2008-03-07

 

Die Opel-Brüder im Auto-Olymp

Söhne von Adam Opel in die „European Automotive Hall of Fame“ aufgenommen


Genf/Rüsselsheim. Große Ehre für die fünf Söhne des Firmengründers Adam Opel: Zur Eröffnung des Genfer Automobilsalons wurden sie posthum in die „European Automotive Hall of Fame“ aufgenommen. Opel-Chef Hans H. Demant betonte im Rahmen des Festaktes die besonderen Verdienste der Brüder um die Entwicklung des traditionsreichen Autobauers. In die Hall of Fame werden alljährlich Persönlichkeiten aufgenommen, die „in herausragender Weise die europäische Automobil-Geschichte geprägt haben“.

Schon zu Zeiten der Fahrradproduktion bei Opel seien Karl, Wilhelm, Heinrich, Friedrich und Ludwig mit mehreren hundert Siegen bei Zweiradrennen zum besten Aushängeschild der väterlichen Firma geworden. Auf ihre Initiative war Opel 1899 mit dem Patent-Motorwagen System Lutzmann in die Automobilproduktion eingestiegen. „Mit ihrer Begeisterung für Mobilität sowie ihren handwerklichen Fähigkeiten und einem hervorragenden Gespür für die Technologie der Zukunft haben sie den Grundstein für die Entwicklung des heutigen Weltunternehmens gelegt“, fasste Demant die Leistung der Opel-Brüder zusammen.