2008-02-28
Weltpremiere von
Opel auf dem 78. Genfer Automobilsalon
Meriva Concept:
Dynamisches Design und innovatives Türkonzept
FlexDoors
macht Monocabs vielseitiger, komfortabler und sicherer
Design:
Neues Maß an Dynamik bei verbesserter Praxistauglichkeit
Rüsselsheim. Der
Opel Meriva
Concept,
der nächste Woche auf dem Genfer Automobilsalon (6. -
16. März 2008) enthüllt wird, zeigt, wie die neue
Opel-Formensprache markante und frische Designlösungen
im Monocab-Segment ermöglicht.
Mit seinem innovativen FlexDoors-System ist der Opel
Meriva Concept ein neuer Maßstab in Sachen Flexibilität.
Seine hinten angeschlagenen Fondtüren schwenken beim
Öffnen zum Fahrzeugheck und lassen sich dank der auch
die passive Sicherheit verbessernden B-Säule unabhängig
von den Fronttüren öffnen. Bisher auf dem Markt
angebotene hinten angeschlagene Türen können hingegen
nur bewegt werden, nachdem die vordere Tür geöffnet
wurde. Die Opel-Neuheit erleichtert den Einstieg in den
Innenraum wesentlich und bietet zugleich eine Reihe von
Sicherheitsvorteilen gegenüber herkömmlichen Türen. Das
FlexDoors-System wurde beim Meriva Concept mit dem
FlexSpace-Konzept der vielfältig konfigurierbaren
Rücksitze kombiniert, das aus dem Serien-Meriva bekannt
ist.
Das FlexDoors-System steigert Komfort und Funktionalität
auch deswegen, weil sich der höchste Punkt des Dachs
exakt auf Kopfhöhe der Passagiere befindet, wenn diese
ein- oder aussteigen. Und aus Design-Sicht ermöglicht
diese Architektur eine sehr dynamische und einzigartige
Silhouette mit einer gewölbten Dachlinie, die stark zur
C-Säule abfällt.
Besonders auffällig ist der dynamische Schwung in der
Fensterlinie direkt nach den B-Säulen, der den hinteren
Passagieren und vor allem Kindern eine besonders gute
Aussicht nach allen Seiten ermöglicht. Ein
charakteristisches Element der Seitenlinie ist ebenso
die markante sichelförmige Sicke, die schon ein
Kennzeichen der Studien GTC Coupé und Flextreme war.
Eine weitere Besonderheit ist das Dach, das sich in Form
eines großen, nach hinten offenen „U“ über die Köpfe der
Fondpassagiere erstreckt und gleichzeitig die
Panaroma-Frontscheibe des Astra GTC zitiert. Für
Helligkeit und ein luftiges Raumgefühl sorgen ebenso die
weit nach unten gezogene Frontscheibe und die schmale
A-Säule. Beide tragen zur ausgezeichneten Rundumsicht
für alle Passagiere bei.
