2008-03-19

 

Bochumer Opel-Azubis glänzen mit guten Prüfungsnoten

79 Auszubildende haben ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen

Bochum. Die Teilnehmer der IHK-Winterprüfung erhielten jetzt ihre Freisprechung von der Industrie- und Handelskammer Bezirk Mittleres Ruhrgebiet. Alle Opel-Azubis packten die begehrten Prüfungsnoten „gut“ und „sehr gut“. Die Traumnote „sehr gut“ konnten zehn junge Frauen und Männer erreichen. Insgesamt haben 79 Auszubildende, die an der aktuellen Winterprüfung 2007/2008 sowie an der Sommerprüfung 2007 teilgenommen hatten, jetzt den Berufsabschluss in der Tasche.

Die 76 Jungfacharbeiter sind nach ihrer erfolgreich bestandenen Prüfung Elektroniker für Betriebstechnik, Industriemechaniker, Mechatroniker und Zerspanungstechniker. 13 Elektroniker für Betriebstechnik haben ihre Ausbildung im Rahmen der Zusammenarbeit des Opel-Werks mit der Fachhochschule Bochum absolviert und konnten bereits nach zwei Jahren Ausbildungszeit den Facharbeiterbrief in Empfang nehmen. Ihr nächstes Ziel ist der Abschluss als Ingenieur. Weiterhin machten zwei Industriekaufleute und eine Fachkraft für Lagerlogistik ihren Abschluss. Werksdirektor Uwe Fechtner betont den Wert der Ausbildung: „Eine qualifizierte Berufsausbildung ist ein tragkräftiges Fundament für ein erfolgreiches Berufsleben. Dazu leisten wir unseren Beitrag.“