2008-11-06
Opel: starker
Auftritt auf der Auto Zürich
-
Insignia zeigt sich kurz vor Markteinführung dem
Schweizer Publikum
-
Insignia Sports Tourer: Der elegant verpackte Kombi
feiert Schweizer Premiere
-
Zafira ecoFLEX Turbo CNG: Umweltbewusstsein und
Fahrspass
-
Spritspar-Stars Corsa ecoFLEX und Astra ecoFLEX
Glattbrugg.
Kurz vor seiner
Markteinführung zeigt sich der Opel Insignia in allen
drei Karosserieformen anlässlich der Auto Zürich Car
Show (13. bis 16. November) erstmals dem Schweizer
Publikum. Nur wenige Wochen nach seiner Weltpremiere auf
dem Pariser Auto Salon feiert der Insignia Sports Tourer
bereits seine Schweizer Premiere. Umweltbewusstsein und
Fahrspass dokumentieren die Spritspar-Stars Zafira
ecoFLEX CNG mit der neuen Turbomotorisierung sowie die
ecoFLEX-Modelle Corsa und Astra, allesamt mit
Energie-Effizienz A oder B.
Opel
Insignia: Skulpturhaftes Design trifft deutsche
Präzision
Mit der Markteinführung des neuen
Insignia
definiert Opel die Mittelklasse neu. Der Insignia
debütiert zu einer Zeit, in der Kunden nach einem gut
aussehenden Auto suchen, das effizient mit dem
Treibstoff umgeht, aber dennoch Fahrspass verspricht.
Der Insignia setzt neue technologische Richtwerte in
seiner Klasse mit erstklassiger Aerodynamik und
Highlights wie dem adaptiven FlexRide Fahrwerk, dem
intelligenten Allradantrieb Adaptive 4x4, dem adaptiven
Licht AFL+ und dem Opel Eye, welches ab 2009 erhältlich
sein wird. Der Insignia wurde in Rüsselsheim gestaltet
und entwickelt und wird auch dort gefertigt. Die ersten
Fahrzeuge treffen gegen Ende Jahr bei den Opel Händlern
ein. Preis ab 36'000 Franken.
Opel Insignia Sports Tourer: Elegant verpackter Kombi
Der
Insignia Sports Tourer
drückt bereits mit seinem Namen aus, dass es den
deutschen Ingenieuren gelungen ist, den dynamischen
Auftritt der neuen Opel-Mittelklasse auch im
Kombi-Segment zu verwirklichen.
Viel Platz und praktische Details
Der dynamische Look umschliesst einen Innenraum, der
genügend Platz für fünf Passagiere und eine
wettbewerbsfähige Ladekapazität bietet. So fasst der
Kofferraum satte 540 Liter. Der Insignia Sports Tourer
bietet so viel Platz wie konventionelle Kombis, punktet
aber mit seiner sportlichen Optik. Clevere Ideen wie
beispielsweise das bekannte FlexOrganizer-System sorgen
für Ordnung und Sicherheit im Ladeabteil. Der Opel
Insignia Sports Tourer kann bereits ab 37’800 Franken
bestellt werden. Markteinführung ist im Frühjahr 2009.
Acht Motoren stehen zur Wahl
Für den
Opel Insignia
sowie den
Insignia Sports Tourer
stehen insgesamt acht Motoren zur Wahl. Speziell
erwähnenswert sind die beiden neu entwickelten
Aggregate, der BiTurbo-2,0-Liter-Diesel mit 190 PS und
der 1,6-Liter-Turbobenziner mit 180 PS. Beide Motoren
sind Teil der Rightsizing-Strategie von Opel. Ziel ist
es, höhere Leistung nicht durch mehr Hubraum zu
erzielen, sondern die Effizienz kleinerer Motoren mit
Hilfe von Hochtechnologie so zu steigern, dass sie
grösseren Motoren in Leistung, Drehmoment und
Fahrbarkeit mindestens ebenbürtig sind, gleichzeitig
aber deutlich weniger Treibstoff verbrauchen. vier
Benzintriebwerke decken ein Leistungsspektrum von 140
bis 260 PS ab, die Leistung der vier Selbstzünder reicht
von 110 bis 190 PS. Alle Motoren erfüllen schon heute
die künftige Euro 5-Abgasnorm. Laufe des nächsten Jahres
kommt zudem eine ecoFLEX-Variante hinzu, die durch
besonders günstigen Verbrauch und geringe CO2Emissionen
beeindruckt.
