2008-07-03
Opel Insignia
feiert doppelte Premiere bei der London Motorshow
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Wahlmöglichkeit: Elegante und dynamische Fließ-und
Stufenheckmodelle
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Aerodynamik: Windschlüpfige Karosserie mit
klassenbestem cw-Wert von 0,27
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Marktstart: Für beide Karosserievarianten noch in
2008
Rüsselsheim/London. Die London Motorshow (23. Juli bis
3. August 2008) steht ganz im Zeichen einer doppelten
Weltpremiere: Dort zeigt sich der neue Opel Insignia das
erste Mal der Öffentlichkeit – und zwar als vier- und
als fünftürige Limousine.
Das neue Topmodell setzt auf eine ausdrucksstarke
Designsprache: Beide Karosserieversionen, die sich
bewusst sehr ähnlich sehen, sind gekennzeichnet durch
eine fließende, kraftvolle Silhouette mit einem
coupéartig abfallenden Dach. Sowohl der viertürige
Stufen- wie der fünftürige Schrägheck-Insignia sind
4.830 Millimeter lang und haben einen Radstand von 2.737
Millimetern.
Benzinverbrauch, CO2-Emissionen
und die Fahrdynamik profitieren von der in 650
Windkanalstunden optimierten Aerodynamik. Das Ergebnis
ist ein klassenbester cw-Wert von 0,27.
Der gleichzeitige Start von Fließ- und Stufenheck ist
besonders wichtig für Märkte wie Großbritannien und
Frankreich, in denen die fünftürige Variante
traditionell eine dominierende Rolle in der Mittelklasse
spielt. Andererseits bevorzugen beispielsweise deutsche
und spanische Kunden das klassische Stufenheck. Die
Preise des neuen Insignia für Deutschland, Österreich
und die Schweiz werden am 22. Juli in London bekannt
gegeben, erste Autos kommen bis zum Jahresende zu den
deutschen Händlern. Opel erwartet, dass sich beide
Karosserievarianten europaweit etwa gleich gut
verkaufen.
Vom Start weg wird es den Insignia mit einer großen
Motoren-Bandbreite geben. Sieben Triebwerke sind
verfügbar, alle erfüllen die Euro-5-Abgasnorm und sind
grundsätzlich mit Sechsganggetrieben gekoppelt. Die
Palette der vier Benzinaggregate reicht vom Vierzylinder
mit 115 PS bis zum Sechszylinder mit 260 PS. Aufwändig
weiterentwickelt für den Insignia wurden die drei
Diesel-Direkteinspritzer. Sie haben jetzt zwei Liter
Hubraum und decken ein Leistungsspektrum von 110 bis 160
PS ab.
Eine optimale Anpassung an die jeweilige Fahrsituation
zeichnen das innovative Fahrwerkssystem FlexRide sowie
den modernen Allradantrieb Adaptive 4x4 aus. Seine
blitzschnelle Verteilung des Antriebsmoments sorgt für
beste Traktion und Fahrstabilität sowie ein besonders
dynamisches Fahrverhalten.

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