- Noch
mehr Motor-Varianten qualifizieren sich für
ecoFLEX-Prädikat
- CO2-Stars:
Astra ecoFLEX mit 119 g/km, Corsa ecoFLEX mit 109
g/km
Rüsselsheim. Die Hauptattraktion des Opel-Modelljahres
2009 ist ganz zweifellos der neue Insignia, der im
November als Stufenheck- und Schrägheck-Limousine auf
den Markt kommt; die Kombi-Variante namens Sports Tourer
ist ebenfalls ab sofort bestellbar und folgt mit dem
Produktionsstart Anfang 2009. Daneben gewinnen die
bewährten Baureihen durch gezielte Aufwertungen weiter
an Attraktivität. Bestes Beispiel: Bei Agila, Corsa,
Meriva, Astra, Zafira und Combo galt bisher der
emissionsärmste Motor der jeweiligen Baureihe als "ecoFLEX“.
Mit Start des neuen Modelljahres wird das
Umwelt-Prädikat nun auf die jeweils emissionsärmste
Motorvariante - ob Benzin, Diesel oder CNG - erweitert.
Damit bietet Opel den Kunden eine bessere Orientierung,
passend für ihre individuellen Bedürfnisse besonders
umweltverträgliche Motoren zu finden.
Astra:
ecoFLEX 119 g/km, Viertürer, Einstiegsversion mit
Klimaanlage und CD-Radio
Komplett neu im Opel-Programm ist der
Astra
1.7 CDTI ecoFLEX mit 81 kW/110 PS und serienmäßigem
Sechsgang-Schaltgetriebe. Der vorbildlich sparsame Astra
ist als Dreitürer, Fünftürer sowie als Kombi erhältlich
und verbraucht lediglich 4,5 Liter Diesel auf 100
Kilometer, das entspricht 119 Gramm CO2
pro Kilometer.
In Form der Design Edition bekommt die Astra-Familie
weiteren Zuwachs. Serienmäßige
16-Zoll-Leichtmetallräder, Nebelscheinwerfer und die
getönte Solar Protect-Wärmeschutzverglasung im Fond
unterstreichen Sportlichkeit und Eleganz des ab sofort
bestellbaren Modells. Dazu kommt die viertürige
Astra-Stufenhecklimousine in der Ausstattungsvariante
Edition mit 1.6 ECOTEC-Motor (85 kW/115 PS). Klimaanlage
und Radio CD 30 gibt es jetzt serienmäßig bereits in der
Einstiegsversion des Astra (Fünftürer, GTC, Caravan).
Außerdem neu im Astra-Angebot: die 16- und
17-Zoll-Leichtmetallräder im 7-Trapezspeichen-Design und
modifizierte Abdeckungen für das Designrad.
Corsa
1.3 CDTI ecoFLEX jetzt mit nur 109 Gramm CO2
pro Kilometer
In der
Corsa-Baureihe
gelang es, die CO2-Werte
des 1.3 CDTI ecoFLEX, erhältlich als Dreitürer in der
Basis-Ausstattungsvariante und als Edition, auf hohem
Niveau weiter zu verbessern. Dadurch sinkt der Verbrauch
im Drittelmix von 4,5 auf 4,1 Liter Diesel auf 100
Kilometer und die CO2-Emissionen
von 119 auf 109 Gramm pro Kilometer.
Außerdem verfügen jetzt alle Corsa serienmäßig über
Taschen an beiden Vordersitzrücken (außer OPC). Der
Corsa Cosmo trägt fortan verchromte Türeinstiegsleisten
mit „Opel“-Schriftzug. Bei den Versionen Sport, GSi und
OPC (optional auch Cosmo) sind die Scheiben im
Fondbereich dunkel getönt. Bei Sport und GSi gilt das
auch für die Rückleuchten. Auf Wunsch sind für Edition
und INNOVATION 16-Zoll-Leichtmetallräder im
7-Trapezspeichen-Design erhältlich. Und: Der Corsa OPC
und der Corsa mit OPC Line-Paket 2 sind in trendigem
Casablancaweiß bestellbar.
Beim
Zafira
gibt es jetzt
vier Varianten mit dem Umweltlogo „ecoFLEX“ – ein
Benziner, zwei Diesel und das Erdgasmodell. Außerdem
erweitern die neue Außenfarbe Karbongrau, 16- und
17-Zoll-Leichtmetallräder im 7-Trapezspeichen-Design
sowie modifizierte Abdeckungen für das Designrad das
Angebot.
Die
kontinuierlichen Bemühungen der Opel-Ingenieure, die
Antriebsaggregate noch effizienter zu machen, fruchten
durchaus auch jenseits der ecoFLEX-Linie. So präsentiert
sich auch der
Meriva
1.8 ECOTEC um 0,6 Liter Super pro 100 Kilometer
genügsamer. Zu den weiteren Neuheiten des
Monocab-Bestsellers gehören die optionalen
16-Zoll-Leichtmetallräder im 7-Trapezspeichen-Design für
Edition und INNOVATION.
Beim
Antara
deutet die Ausstattungsbezeichnung Edition Plus an
Stelle von Edition schon an, dass die Kunden noch mehr
von dem alltagstauglichen Offroader erwarten dürfen,
nämlich dunkel getönte hintere Seitenfenster und eine
dunkel getönte Heckscheibe. Das Edition Plus-Paket
umfasst zusätzlich zu Geschwindigkeitsregler,
Bordcomputer, Parkpilot und Graphic Info Display auch
noch 18-Zoll-Leichtmetallfelgen im 5-V-Speichen-Design.
Das Modelljahres-Bonbon im
GT
ist der zusätzliche Sechsfach-CD-Wechsler für das
serienmäßige MP3-taugliche Stereo-CD-Radio. Der
Combo
schließlich
kann neuerdings mit 15-Zoll-Leichtmetallrädern im
7-Trapezspeichen-Design und in der Außenfarbe Schilfgrün
bestellt werden.
