2008-11-13
Premiere auf der
Bologna Motorshow
Opel Zafira 1.6
CNG Turbo: Erster Erdgas-Serien-Van mit Turboaufladung
Neuartige
Fahrdynamik für Erdgasfahrzeuge dank 150 PS
Opel
ecoFLEX-Siegel für 144 Gramm CO2
pro 100 km
Nur rund
fünf Euro für 100 Kilometer im variablen Siebensitzer
Rüsselsheim. Der leistungsstärkste Erdgas-Serien-Van
feiert seine Premiere in Italien: Auf der Bologna
Motorshow (5. bis 14. Dezember 2008) präsentiert Opel
den ersten Erdgas-Van mit Turboaufladung. Der neue
Zafira 1.6 CNG Turbo mit 150 PS erreicht eine
Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h, verbraucht aber nur
5,3 kg Erdgas auf 100 km im MVEG-Zyklus - das entspricht
144 Gramm CO2
pro
km, lediglich sechs Gramm mehr als bei dem Modell ohne
Turboaufladung bei zugleich 60 Prozent mehr Leistung. So
verbindet das jüngste ecoFLEX-Modell von Opel
schadstoffarmen, unterhaltsgünstigen Antrieb mit
dynamischen Leistungswerten. Bei aktuellen Erdgaspreisen
von knapp einem Euro pro Kilogramm entstehen dabei auf
100 Kilometer Kraftstoffkosten von nur 5.30 Euro. Sie
werden auch längerfristig im Vergleich zu anderen
Kraftstoffarten günstig bleiben, denn in Deutschland ist
für Erdgas ein deutlich reduzierter Mineralölsteuersatz
bis Ende 2018 festgeschrieben. Die Markteinführung des
Zafira CNG Turbo startet Anfang 2009.
Bereits 2001 präsentierte Opel als Pionier das erste
Erdgasfahrzeug-Konzept mit der innovativen monovalentplus-Technologie.
Dabei ist der Motor für Erdgas-Betrieb optimiert, aber
zugleich auch mit Benzin zu fahren. Das
1,6-Liter-Triebwerk ist auf die Nutzung von Erdgas,
Biomethan oder beliebigen Mischungen beider Kraftstoffe
ausgelegt. Im reinen Gasbetrieb beträgt die Reichweite
bis zu 370 Kilometer, der 14 Liter fassende
Benzin-Reservetank sorgt mit rund 150 Kilometern
Zusatzreichweite für volle Alltagstauglichkeit. Das
maximale Drehmoment von 210 Nm bei nur 2.300 Umdrehungen
sorgt für hohe Kraftreserven in allen Fahrsituationen.
Der Motor weist spezielle Kolben, Ventile und
Ventilsitzringe sowie separate Einspritzanlagen für
Erdgas und Benzin auf, das Motormanagement wurde auf den
Erdgasbetrieb abgestimmt.
Dank der intelligent gelösten Unterflur-Anordnung der
vier Erdgastanks um die Hinterachse bleiben die
Zafira-Vorteile in puncto Innenraumvariabilität und
Platzangebot voll erhalten. Wie seine Schwestermodelle
verfügt der 1.6 CNG Turbo über das einzigartige
Flex7-Sitzsystem. Damit ist die schnelle Verwandlung des
Innenraums vom Sieben- bis hin zum Zweisitzer ohne
umständlichen Ausbau der Sitze gewährleistet.
Erdgas als Kraftstoff ist eine von mehreren Strategien
für alternative Antriebe, die Opel und die
Muttergesellschaft GM verfolgen, als Teil einer
umfassenden Bewegung, um CO2
zu
reduzieren und neue Kraftstoffe einzusetzen. Schon heute
beträgt der Anteil von Kompaktvans an den
Erdgasauto-Zulassungen in Europa 26 Prozent (Januar bis
September 2008). Ein weiterer Anstieg dieses Anteils
wird mit dem neuen Zafira 1.6 CNG Turbo erwartet, der
auf Privatkäufer wie auch Taxi-Unternehmer und
Flottenkunden abzielt,
Über 75.000 Erdgas-Autos wurden auf den fünf größten
europäischen Erdgasmärkten Deutschland, Italien,
Schweden, Österreich und Schweiz in den ersten neun
Monaten 2008 verkauft – das sind nahezu so viel wie im
Gesamtjahr 2007, in dem 82.000 Autos verkauft wurden.
Opel ist in Europa mit insgesamt über 58.000 verkauften
CNG Fahrzeugen seit 2001 in dieser Disziplin derzeit die
zweitstärkste Marke. Die Erdgas-Modellpalette von Opel
umfasst den Zafira 1.6 CNG ecoFLEX mit 94 PS sowie den
gleichstarken Combo 1.6 CNG ecoFLEX. In Italien, dem
größten Erdgas-Fahrzeugmarkt in Europa, sind besonders
viele Zafira CNG unterwegs: Allein 2007 wurden dort fast
6.600 Opel-Erdgasvans verkauft.
