2008-01-22
Neuer Zafira:
Nie war Variabilität dynamischer
Drei neue Motoren
bringen mehr Kraft und gleichzeitig mehr Sparsamkeit
Sportive
Design-Akzente kombiniert mit zusätzlichem Chic im
Innenraum
Einzigartiges Flex7-System garantiert maximalen Nutzwert
Neues
Modell-Angebot erleichtert den Zugang zu technischen
Highlights
Zürich / Rüsselsheim. Mit drei stärkeren und
gleichzeitig sparsameren Motoren, sportlicherer Optik
und neuen Modellvarianten, die noch mehr Auto fürs Geld
bieten, startet der Opel Zafira der zweiten Generation
ab Februar durch. Das neue, laufruhige 1.6
ECOTEC-Benzintriebwerk mit innovativer
Cam-Phase-Technologie leistet 85 kW/115 PS und löst als
neuer Volumenmotor den hubraumgleichen Vierzylinder mit
77 kW/105 PS ab. Zwei höchst effiziente 1.7
CDTI-Common-Rail-Turbodiesel, 81 kW/110 PS und 92 kW/125
PS stark, nehmen der Downsizing-Strategie konsequent
folgend den Platz des 1,9-Liter-Motors mit 74 kW/100 PS
und der 1,9-Liter-Schaltgetriebe-Version mit 88 kW/120
PS ein.
Den markant-kraftvollen Auftritt des vollvariablen
Siebensitzers prägen sportive Design-Akzente rundum
sowie das aufgewertete Interieur. Selbstverständlich
auch in der Neuauflage an Bord ist das Zafira-„Markenzeichen“,
das unübertroffen variable Flex7-Sitzsystem für eine
Verwandlung des Innenraums in Sekundenschnelle und ohne
umständlichen Sitzausbau. Dieser konstruktive
„Geniestreich“ fördert maßgeblich den Verkaufserfolg des
Zafira seit 1999: Noch während der Markteinführungsphase
der Neuauflage wird das zwei millionste Exemplar vom
Band laufen. Der Opel Zafira führt gemeinsam mit dem
kleinen Monocab Meriva seit dessen Marktstart 2003 das
Segment der Monocabs in Europa an.
„ Der
neue Zafira ist genau das richtige Angebot zur
rechten Zeit. Wir wissen, dass die Kunden mit der
Funktionalität und Variabilität unseres Bestsellers
sehr zufrieden sind. Jetzt haben wir dem Zafira
einen noch sportlicheren Look gegeben und ihn mit
stärkeren und zugleich sparsameren Motoren
ausgestattet. So bleibt der Zafira die
Kompaktvan-Referenz in Europa.“
Alain Visser, Chief Marketing Officer von GM Europe
Neues Motorenprogramm – Mehr Leistung bei weniger
Verbrauch
Effizienzsteigerung lautete die Maxime der
Opel-Motoreningenieure bei der Arbeit am nochmals
erweiterten Zafira-Antriebsprogramm – in den
Auto-Alltag übersetzt, heißt das: Von den drei neuen
Benzin- und Diesel-Aggregaten, die in einem sehr
gefragten Hubraum- und Leistungssegment angesiedelt
sind, können die Zafira-Kunden doppelt profitieren.
Sie genießen eine signifikant höhere Kraftausbeute
und sparen dabei noch Treibstoffkosten.. Mit dem
geringeren Verbrauch ist eine Reduktion des CO2-Ausstoßes
gegenüber den bisherigen Volumenmotoren verbunden.
1.6 ECOTEC: Fortschritt in jeder Beziehung
Zehn Prozent mehr Leistung bei weniger
Kraftstoffverbrauch und CO2-Ausstoß
sowie verbesserte Elastizität und Laufruhe – das hat
der neue, 85 kW/115 PS starke 1.6 ECOTEC dem
Vorgänger mit 77 kW/105 PS voraus. Das Triebwerk
begnügt sich im Durchschnitt mit 7,0 Litern
Kraftstoff auf 100 Kilometern. Das entspricht einer
Ersparnis gegenüber dem Vorgänger um 4,3 Prozent.
