2008-11-06

Opel: starker Auftritt auf der Auto Zürich

 

  • Insignia zeigt sich kurz vor Markteinführung dem Schweizer Publikum
  • Insignia Sports Tourer: Der elegant verpackte Kombi feiert Schweizer Premiere
  • Zafira ecoFLEX Turbo CNG: Umweltbewusstsein und Fahrspass
  • Spritspar-Stars Corsa ecoFLEX und Astra ecoFLEX

Glattbrugg. Kurz vor seiner Markteinführung zeigt sich der Opel Insignia in allen drei Karosserieformen anlässlich der Auto Zürich Car Show (13. bis 16. November) erstmals dem Schweizer Publikum. Nur wenige Wochen nach seiner Weltpremiere auf dem Pariser Auto Salon feiert der Insignia Sports Tourer bereits seine Schweizer Premiere. Umweltbewusstsein und Fahrspass dokumentieren die Spritspar-Stars Zafira ecoFLEX CNG mit der neuen Turbomotorisierung sowie die ecoFLEX-Modelle Corsa und Astra, allesamt mit Energie-Effizienz A oder B.

Opel Insignia: Skulpturhaftes Design trifft deutsche Präzision

Mit der Markteinführung des neuen
Insignia definiert Opel die Mittelklasse neu. Der Insignia debütiert zu einer Zeit, in der Kunden nach einem gut aussehenden Auto suchen, das effizient mit dem Treibstoff umgeht, aber dennoch Fahrspass verspricht.

Der Insignia setzt neue technologische Richtwerte in seiner Klasse mit erstklassiger Aerodynamik und Highlights wie dem adaptiven FlexRide Fahrwerk, dem intelligenten Allradantrieb Adaptive 4x4, dem adaptiven Licht AFL+ und dem Opel Eye, welches ab 2009 erhältlich sein wird. Der Insignia wurde in Rüsselsheim gestaltet und entwickelt und wird auch dort gefertigt. Die ersten Fahrzeuge treffen gegen Ende Jahr bei den Opel Händlern ein. Preis ab 36'000 Franken.

Opel Insignia Sports Tourer: Elegant verpackter Kombi

Der
Insignia Sports Tourer drückt bereits mit seinem Namen aus, dass es den deutschen Ingenieuren gelungen ist, den dynamischen Auftritt der neuen Opel-Mittelklasse auch im Kombi-Segment zu verwirklichen.

Viel Platz und praktische Details

Der dynamische Look umschliesst einen Innenraum, der genügend Platz für fünf Passagiere und eine wettbewerbsfähige Ladekapazität bietet. So fasst der Kofferraum satte 540 Liter. Der Insignia Sports Tourer bietet so viel Platz wie konventionelle Kombis, punktet aber mit seiner sportlichen Optik. Clevere Ideen wie beispielsweise das bekannte FlexOrganizer-System sorgen für Ordnung und Sicherheit im Ladeabteil. Der Opel Insignia Sports Tourer kann bereits ab 37’800 Franken bestellt werden. Markteinführung ist im Frühjahr 2009.

Acht Motoren stehen zur Wahl

Für den
Opel Insignia sowie den Insignia Sports Tourer stehen insgesamt acht Motoren zur Wahl. Speziell erwähnenswert sind die beiden neu entwickelten Aggregate, der BiTurbo-2,0-Liter-Diesel mit 190 PS und der 1,6-Liter-Turbobenziner mit 180 PS. Beide Motoren sind Teil der Rightsizing-Strategie von Opel. Ziel ist es, höhere Leistung nicht durch mehr Hubraum zu erzielen, sondern die Effizienz kleinerer Motoren mit Hilfe von Hochtechnologie so zu steigern, dass sie grösseren Motoren in Leistung, Drehmoment und Fahrbarkeit mindestens ebenbürtig sind, gleichzeitig aber deutlich weniger Treibstoff verbrauchen. vier Benzintriebwerke decken ein Leistungsspektrum von 140 bis 260 PS ab, die Leistung der vier Selbstzünder reicht von 110 bis 190 PS. Alle Motoren erfüllen schon heute die künftige Euro 5-Abgasnorm. Laufe des nächsten Jahres kommt zudem eine ecoFLEX-Variante hinzu, die durch besonders günstigen Verbrauch und geringe CO2Emissionen beeindruckt.

