. Jetzt stellen sie 
				ihre Projekte der Öffentlichkeit vor – einige werden von Opel 
				weitergehend geprüft und haben durchaus Chancen, in die Serie 
				umgesetzt zu werden. 
				
				Als Teil einer internationalen Initiative zur Zusammenarbeit 
				mit  Designhochschulen ging  Opel im vergangenen Jahr auch eine 
				Kooperation mit dem Studiengang Industriedesign der Darmstädter 
				Hochschule ein. Ein junges, modernes Auto wie der neue Astra, 
				der seine Weltpremiere am 17. September auf der Frankfurter 
				Automobilausstellung feiert, war dabei das ideale Objekt. 
				
				Zehn Nachwuchsdesigner unterschiedlicher Semester machten sich 
				unter Leitung von Professor Justus Theinert an die Arbeit – mit 
				großer Begeisterung und hohem kreativen Potential. „Es war für 
				die Studenten eine besondere Erfahrung, in die Entstehungsphase 
				eines neuen Automobils mit einbezogen zu sein – eine optimale 
				Vernetzung von Theorie und Praxis“ unterstrich Professor 
				Theinert. „Auch für uns bei Opel war es eine tolle Sache, mit 
				kreativen jungen Leuten Ideen zu diskutieren“ freute sich 
				Malcolm Ward, Direktor für Exterior Design in Rüsselsheim, über 
				das gelungene Opel Design Forum.
				
				Ein erster Höhepunkt der Zusammenarbeit war eine Präsentation 
				bei Opel, in der die beteiligten Studenten ihre Arbeiten aus den 
				Bereichen „Lifestyle“, „Ausstellung“, „Familie“, „Ambiente“ und 
				„Reise“ erstmals vorstellten und sowohl von den Designern als 
				auch von den Marketing-Experten des Unternehmens viel 
				Anerkennung bekamen.
				
				Um die Ergebnisse und diese Erfolgsgeschichte der Öffentlichkeit 
				zu präsentieren werden am 16. September, 2009 auf der IAA drei 
				Konzepte prämiert und im Rahmen der Astra Präsentation auf dem 
				Opel Stand vorgestellt.