2008-08-27
„Gesund sitzen im Auto“
Neuer Opel Insignia –
Sitzen erster Klasse
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Premium-Fahrersitz mit AGR-Gütesiegel serienmäßig in der
Sport-Version des Insignia
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In allen anderen
Varianten ist optimales Sitzen bereits für 350 Euro
möglich
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Schon der
Standard-Komfortsitz überzeugt durch sehr gute
Körperunterstützung
Rüsselsheim. Mit dem Opel Insignia geht zugleich eine völlig
neue, in Rüsselsheim entwickelte Sitzgeneration an den
Start, die in vielen Bereichen Bestwerte markiert. „Getreu
der Opel-DNA, praxisgerechte Innovationen für möglichst
viele Kunden erreichbar zu machen, läuten wir verstärkt die
Demokratisierung des guten Sitzens ein“, sagt Andrew
Leuchtmann, Manager Sitzentwicklung bei General Motors
Europe. So bietet Opel den mit dem Gütesiegel der
Aktion
Gesunder Rücken (AGR) e.V.
ausgezeichneten ergonomischen Premium-Fahrersitz in der
Ausstattungsvariante Sport serienmäßig an. In allen anderen
Modellvarianten ist der „Rückenfreund“ für kostengünstige
350 Euro erhältlich.
Voraussetzung für die Erteilung des selten verliehenen
AGR-Zertifikats ist, dass sich die Kontur der Rückenlehne
genau der natürlichen, leicht S-förmigen Haltung der
Wirbelsäule anpassen lässt. Dies geschieht mit Hilfe einer
elektropneumatisch gesteuerten Vier-Wege-Einstellung der
integrierten Lendenwirbelstütze. Extralange Einstellwege in
Höhe sowie Längsrichtung sorgen für die richtige
Sitzposition, die getrennt einstellbare Neigung von
Sitzfläche und Sitzlehne für individuellen Komfort. Dazu
kommt die um bis zu 60 Millimeter ausziehbare
Oberschenkelauflage zur Entlastung der Beine. Nicht nur für
Vielfahrer bietet der kostengünstige Premium-Sitz mit
AGR-Prädikat das Optimum in Sachen rückengerechtes Sitzen.
Steigern lässt sich der Fahrkomfort auf Wunsch durch
elektrische Einstellung mit Memory-Funktion für Fahrersitz
und Außenspiegelposition, Sitzheizung sowie perforierte
Lederbezüge mit zugfreiem Ventilationssystem, das
überschüssige Feuchtigkeit von Lehne und Sitzfläche absaugt.
Ob Groß
oder Klein: Für jeden die optimale Sitzposition
Der AGR-zertifizierte Premium-Sitz stellt mit seinen 18
verschiedenen Verstellmöglichkeiten das aktuelle Maß der
Dinge in Sachen rückengerechtes Sitzen dar. Doch bereits der
serienmäßige Komfortsitz überzeugt durch seine exzellente
Performance: „Gegenüber dem MultiContour-Fahrersitz im
Vectra und Signum haben wir beim neuen Opel Insignia die
Höhen- und Längsverstellungen für alle Sitze erheblich
erweitert“, erklärt Leuchtmann. „65 Millimeter in der Höhe
und 270 Millimeter in der Länge sind weltweit Spitzenwerte.“
Die um rund 40 Prozent größere und in allen
Ausstattungsvarianten elektrisch betätigte Höheneinstellung
erlaubt nun bei Bedarf eine fast 20 Millimeter tiefere
Sitzposition. So kann jeder die für ihn beste Einstellung
wählen – egal, ob zierliche Frau, Sitzriese oder ein Fahrer
mit extrem langen Beinen.
