2008-01-15

Opel siegt an der WinterRAID 2008:

Grossartige Erfolge für die beiden Opel Werkswagen an der WinterRAID 2008

 

    1. Hans-Jörg Götzl / Michael Schröder auf Opel Commodore GS
    5. Marcel Fässler / Stefan Lüscher auf Opel Ascona 400


Glattbrugg. Bei strahlendem Sonnenwetter startete der WinterRAID am 10. Januar 2008 in Klosters. Ein attraktives Feld von 55 Oldtimern, gespickt mit Sieger Fahrzeugen aus der Rallye Geschichte. Gegen eine Armada aus Porsches, Mercedes, Lancias und Austin-Healeys kämpften zwei historische Opel. Auf dem 240 PS starken Opel Ascona, dem Trainingsauto von Weltmeister und Monte-Carlo Sieger Walter Röhrl, ging das Schweizer Team Marcel Fässler / Stefan Lüscher ins Rennen. Der zweite Opel, ein rotes Commodore GS Coupé mit 157 PS, wurde erfolgreich vom Hans-Jörg Götzl gesteuert, mit perfekter Unterstützung seines Co-Piloten Michael Schröder.

Von Klosters führte die erste grosse Etappe via das Engadin nach Meran. Am zweiten Tag standen zahlreiche Berg- und Regelmässigkeitsprüfungen in den Dolomiten auf dem Programm, bevor die Strecke via Ofenpass nach Pontresina zum attraktiven Eisslalom in Monte Bello führte. Intensiver Schneefall und härteste Winterkonditionen prägten den dritten Tag. Die Strecke über den Berninapass musste annulliert werden. Das Feld kämpfte sich über den Julierpass zum abschliessenden Eisslalom und Ziel in der Lenzerheide.

Die beiden Opel Werkswagen erzielten grossartige Erfolge: Sieger wurde der Opel Commodore GS mit Fahrer Hans-Jörg Götzl und Co-Pilot Michael Schröder. Marcel Fässler und Co-Pilot Stefan Lüscher auf dem Opel Ascona 400 belegten den hervorragenden
5. Platz.

Statements:

Hans-Jörg Götzl: „Ich ziehe den Hut vor der ausgezeichneten Leistung meines Co-Piloten Michael Schröder, der uns mit seiner hervorragenden Navigationsleistung zum Sieg führte. Für Michael Schröder war dies die erste Rallye-Teilnahme seines Lebens! .... aber wohl nicht die letzte. Und ebenso beeindruckt hat mich, wie souverän der 35-jährige Opel Commodore die Herausforderungen des tief verschneiten Julierpasses bewältigt hat.“

Marcel Fässler: „Die Teilnahme an der WinterRAID 2008 war für mich eine tolle Herausforderung und hat riesig Spass gemacht. Besonders eindrücklich war zu erleben, was frühere Rallye-Fahrer unter härtesten Bedingungen leisten mussten, um ihre Fahrzeuge erfolgreich ins Ziel zu bringen.“