Während der Fahrt macht sich der in einem weiten
Drehzahlbereich günstigere Drehmomentverlauf bis hin
zum Maximum von 155 Nm bemerkbar (+ 3,3 Prozent).
Mit dem neuen 1.6 ECOTEC kommt der Zafira so schon
bei niedrigeren Touren zur Sache und absolviert den
Spurt von Null auf Tempo 100 in 13,4 Sekunden. Die
Höchstgeschwindigkeit beträgt 185 km/h.
Die Stärken des neuen Vierzylinder-Vierventilers
gründen im Wesentlichen auf der „Cam-Phase“-Technologie.
Dabei handelt es sich um eine kontinuierlich
variable Ventilsteuerung via fahrsituationsgerecht
einstellbarer Ein- und Auslassnockenwellen. Beide
Nockenwellen lassen sich dabei vom Motormanagement
in Echtzeit, stufenlos und unabhängig voneinander
dirigieren. Den Takt vermitteln zwei kompakte,
hydraulische Leichtbauversteller im
Flügelzellendesign. Dadurch können die Steuerzeiten
der Ein- und Auslassventile und damit die
Triebwerk-Charakteristik noch spontaner und genauer
an den jeweiligen Kraft- und Leistungsbedarf, den
der Fahrer über Gaspedal und Gangwahl „formuliert“,
angepasst werden.
Das clevere und dabei so wirkungsvolle
TWINPORT-Konzept entwickelten die Opel-Ingenieure
mit dem 115-PS-1.6 weiter. So verfügt der
Zylinderkopf auch über jeweils zwei getrennte
Einlasskanäle pro Zylinder. Während jedoch bisher,
um eine stabile und gleichmäßige Verbrennung zu
gewährleisten, Schaltklappen benötigt wurden, kommt
der neue 1.6 ECOTEC ohne diese Klappen im zweistufig
längenschaltbaren Kunststoff-Saugrohr aus. Die
Ingenieure erreichten dies durch die optimierte
Einlasskanal-Geometrie in Verbindung mit Cam-Phase.
Der somit entdrosselte Ladungswechsel verstärkt den
Spritspareffekt.
Im 1.6 ECOTEC setzt Opel darüber hinaus erstmals in
dieser Motorklasse laserstrukturierte
Zylinderlaufflächen ein. Die exakt definierten,
winzigen Vertiefungen werden in einem speziellen
Fertigungsschritt eingebrannt und wirken als
Mikrodruckkammernsystem. Das führt zu einer
minimierten Kolbenreibung und zu positiven Effekten
in puncto Verschleiß, Kraftstoff- und Ölverbrauch.
Weitere Extras sind der kennfeldgesteuerte
Thermostat und der tiefgezogene Abgaskrümmer mit
integriertem Katalysator.
Zwei neue 1.7 CDTI-Motoren verstärken das
Dieselangebot
Die beiden neuen 1.7 CDTI-Motoren (81 kW/110 PS,
92 kW/125 PS) sind serienmäßig mit
Sechsgang-Schaltgetriebe und – wie alle
Zafira-Diesel – mit wartungsfreiem Partikelfilter
ausgestattet. Im Vergleich zu den
1,9-Liter-Vorgänger-Aggregaten gilt – ganz wie bei
den Benzinern – die Formel: mehr Leistung bei
weniger Verbrauch und zugleich reduzierten
Schadstoffwerten. Beide 1.7 CDTI zeichnen sich durch
Common-Rail-Einspritzung und Vierventil-Technik mit
Drallsteuerung aus. Ausgeprägte Laufruhe, spontanes
Ansprechverhalten und vorbildliche Genügsamkeit sind
das Ergebnis. Mit einem Durchschnittsverbrauch von
5,7 Litern auf 100 Kilometern liegen sie deutlich
unter den 1.9 CDTI-Motoren. Und auch in Sachen CO2-Emissionen
machen die 1.7 CDTI mit 152 Gramm pro Kilometer
durch das Downsizing einen großen Schritt nach vorn.
Die Verbesserung beläuft sich auf rund fünf Prozent.