Opel Zafira ecoFLEX Turbo CNG: Umweltbewusstsein und Fahrpsass

Mit einem neuen 1,6-Liter-Turbomotor CNG (Compressed Natural Gas = Erdgas) ergänzt Opel ab 2009 den derzeit verfügbaren CNG-Saugmotor mit gleichem Hubraum und 69 kW/94 PS. Das neue, bei GM Powertrain in Turin entwickelte Aggregat wird rund 110 kW/150 PS leisten, das Drehmoment liegt bei 210 Nm. Der
Opel Zafira ecoFLEX TurboCNG verfügt – wie alle Zafira-Modelle – über das einzigartige Flex7-System für eine schnelle Verwandlung des Innenraums vom Sieben- bis hin zum Zweisitzer ohne umständlichen Ausbau der Sitze – einschliesslich deren Zwischenlagerung.

Die Erdgasmotoren von Opel setzen prinzipbedingt 80 Prozent weniger Stickoxid als ein Diesel und fast 20 Prozent weniger CO
2als ein Benziner frei. Darüber hinaus sind die Emissionen nahezu frei von Russpartikeln. Erdgas-Pionier Opel setzte bereits mit dem ersten CNG-Zafira vor über sieben Jahren auf maximale Effizienz und gleichzeitig uneingeschränkte Alltagstauglichkeit. Garant dafür ist das monovalentplus-Konzept. Damit gelang es Opel als erstem Hersteller, den Motor für den Erdgas-Betrieb zu optimieren und dennoch das Fahren mit Benzin zu ermöglichen. In der Schweiz hat sich Opel als Leader auf dem Erdgasmarkt klar etabliert.

Opel ist Erdgasmarktführer in der Schweiz

Mit den Rängen 1 und 2 erzielte Opel in der Schweiz im Jahr 2007 mit den Modellen Combo CNG und Zafira CNG zum zweiten Mal in Folge einen beachtlichen Verkaufs-Erfolg bei den Erdgasfahrzeugen. Klarer Sieger ist der Opel Zafira 1.6 CNG auch bei der vom VCS publizierten Umweltliste.

Spritspar-Stars von Opel: Corsa ecoFLEX und Astra ecoFLEX

Der
Corsa ecoFLEX 109 g/km und der Astra ecoFLEX 119 g/km CO2 erweitern die stetig wachsende Familie besonders umweltfreundlicher Opel-Modelle, ohne dabei Kompromisse bei der Leistung einzugehen. Mit CO2-Emissionen von lediglich 109 g/km (Corsa 1.3 CDTI ecoFLEX) beziehungsweise 119 g/km (Astra 1.7 CDTI ecoFLEX) sind der kleine Corsa und der kompakte Astra echte Spritspar-Stars: Pro 100 Kilometer verbrauchen sie lediglich 4,1 beziehungsweise 4,5 Liter Diesel. Beide sind serienmässig mit einem wartungsfreien Dieselpartikelfilter ausgerüstet.

Der
Corsa ecoFLEX ist in der Schweiz ausschliesslich als Dreitürer in der Ausstattungsvariante Enjoy und mit Fünfgang-Schaltgetriebe erhältlich. Mit 55 kW/75 PS, einem maximalen Drehmoment von 170 Newtonmetern sowie einer Höchstgeschwindigkeit von 168 km/h entsprechen die Leistungswerte nahezu denen des Vorgängermodells. Der Corsa ecoFLEX ist ab sofort bestellbar. Preis ab 21'950 Franken.

Der neue
Astra ecoFLEX ist als Fünftürer sowie bald als Dreitürer und als Kombi erhältlich. Der besonders sparsame Kompaktwagen verbraucht lediglich 4,5 Liter Diesel auf 100 Kilometer, was 119 g/km CO2 entspricht. Der 1,7-Liter-Common-Rail-Diesel im neuen ecoFLEX-Modell leistet maximal 81 kW/110 PS und gibt bei 2.000 min-1 ein Drehmoment von 260 Newtonmetern an das serienmässige Sechsgang-Schaltgetriebe ab. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 188 km/h – Beweis dafür, dass ein Auto Fahrspass und Umweltfreundlichkeit zugleich bieten kann. Der Astra Enjoy 1.7 CDTI ecoFLEX ist in der Schweiz als Limousine ab sofort ab 28'000 Franken bestellbar.