2008-10-21

Qualitätsreport 2008: Opel ist die beste deutsche Marke

 

  • Opel ist der beste deutsche Automobilhersteller

Rüsselsheim/Glattbrugg.
Opel ist der beste deutsche Automobilhersteller. Das geht aus dem „Auto Bild-Qualitätsreport 2008“ hervor, der insgesamt 22 Marken berücksichtigt. Wie schon in den Jahren 2006 und 2005 erntet die Marke mit dem Blitz Top-Beurteilungen in punkto Zuverlässigkeit, Langzeitqualität und Kundenzufriedenheit. Um in dieser Rangliste so weit nach oben zu kommen sind laut Auto Bild „Verbesserungen in allen Disziplinen notwendig – über Jahre“. Weil der seit 2001 jährlich aufgelegte Report Mängel und Schwachstellen aufzeigen soll, die in Tests mit Neuwagen in der Regel nicht zutage treten, nehmen die Qualitätsprüfer drei bis sieben Jahre alte Fahrzeuge ins Visier.

In den Qualitätsreport 2008 sind die Bewertungen aus sieben Kategorien eingeflossen: Repräsentative Befragung von rund 24.000 Autobesitzern, Ergebnisse des TÜV-Reports, Garantiebestimmungen, Rückruf-Bilanzen und Auswertung des „Auto Bild“-Kummerkastens sowie die Werkstatttest- und Dauertest-Erfahrungen der Redaktion.

So war das Hamburger Fachmagazin nach insgesamt 200.000 Kilometern mit dem Astra 1.9 CDTI im Februar voll des Lobes: „Opel, der Zuverlässige – Dieses Prädikat hat auch unser Dauertest-Astra verdient.“ Wenige Monate später verdiente sich der Astra OPC mit dem 240 PS starken 2.0 Turbo-Benziner nach 100.000 schnellen Kilometern bei „sport auto“ die Bestnote: „Keine einzige Störung verunzierte seine Vita. Solch eine Bilanz gab es in unserer Dauertest-Geschichte noch nie.“ Im August schliesslich beschrieb „auto motor und sport“ den Zafira 1.8 nach 100.000 Kilometern als solide, zuverlässig und budgetschonend: „Wenn das kein Grund ist, wieder die Opel-Fahne rauszuhängen.“