2008-08-14
Der neue Opel
Insignia Sports Tourer - Kombi im Sportdress
Dritte
Insignia-Variante feiert auf dem Pariser Automobilsalon
Premiere
Zwei neue
Motoren, auch für die Limousine
Rüsselsheim. Auf dem Pariser Automobilsalon (4. bis 19.
Oktober) enthüllt Opel einen neuen Kombi, der führende
Technologien in einer sportlichen, hochwertigen
Karosserie präsentiert und dies auch im Namen ausdrückt:
Insignia Sports Tourer. Das Modell strahlt die gleiche
athletische, kraftvolle Eleganz aus, wie die
Limousinen-Version. Mark Adams, Design-Chef von GM
Europa, beschreibt die Gestaltung des Insignia als „eine
Kombination aus dem künstlerischen Charakter einer
Skulptur und der Präzision deutscher
Ingenieurstradition, in der sich Emotion und Perfektion
miteinander verbinden.“ Dabei, so betont Mark Adams
„haben wir den Sports Tourer als eigenständiges Modell
entwickelt und nicht einfach als die Kombi-Version einer
Limousine. Das zeigt sich an der eigenständigen
Gestaltung von Karosserie und Türen ab der B-Säule.“
Die Insignia-Designer gaben dem Heck einen
selbstbewussten Schwung, indem sie die Heckklappe bis
auf die Flanken herumzogen und mit großen, markanten,
vollständig integrierten Rückleuchten akzentuierten. Der
dynamische Look umschließt einen Innenraum, der genügend
Platz für fünf Passagiere und eine sehr
wettbewerbsfähige Ladekapazität bietet. So fasst der
Kofferraum satte 540 Liter. Mit 4,91 Meter ist die
Kombi-Version rund acht Zentimeter länger als die
Limousine, der Radstand ist mit 2,74 Metern identisch.
Mit dem Start des Insignia Sports Tourer werden auch
zwei weitere Motoren das Angebot bereichern: Ein
kompakter Turbo-Benziner mit reduziertem Hubraum und ein
neuer Turbodiesel kommen zu den bisher bestellbaren
sieben Antriebsaggregaten hinzu und sind mit dem
Verkaufsstart der Kombiversion verfügbar. Außerdem wird
es in Kürze eine ecoFLEX-Version mit bemerkenswert
günstigen Verbrauchs- und CO2-Werten
geben.
„Mit führender Technologie und hohen
Sicherheitsstandards drückt auch der elegante Insignia
Sports Tourer deutlich die Strategie von Opel aus,
Innovationen und attraktives Design erschwinglich zu
machen“, sagt Alain Visser, Chief Marketing Officer GM
Europe. Das neu entwickelte Chassis, das bereits ein
sehr hohes Sicherheits- und Komfort-Niveau bietet, kann
mit der Option FlexRide noch dynamischer abgestimmt
werden. Mit Hilfe des innovativen Mechatronic-Systems,
das elektronisch kontrolliert die Echtzeit Dämpfung
ermöglicht, wird die Fahrstabilität weiter erhöht.
FlexRide bietet dem Fahrer neben der Basisabstimmung
zudem die Wahl zwischen dem Komfort-Modus „Tour“ und der
„Sport“-Einstellung, die ein aktiveres Fahrerlebnis
durch vernetzte Funktionen wie Lenkung,
Gaspedal-Ansprechverhalten und sogar die
Beleuchtungsfarbe der Armaturen vermittelt. Wer
Freizeitaktivitäten bei jedem Wetter mag, kann das neue,
ausgeklügelte Adaptive 4x4 System ordern, das proaktiv
Drehmoment verteilen kann, um hervorragende Stabilität
zu erreichen. Es bietet zudem optimale Traktion und noch
besseres Handling.
Die Einführung des neuen Opel Insignia Sports Tourer auf
den europäischen Märkten im Frühling 2009 geschieht
zeitgleich mit der innovativen „Opel Eye“-Kamera, die
Verkehrsschilder erkennt und den Fahrer bei Abweichungen
von der Fahrspur warnt. Das System wird natürlich auch
für die Limousine angeboten. Andere innovative
Technologien für die Insignia-Modelle sind unter anderem
die neueste Generation AFL-Scheinwerfer, die auf
unterschiedliche Verkehrsbedingungen automatisch mit
neuen verschiedenen Lichtfunktionen reagieren, sowie die
besonders rückenfreundlichen ergonomischen Sportsitze
mit AGR-Prüfsiegel zu günstigen Einstiegspreisen.
Ebenso wie die Limousinen-Varianten wurde der Insignia
Sports Tourer im GM Europe Design and Engineering Center
in Rüsselsheim entwickelt. Im dortigen Produktionswerk
wird das Fahrzeug auch gebaut.