Außerdem legen die Hightech-Aggregate auch bei
Fahrleistungen zu: Den Sprint von Null auf 100 km/h
erledigen die neuen aufgeladenen Selbstzünder in
13,4 beziehungsweise 12,3 Sekunden und erreichen
eine Höchstgeschwindigkeit von 179 beziehungsweise
189 km/h.
Das Leistungsspektrum hochmoderner Turbodiesel beim
Zafira reicht nun vom neuen 1.7-CDTI mit 81 kW/110
PS bis hin zum 1,9-Liter mit 110 kW/150 PS. Die
stärkste Diesel- Motorisierung ist mit
Sechsgang-Schaltgetriebe oder Sechsstufen-Automatik
erhältlich. Der 120 PS starke 1.9 CDTI mit
Sechsstufen-Automatik bleibt weiterhin im Programm.
„
Trotz mehr Leistung – sowohl beim 1.6
ECOTEC-Benziner als auch bei den 1.7 CDTI-Aggregaten
– konnten wir Verbrauch und Emissionen nochmals
reduzieren. Das schont Umwelt und Portemonnaie.
Außerdem zahlt der Kunde mit weniger Hubraum auch
weniger Kfz-Steuer. Opel-Motoren verbinden perfekt
die Tugenden Fahrspaß und Wirtschaftlichkeit.“
Rita Forst, Executive Director Product Engineering
GM Powertrain Europe
6
aus 10: Fünf Benziner und ein Erdgas-Aggregat
Der neue Zafira ist in insgesamt zehn Motorvarianten
erhältlich. Dabei umfasst das Benziner-Angebot nun
fünf Triebwerke plus den auf den Erdgasbetrieb hin
optimierten 1.6 CNG. Nächster Verwandter des neuen
1.6 ECOTEC ist der 1.8 ECOTEC mit 103 kW/140 PS, der
zwecks Optimierung von Verbrauch und Leistung
ebenfalls mit zwei einstellbaren Nockenwellen
ausgerüstet ist. Neben dem manuellen
Fünfgang-Schaltgetriebe bietet Opel dafür optional
das automatisierte Schaltgetriebe Easytronic an.
Das Aluminium-Aggregat 2.2 DIRECT ECOTEC mit
Direkteinspritzung leistet 110 kW/150 PS. Daran
gekoppelt ist die manuelle Sechsgang-Schaltung oder
auf Wunsch ein vierstufiges Automatikgetriebe. Satte
147 kW/200 PS mobilisiert der souveräne 2.0 Turbo
mit Sechsgang-Schaltgetriebe. In
Sportwagen-Dimensionen stößt das „Highspeed“-OPC-Modell
vor. Sein bärenstarkes Turbo-Triebwerk (177 kW/240
PS) katapultiert den Familiensportler in nur 7,8
Sekunden von null auf Tempo 100.
Spitzengeschwindigkeit: 231 km/h – und macht ihn zum
schnellstenm Kompaktvan der Welt.
Darüber hinaus ergänzt der besonders wirtschaftliche
und umweltfreundliche Zafira 1.6 CNG (Compressed
Natural
Gas)
die Angebotspalette. Auch die Erdgas-Variante setzt
Maßstäbe: Bei einem Kraftstoffverbrauch von
durchschnittlich rund fünf Kilogramm H-Gas pro 100
Kilometer reduzieren sich die Treibstoffkosten
erheblich. Steuer und Versicherungseinstufung liegen
auf dem Niveau des technisch verwandten 1.6
ECOTEC-Benziners. Auch was die Umweltverträglichkeit
angeht, bietet der 69 kW/94 PS starke Erdgas-Zafira
klare Vorteile: Sein Antrieb setzt prinzipbedingt 80
Prozent weniger Stickoxid als ein Diesel. Darüber
hinaus enthalten die Emissionen nahezu keine
Rußpartikel. Der durchschnittliche CO2-Ausstoß
beträgt nur 138 Gramm pro Kilometer – Bestwert im
Kompaktvan-Segment und: Je Insasse und Kilometer
produziert der Siebensitzer, im Frühjahr als Opel
ecoFLEX-Modell erhältlich, nur 20 Gramm.
