2008-07-15

Start in CO2-freundlichen Familienurlaub mit Opel

  • CO2-Champion unter den 7-Sitzern als ideales Familienauto
  • Gewinner der VDA-Aktion nehmen Erdgas-Zafira entgegen


Rüsselsheim/Berlin. Opel beteiligt sich mit dem Erdgas-Zafira am „Umwelt-Autosommer“ des Verbandes der Automobilindustrie (VDA). Deutschlandweit gibt es bis Mitte September 500 Urlaubsfahrten mit emissionsarmen Fahrzeugen deutscher Hersteller zu gewinnen. Der Opel Zafira 1.6 CNG ecoFLEX hat dabei mit knapp 20 g pro Sitz und Kilometer die niedrigste CO
2-Emission aller 7-Sitzer.

Am vergangenen Samstag übergab Opel die klimafreundlichen Erdgas-Zafira an die ersten 25 von insgesamt 75 glücklichen Gewinner für eine zweiwöchige Urlaubsreise. Sie erhielten zusätzlich zum Erdgas-Zafira einen 150 Euro-Tankgutschein.

Bundesumweltminister Sigmar Gabriel unterstützt das Vorhaben. Mit der Aktion zeige die deutsche Automobilindustrie, „dass sie sich den Herausforderungen des Klimaschutzes stellt“, so Gabriel. Der „Umwelt-Autosommer“ soll ein klares Zeichen für Kompetenz in Sachen Klimaschutz sein. Opel will zeigen, dass Familienurlaub und Umweltschutz keinen Widerspruch darstellen.

Bei Opel haben Fahrzeuge, die Ökologie und Ökonomie vereinen, eine lange Tradition. Beim Thema Erdgas spielt die Marke eine Pionierrolle. Schon 2001 wurde mit dem Opel Zafira 1.6 CNG eines der ersten monovalenten Serienfahrzeuge vorgestellt. Die Technik bietet nicht nur ökologische Vorteile, wirtschaftlich betrachtet liegen die Betriebskosten eines Erdgasautos rund 40 Prozent unter denen eines vergleichbaren Diesels; ein Erdgas-Fahrzeug emittiert 25 Prozent weniger CO
2 als ein vergleichbarer Benziner. Diese Fakten überzeugen auch viele Autokäufer. Bisher liefen bei Opel schon 54.000 Erdgas-Fahrzeuge vom Band.

Deutschlandweit existiert mittlerweile mit knapp 800 Erdgastankstellen ein umfassendes Versorgungsnetz.