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Produktoffensive mit 20 neuen Modellen
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Wachstumsstrategie für deutschen Markt
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Zukunftsverträge sichern Standorte
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Elektroauto mit vergrößerter Reichweite in
Entwicklung
Rüsselsheim. General Motors Europa investiert bis 2012
insgesamt neun Milliarden Euro in Opel und stärkt so
seine Kernmarke. 6,5 Milliarden Euro fließen allein in
die Entwicklung neuer Automodelle und neuer
Antriebssysteme. Darüber hinaus investiert das
Unternehmen kräftig in seine deutschen Werke
Rüsselsheim, Bochum, Kaiserslautern und Eisenach. Dies
gab heute GM Europa-Präsident Carl-Peter Forster bei
einer Pressekonferenz in Rüsselsheim bekannt. Zugleich
wies Forster auf die am Vorabend mit der europäischen
Arbeitnehmervertretung vereinbarten Zukunftsverträge
hin. Diese garantierten den europäischen Astra-Werken
Produktionskapazitäten und Auslastung.
In das Anfang 2002 in Betrieb genommene neue Werk
Rüsselsheim investiert GM Europa 900 Millionen Euro.
Rüsselsheim baut ab Herbst 2008 eine neue
Fahrzeuggeneration der gehobenen Mittelklasse, beginnend
mit dem Opel Insignia. Bochum erhält Investitionen in
Höhe von 650 Millionen Euro, um das Werk auch
langfristig wettbewerbsfähig zu machen und die
Produktion der nächsten Astra-Generation vorzubereiten.
„Opel Bochum ist bereits einen großen Schritt
vorangekommen und ein hervorragendes Beispiel dafür, wie
ein Traditionswerk durch konsequente Neustrukturierung
und das große Engagement der Beschäftigten seine
Wettbewerbsfähigkeit zurückgewinnen kann“, sagte
Forster. Ins thüringische Eisenach gehen Investitionen
in Höhe von 240 Millionen Euro. Ferner wird das Werk
Kaiserslautern nicht, wie bisher geplant, verkauft,
sondern mit einem Investment von 50 Millionen Euro zu
einem Zentrum der Komponentenfertigung ausgebaut.
20
neue Modelle bis 2012 , Elektroauto mit vergrößerter
Reichweite
Hans H. Demant, Vorsitzender der Geschäftsführung der
Adam Opel GmbH, kündigte eine umfassende
Produktoffensive mit siebzehn neuen PKW- und drei
Nutzfahrzeugmodellen bis 2012 an. Angefangen mit dem
Insignia und dem Astra-Nachfolger ist auch der Bau der
nächsten Meriva-Generation mit den gegenläufig öffnenden
Türen (FlexDoor-System) beschlossene Sache.
Wie im Insignia mit seinem FlexRide-Fahrwerk, das je
nach Fahrsituation die richtige Abstimmung wählt, setzt
Opel in allen Fahrzeugklassen auf technische Innovation,
beispielsweise mit adaptiver Lichttechnik, neuen
Fahrwerksfunktionen für hohe Sicherheit in kritischen
Situationen und mit Fahrzeugkonzepten, die sich dem
jeweiligen Nutzungswunsch flexibel anpassen lassen. So
hat Opel als erster Hersteller das mitlenkende
Kurvenlicht auch in kleineren Fahrzeugklassen wie bei
Corsa und Meriva angeboten. „Opel macht
fortschrittlichste Sicherheitstechnologie in der Breite
des Marktes verfügbar – das ist ein wirksamer Beitrag
zur Sicherheit im Straßenverkehr“, sagte Demant.
Im Verbund mit dem GM-Forschungszentrum in Warren,
Michigan (USA), arbeiten Rüsselsheimer Ingenieurteams an
der Serienreife von Elektrofahrzeugen mit vergrößerter
Reichweite, die auf dem E-Flex-System basieren. Im
reinen Elektrobetrieb soll das Auto rund 65 Kilometer
zurücklegen können. Das genügt, um die Fahrstrecken der
Mehrheit der Tagespendler gänzlich im Elektrobetrieb zu
absolvieren. Für längere Strecken lädt ein
Verbrennungsmotor, der lediglich als Stromerzeuger
fungiert, den Elektroantrieb nach, so dass die
Reichweite üblicher Mittelklasse-PKW erreicht werden
kann.
Wachstumsstrategie für den deutschen Markt
Thomas Owsianski, Geschäftsführer Vertrieb, Marketing &
Aftersales, präsentierte die Wachstumsstrategie für den
deutschen Markt, mit der Opel das Verkaufsvolumen
vergrößern und mehr Marktanteil gewinnen will:
Mittelfristig wieder 400.000 Neuzulassungen pro Jahr und
über zehn Prozent Marktanteil habe sich Opel in
Deutschland vorgenommen, sagte Owsianski. Deutsche
Opel-Neuwagenkäufer erhalten eine Sechs-Jahres-Garantie
ohne Zusatzkosten.
Unter der Bezeichnung „INNOVATION“ bietet Opel aktuell
Modelle an, bei denen innovative Ausstattungsvarianten
wie adaptives Fahrlicht und dynamische Navigation zu
preislich attraktiven Paketen gebündelt sind. Auch beim
neuen Opel Insignia, “einem Auto mit begeisternder
Technik und dynamischer Linienführung“, mit dem Opel ab
Herbst in der gehobenen Mittelklasse antritt, werde
Innovation im Mittelpunkt der Kommunikations-kampagne
zur Markteinführung stehen, sagte Owsianski.
Hohe
Investitionen in das Händlernetz
In Frankfurt am Main, Köln, München, Berlin und
Wiesbaden wird Opel in Zusammenarbeit mit
Partnerunternehmen Autohäuser zu repräsentativen
Markenzentren ausbauen. Um die Modernisierung der
Händlerbetriebe zu beschleunigen und ein einheitliches
modernes Erscheinungsbild zu erreichen, investiert Opel
in über 2.000 Projekten zusammen mit den Opel-Händlern
mehr als hundert Millionen Euro. Neben der
Modernisierung von Ausstellungsräumen und
Händler-Repräsentanzen setzt Opel die Erneuerung der
Infrastruktur seiner Händler- und Service-Organisation
fort.