Alle Zafira-Motorisierungen im Überblick:
Benzinmotoren
|
1.6 CNG ECOTEC (Erdgas)
|
1.6 ECOTEC
|
1.8 ECOTEC
|
2.2 DIRECT ECOTEC
|
2.0 Turbo ECOTEC
|
2.0 Turbo ECOTEC
OPC
|
Zylinderzahl/ Ventile je Zylinder
|
4 /
4
|
4 /
4
|
4 /
4
|
4 /
4
|
4 /
4
|
4 /
4
|
Hubraum [cm³]
|
1.598
|
1.598
|
1.796
|
2.198
|
1.998
|
1.998
|
Leistung max. [kW (PS) / min-1]
|
69
(94) / 6.200
|
85
(115) / 6.000
|
103
(140) / 6.300
|
110
(150) / 5.600
|
147
(200) / 5.400
|
177
(240) / 5.600
|
Drehmoment max. [Nm / min-1]
|
133
/ 4.200
|
155
/ 4.000
|
175
/ 3.800
|
215
/ 4.000
|
262
/ 4.200
|
320
/ 2.400 – 5.000
|
Getriebe1)
|
MT5
|
MT5
|
MT5
(ET5)
|
MT6,
AT4
|
MT6
|
MT6
|
Durchschnittsverbrauch [l/100 km]
|
5,0
kg (H-Gas)
|
7,1
|
7,4
(7,2)
|
8,2
|
9,5
|
9,6
|
Durchschnittliche CO2-Emissionen
in g/km
|
138
|
169
|
177
(172)
|
197
|
228
|
230
|
Beschleunigung 0-100 km/h [s]
|
17,0
|
13,4
|
11,5
|
10,6
|
9,0
|
7,8
|
Höchstgeschwindigkeit [km/h]
|
165
|
185
|
197
|
200
|
225
|
231
|
Dieselmotoren
|
1.7 CDTI ECOTEC
|
1.7 CDTI ECOTEC
|
1.9 CDTI ECOTEC
|
1.9 CDTI ECOTEC
|
Zylinderzahl/ Ventile je Zylinder
|
4 /
4
|
4 /
4
|
4 /
2
|
4 /
4
|
Hubraum [cm³]
|
1.686
|
1.686
|
1.910
|
1.910
|
Leistung max. [kW (PS) / min-1]
|
81
(110) / 3.800
|
92
(125) / 4.000
|
88
(120) / 3.500
|
110
(150) / 4.000
|
Drehmoment max. [Nm / min-1]
|
260
/ 2.300
|
280
/ 2.300
|
280
/ 2.000-2.750
|
320
/ 2.000-2.750
|
Getriebe1)
|
MT6
|
MT6
|
AT6
|
MT6,
AT6
|
Durchschnittsverbrauch [l/100 km]
|
5,7
|
5,7
|
7,2
|
6,1
|
Durchschnittliche CO2-Emissionen
in g/km
|
152
|
152
|
194
|
165
|
Beschleunigung 0-100 km/h [s]
|
13,4
|
12,3
|
12,5
|
10,4
|
Höchstgeschwindigkeit [km/h]
|
179
|
189
|
182
|
202
|
1)
Getriebe: Basis, Option. AT = Automatik, ET =
Easytronic, MT = Schaltgetriebe, 4/5/6 = Gänge
Alle Werte vorläufig. Angaben zu Fahrleistungen,
Verbrauch und CO2-Emissionen
gelten für den Zafira in Basisausstattung mit
manuellem Schaltgetriebe.