Dabei standen die Opel-Ingenieure vor einer besonderen
Herausforderung, denn: Je weiter die Verstellwege, desto
labiler wird der konstruktive Aufbau, besonders an den
empfindlichen Scharnieren. Wie Crash-Tests belegen, gelang
es durch den Einsatz hochfester Stahlelemente bei der
Sitzstruktur, die strengen Sicherheitsanforderungen zu
erfüllen. Neben der höheren Stabilität reduzierte sich
gleichzeitig das Gewicht deutlich um 15 Prozent. So leisten
die Opel-Sitzexperten neben dem Sicherheits- und
Komfortgedanken gleichzeitig einen Beitrag für die Umwelt.
Weniger Gewicht bedeutet weniger Kraftstoffverbrauch und
damit eine Verringerung des CO2-Ausstoßes.
Best-in-Industry: Reduzierter Lehnenquerschnitt für mehr
Platz im Fond
Durch die serienmäßige Verwendung qualitativ hochwertiger
Schäume für die Polsterelemente konnten die Opel-Entwickler
beim Insignia den Fahrkomfort noch weiter verbessern. Die
höhere Schaumdichte bewirkt neben einer verlängerten
Haltbarkeit eine insgesamt optimierte Körperunterstützung.
Gleichzeitig ermöglichen diese Schäume eine äußerst kompakte
Bauweise ohne Komforteinbußen. Der Querschnitt der
Rückenlehnen schrumpfte um bis zu 20 Millimeter, was direkt
der Kniefreiheit für die Fondpassagiere zugute kommt und
zugleich den absoluten Bestwert in der Automobilindustrie
darstellt.
Das Sahnehäubchen aller Insignia-Sitze ist eine neuartige
Weichschaum-Auflage, die den Wohlfühl-Faktor nochmals
verstärkt, ohne dass die optimale Körperführung darunter
leidet.
Nur wer selbst bei hohen Außentemperaturen trocken im Auto
sitzt, fühlt sich wohl. Deshalb haben die Opel-Ingenieure
die auf Wunsch in Kombination mit der Lederausstattung
erhältliche Ventilation für den AGR-Premium-Sitz abermals
perfektioniert. Ein feiner Luftstrom saugt jetzt durch
Schwitzen entstehende Feuchtigkeit an den
Körperkontaktstellen von Sitzfläche und Rückenbereich ab und
sorgt so für einen angenehmen Kühleffekt – ohne
gesundheitsschädliche Zugluft.
Neue
aktive Kopfstützen: Verletzungsrisiko weiter reduziert
Neben den Komfortaspekten verbesserte Opel beim neuen
Insignia auch die passive Sicherheit. So gehören
weiterentwickelte, in Höhe und Neigung verstellbare aktiven
Kopfstützen in allen Varianten zur Serienausstattung. Sie
reduzieren für Fahrer und Beifahrer deutlich das Risiko von
Wirbelsäulenverletzungen wie etwa das gefürchtete
Schleudertrauma. Im Fall eines Heckaufpralls bewegt sich die
Kopfstütze nach oben und vorn. Kommt es zum Kontakt mit dem
Kopf, wird sie automatisch arretiert. Das robuste, rein
mechanische System überbrückt den Abstand zwischen Kopf und
Stütze, wodurch sich die Aufprall-Belastungen erheblich
verringert. Ebenfalls neu: Die Aktivierung per in die
Sitzlehnen integriertem Bowdenzug ermöglicht eine noch
präzisere Reaktion als der herkömmliche Hebelmechanismus.
Die aktiven Kopfstützen von Opel lassen sich im Gegensatz zu
anderen Systemen nach dem Auslösen ohne Werkstattkosten
zurücksetzen.
Außerdem stattet Opel die Vordersitz-Struktur mit einem
zusätzlichen Schutzschild aus, der Fahrer und Beifahrer bei
einem Crash bestmöglich vor Ladung schützt, etwa bei
umgeklappten Rücksitzen. Die Vordersitze erfüllen die
neueste, normalerweise nur für die Fondsitze geltende
Sicherheitsanforderung der europäischen Wirtschaftkommission
ECE (Economic Commission for Europe). Von der neu
entwickelten Sitzstruktur des Insignia profitieren künftig
alle Opel-Modelle.

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