2008-05-29

Für einen Tag Chef des GM-Testzentrums in Dudenhofen

 

Schüler der Leibnizschule/Offenbach nahm am Aktionstag „Schüler als Bosse“ bei Opel teil

Rüsselsheim/Dudenhofen. Ein Job an der Spitze des
GM-Testzentrums in Dudenhofen: Wovon viele Betriebswirtschaftsstudenten und Ingenieure nur träumen, wurde für Hendrik Michel nun wahr. Der 17-jährige Schüler der Leibnizschule in Offenbach lernte im Rahmen der Aktion „Schüler als Bosse“ für einen Tag die vielfältigen Aufgaben von Karlheinz Koch hautnah kennen. Michel begleitete Koch, der als Betriebsleiter des Test- und Prüfzentrums unter anderem für den Fahrbetrieb, die Werkstätten und die Sicherheit auf der zum General Motors-Verbund gehörenden Einrichtung verantwortlich ist, auf Schritt und Tritt. Dabei leitete der Schüler unter anderem eine Besprechung, in der die nächsten Dauertests und Erprobungen mit Fahrzeug-Prototypen von Opel und anderen GM-Marken geplant wurden.

Organisiert wird der Aktionstag von den
Wirtschaftsjunioren Offenbach, bei dem Schüler aus erster Hand einen Einblick in die Arbeitswelt einer Führungskraft gewinnen sollen. Insgesamt ließen sich Manager und leitende Angestellte in 33 Unternehmen über die Schulter schauen. Dadurch konnten 37 Schüler aus fünf Schulen an dem Aktionstag teilnehmen. Neben der Adam Opel GmbH beteiligten sich Firmen aus dem produzierendem Gewerbe sowie Versorgungsunternehmen, Hotelbetriebe, Kreativagenturen, ein Polizeipräsidium und eine Stadtverwaltung an der Aktion.

Jugendliche vergleichen Vorstellung vom Berufsleben mit der Wirklichkeit

Mit dem Projekt „Schüler als Bosse“ wollen die Wirtschaftsjunioren Offenbach Jugendliche schon frühzeitig auf die vielfältigen Anforderungen im späteren Berufsleben aufmerksam machen. Gleichzeitig eröffnet der Schnuppertag in den Unternehmen auch die Möglichkeit, die Vorstellungen von der Berufswelt mit den realen Bedingungen zu vergleichen. Darüber hinaus ist der Aktionstag auch eine Anregung für die Jugendlichen, sich eigenverantwortlich mit Themen wie Ausbildung und Zukunftsplanung zu befassen. „Wir unterstützen den Aktionstag, weil Jugendliche hier Erfahrungen sammeln können, die kein theoretischer Unterricht vermitteln kann. Ich bin davon überzeugt, dass auch Hendrik Michel heute eine Menge neuer Eindrücke gesammelt hat und ihm später seine Berufswahl vielleicht sogar leichter fällt“, sagt der Betriebsleiter des Testzentrums Karlheinz Koch. Beim Schüler der Leibnizschule hat der Tag in Dudenhofen einen bleibenden Eindruck hinterlassen: „Es hat mich sehr beeindruckt, welch hohe Verantwortung eine Führungskraft trägt und welche Aufgaben an einem einzigen Tag gelöst werden müssen.“