Dynamische Erscheinung – Pointierte Design-Elemente
prägen Front- und Heckpartie
Charakteristisch für den neuen Zafira sind
pointierte Designelemente an Front und Heck. Sie
verleihen dem Kompaktvan eine sportliche Note. Die
breite vordere Chromspange mit integriertem
Opel-Signet drückt Selbstbewusstsein aus. Sie nimmt
die Pfeilung der Motorhaube auf und führt sie
fließend in die jetzt durchgängig verchromten
Lamellen des zweigeteilten Kühlergrills über. Die
markanten Linien um die
Nebelscheinwerfer-Aussparungen binden auch den
Stoßfänger in die dynamische V-Form ein. Dazu kommen
Scheinwerfergehäuse im Chrom-Look. Besonders
deutlich unterstreicht der Zafira Sport den neuen
dynamischen Look durch die forsch vorgewölbte
Frontlippe. Der hier eingeleitete Schwung setzt sich
von den ausgestellten Radhäusern über den
Seitenschweller bis hin zur prägnanten Heckschürze
fort. Weiteres neues Zafira-Erkennungszeichen sind
zwei transparente 3-D-Kammern in den rotgetauchten
Rückleuchten. Mit dem Übergang vom silbrig-weißen
Band des Rückfahrlichts in die Heck-Chromspange
schließt sich optisch der Kreis.
Noch mehr Chic im Innenraum verbreiten nun glänzende
Chromringe um die Klima- und Radioregler sowie neue
Dekorleisten in Instrumententafel und Türen. Die
Version Cosmo trägt in der Mittelkonsole und auf
Dekorblenden im Lenkrad edle
Klavierlack-Applikationen. Die Infotainmentsysteme
mit Navi- sowie CD-, DVD- und MP3-Funktion haben
zusätzlich Stereo-Eingänge für externe Audiogeräte
wie etwa den iPod.
„ Wir
wollten unserer Flexibilitäts-Ikone ein dynamisches,
hochwertiges frisches Gesicht geben und sie
qualitativ im Detail weiter verfeinern.“
Mark Adams, Vice President GM Design Europe
Flexibilität und Variabilität – Verwandlung in
Sekundenschnelle
Immer an Bord ist natürlich auch beim neuen Zafira
das Markenzeichen des Bestsellers: das unübertroffen
variable Flex7-Sitzsystem. Die sekundenschnelle
Verwandlung des Innenraums ohne umständlichen
Sitzausbau hat Maßstäbe für Flexibilität auch über
das Segment hinaus gesetzt. Mit wenigen Handgriffen
lässt sich der Klassenprimus je nach Bedarf vom
Sieben- zum Fünf-, Vier-, Drei oder Zweisitzer
umgestalten. Der Zafira verfügt als Zweisitzer über
geräumige1.820 Liter Laderaumvolumen und übertrifft
mit 645 Litern in der Fünfsitzer-Konstellation sogar
alle siebensitzigen Kompaktvans.
Auf Wunsch können Kunden zudem den Beifahrersitz mit
umlegbarer Rückenlehne, Klapptisch an der Rückseite
und Schublade unter der Sitzfläche ordern. Optional
erhältlich ist das FlexOrganizer-System. Der
intelligente Laderaum-„Manager“ sorgt mit Schienen,
die links und rechts in die Seitenverkleidungen des
Gepäckraums integriert sind, sowie
Befestigungsmöglichkeiten für verschiedene
Trennelemente, Ablageboxen, Netze oder Haken für
sicheren und aufgeräumten Transport jeder Art von
Fracht. Zudem halten fünf große Klappfächer in der
über die volle Innenlänge reichenden Dachkonsole
Ordnung im Innenraum. Diese Funktionalität gehört
zum einzigartigen Panorama-Dach, dessen vier
Glaselemente in Schwarzglas-Optik das Design von
außen noch eleganter und dynamischer wirken lassen.
Ein elektrisch gesteuertes Beschattungssystem deckt
bei zu starker Sonneneinstrahlung alle Scheiben
gleichzeitig und perfekt synchronisiert mit je einem
Rollo ab. Den großzügigen „Himmelblick“ gibts beim
Zafira Cosmo serienmäßig.
Innovation und technologische Exzellenz – von IDSPlus
bis AFL
Auch die Neuauflage des Zafira bietet innovative
technische Leckerbissen, die in dieser
Fahrzeugklasse einzigartig sind. Beispiel: das
adaptive
Interaktive
Dynamische
FahrSystem IDSPlus mit
elektronischer Dämpferregelung CDC (Continuous
Damping
Control).