Opel Zafira ecoFLEX Turbo CNG: Umweltbewusstsein und
Fahrpsass
Mit einem neuen 1,6-Liter-Turbomotor CNG (Compressed
Natural Gas = Erdgas) ergänzt Opel ab 2009 den derzeit
verfügbaren CNG-Saugmotor mit gleichem Hubraum und 69
kW/94 PS. Das neue, bei GM Powertrain in Turin
entwickelte Aggregat wird rund 110 kW/150 PS leisten,
das Drehmoment liegt bei 210 Nm. Der
Opel Zafira ecoFLEX TurboCNG
verfügt – wie alle Zafira-Modelle – über das
einzigartige Flex7-System für eine schnelle Verwandlung
des Innenraums vom Sieben- bis hin zum Zweisitzer ohne
umständlichen Ausbau der Sitze – einschliesslich deren
Zwischenlagerung.
Die Erdgasmotoren von Opel setzen prinzipbedingt
80 Prozent weniger Stickoxid als ein Diesel und fast 20
Prozent weniger CO2als
ein Benziner frei. Darüber hinaus sind die Emissionen
nahezu frei von Russpartikeln. Erdgas-Pionier Opel
setzte bereits mit dem ersten CNG-Zafira vor über sieben
Jahren auf maximale Effizienz und gleichzeitig
uneingeschränkte Alltagstauglichkeit. Garant dafür ist
das monovalentplus-Konzept. Damit
gelang es Opel als erstem Hersteller, den Motor für den
Erdgas-Betrieb zu optimieren und dennoch das Fahren mit
Benzin zu ermöglichen. In der Schweiz hat sich Opel als
Leader auf dem Erdgasmarkt klar etabliert.
Opel ist Erdgasmarktführer in der Schweiz
Mit den Rängen 1 und 2 erzielte Opel in der Schweiz im
Jahr 2007 mit den Modellen Combo CNG und Zafira CNG zum
zweiten Mal in Folge einen beachtlichen Verkaufs-Erfolg
bei den Erdgasfahrzeugen. Klarer Sieger ist der Opel
Zafira 1.6 CNG auch bei der vom VCS publizierten
Umweltliste.
Spritspar-Stars von Opel: Corsa ecoFLEX und Astra
ecoFLEX
Der
Corsa ecoFLEX
109 g/km und der
Astra ecoFLEX
119 g/km CO2
erweitern die stetig wachsende Familie besonders
umweltfreundlicher Opel-Modelle, ohne dabei Kompromisse
bei der Leistung einzugehen. Mit CO2-Emissionen
von lediglich 109 g/km (Corsa 1.3 CDTI ecoFLEX)
beziehungsweise 119 g/km (Astra 1.7 CDTI ecoFLEX) sind
der kleine Corsa und der kompakte Astra echte
Spritspar-Stars: Pro 100 Kilometer verbrauchen sie
lediglich 4,1 beziehungsweise 4,5 Liter Diesel. Beide
sind serienmässig mit einem wartungsfreien
Dieselpartikelfilter ausgerüstet.
Der
Corsa ecoFLEX
ist in der Schweiz ausschliesslich als Dreitürer in der
Ausstattungsvariante Enjoy und mit
Fünfgang-Schaltgetriebe erhältlich. Mit 55 kW/75 PS,
einem maximalen Drehmoment von 170 Newtonmetern sowie
einer Höchstgeschwindigkeit von 168 km/h entsprechen die
Leistungswerte nahezu denen des Vorgängermodells. Der
Corsa ecoFLEX ist ab sofort bestellbar. Preis ab 21'950
Franken.
Der neue
Astra ecoFLEX
ist als Fünftürer sowie bald als Dreitürer und als Kombi
erhältlich. Der besonders sparsame Kompaktwagen
verbraucht lediglich 4,5 Liter Diesel auf 100 Kilometer,
was 119 g/km CO2
entspricht. Der 1,7-Liter-Common-Rail-Diesel im neuen
ecoFLEX-Modell leistet maximal 81 kW/110 PS und gibt bei
2.000 min-1
ein Drehmoment von 260 Newtonmetern an das serienmässige
Sechsgang-Schaltgetriebe ab. Die Höchstgeschwindigkeit
liegt bei 188 km/h – Beweis dafür, dass ein Auto
Fahrspass und Umweltfreundlichkeit zugleich bieten kann.
Der Astra Enjoy 1.7 CDTI ecoFLEX ist in der Schweiz als
Limousine ab sofort ab 28'000 Franken bestellbar.

|
|