Dabei tauschen sich die Steuergeräte und Sensoren
von ESPPlus, ABS und CDC permanent
miteinander aus und nehmen in Sekundenbruchteilen
die optimale Feinabstimmung des Fahrwerks vor. So
eröffnet die integrierte Chassiskontrolle auf Wunsch
eine exklusive Dimension hinsichtlich Fahrkomfort
und Fahrsicherheit. Keineswegs selbstverständlich
ist im Wettbewerbsvergleich auch die weiter
verbesserte Anhängerstabilitätskontrolle TSA (Trailer
Stability
Assist).
Das ausgeklügelte System erkennt die Intensität von
Schlingerbewegungen des Gespanns. Solchen Unruhen
wirkt die Regelelektronik über dosierte Bremsimpulse
entgegen. Ein weiteres innovatives Highlight des
Zafira ist das AFL-Bi-Xenon-Scheinwerfersystem (Adaptives
FahrLicht)
mit dynamischem Kurvenlicht, das Opel mit dem Zafira
ins Kompaktvan-Segment einführte. Der
Berg-Anfahr-Assistent HSA (Hill
Start
Assist),
das schlüssellose Zugangssystem Open & Start sowie
hochwertige Infotainmentsysteme inklusive Navi-,
CD-, DVD- und MP3-Funktion bereichern den
Auto-Alltag zusätzlich.
Neues Mitglied in der Zafira-Modellfamilie ist die
Variante „Innovation“. Basierend auf dem Edition
glänzt das neue Angebot mit serienmäßigen Features
wie dem AFL-Bi-Xenon-Scheinwerfersystem inklusive
dynamischem Kurvenlicht und adaptivem Autobahnlicht,
dem Bordcomputer mit Check Control System sowie
Klimatisierungsautomatik. Optionale
Innovations-Pakete beinhalten hochwertige
Audioanlagen mit integriertem Navigationssystem und
eine Mobiltelefon-Vorbereitung mit
Bluetooth-Schnittstelle.
„
Innovative und sinnvolle Technik-Features, die einer
breiten Käuferschicht zugänglich gemacht werden,
sind ein wesentliches Kennzeichen der Marke Opel.
Wir bezeichnen das als die Demokratisierung von
Hightech. Dafür gibt es in unserer Markengeschichte
zahlreiche Beispiele. Der neue Zafira setzt diese
Reihe eindrucksvoll fort.“
William Mott, Marketing Manager Europe – Compact
Cars
SAFETEC-System spricht für den Wertmeister
Für maximale Sicherheit steht das serienmäßige
SAFETEC-System des Zafira. Es reicht vom
IDS-Fahrwerk (Interaktives
Dynamisches
FahrSystem)
mit McPherson-Vorderachse, patentierter
Torsionslenker-Hinterachse und elektronischen
Assistenzsystemen bis hin zu den zahlreichen
Insassenschutz-Einrichtungen. Zafira-Standard sind
acht Airbags, aktive Kopfstützen,
ISOFIX-Vorrüstungen zur Kindersitz-Befestigung und
das Opel-spezifische
Pedal
Release
System
(PRS) – die bei einer Frontalaufprall-Situation
auskuppelnden Pedale. Beim NCAP-Crashtest (European
New
Car
Assessment
Programm)
erzielte der Zafira die Maximalwertung von fünf
Sternen für den Insassenschutz. Auch bei der
Kindersicherheit und dem Fußgängerschutz zeigte sich
der Kompaktvan vorbildlich.
Höchste Ansprüche erfüllt der neue Zafira auch in
puncto Zuverlässigkeit und Langlebigkeit. Kunden
profitieren von langen Service-Intervallen, die
helfen, die Unterhaltskosten zu minimieren. Die
umfangreich verzinkte Karosserie inklusive der
zwölfjährigen Garantie gegen Durchrostung ist
überdies Garant für eine hohe Wertstabilität. 2006
holte der Kompaktvan den Titel des „Auto
Bild“-Wertmeisters.

|
|