2008-03-03
Opel auf dem 78.
Internationalen Automobil-Salon in Genf
Neuer Zafira:
Nie war Variabilität sparsamer und dynamischer
- Drei
neue Motoren für mehr Kraft bei gleichzeitig
reduziertem Verbrauch
-
Sportives Design, technische Highlights und
vorbildliche Sicherheit
- Neue
Modellvariante INNOVATION erweitert Angebotspalette
Rüsselsheim/Genf. Weltpremiere feierte er im Dezember in
Bologna, seit wenigen Tagen ist er bei den Händlern und
nun eines der Highlights auf dem Genfer Automobil-Salon:
der neue Opel Zafira. Sportive Design-Akzente lassen den
vollvariablen Kompaktvan markant-kraftvoll erscheinen.
Drei stärkere und gleichzeitig sparsamere Motoren sowie
neue Modellvarianten, die noch mehr Auto fürs Geld
bieten, erhöhen die Attraktivität des Bestsellers
weiter. Das unübertroffen variable Flex7-System, das den
Zafira zum Inbegriff des flexiblen Siebensitzers gemacht
hat, ist selbstverständlich weiter serienmäßig an Bord.
Es ermöglicht eine Verwandlung des Innenraums in
Sekundenschnelle ohne umständlichen Sitzausbau.
Neue
Motoren mit mehr Leistung bei weniger Verbrauch
Drei neue Motoren erweitern das Antriebsprogramm des
Zafira und bringen den Kunden gleich doppelten Nutzen:
weniger Verbrauch und damit geringere CO2-Emissionen
bei gleichzeitig gesteigerter Leistung. Das neue,
laufruhige 1.6 ECOTEC-Benzintriebwerk mit stufenlos
einstellbaren Ein- und Auslassnockenwellen (Cam-Phase)
leistet 85 kW/115 PS und löst als neuer Basis-Benziner
den hubraumgleichen Vierzylinder mit 77 kW/105 PS ab.
Zwei höchst effiziente 1.7 CDTI-Common-Rail-Turbodiesel,
81 kW/110 PS und 92 kW/125 PS stark, folgen konsequent
der Downsizing-Strategie von Opel und nehmen den Platz
des 1,9-Liter-Motors mit 74 kW/100 PS sowie der
1,9-Liter-Schaltgetriebe-Version mit 88 kW/120 PS ein.
Der neue 1,6-Liter-Benziner mit Fünfgang-Schaltgetriebe
begnügt sich im Durchschnitt mit 7,1 Litern Kraftstoff
auf 100 Kilometern. Das entspricht einer Ersparnis
gegenüber dem Vorgänger um 4,3 Prozent. Verbesserte
Elastizität und Laufruhe sowie ein Drehmoment von 155 Nm
(+3,3 Prozent) sind weitere Merkmale des neuen
Aggregats.
Die beiden neuen 1.7 CDTI-Motoren liegen mit einem
Durchschnittsverbrauch von 5,7 Litern auf 100 Kilometern
rund fünf Prozent unter den 1.9 CDTI-Vorgänger-Motoren.
Beide sind serienmäßig mit Sechsgang-Schaltgetriebe und
– wie alle Zafira-Diesel – mit wartungsfreiem
Partikelfilter ausgestattet. Beide Triebwerke zeichnen
sich durch Common-Rail-Einspritzung und
Vierventil-Technik mit Drallsteuerung aus. Ausgeprägte
Laufruhe, spontanes Ansprechverhalten und vorbildliche
Genügsamkeit sind das Ergebnis.
Der neue Zafira ist in insgesamt zehn Motorvarianten
erhältlich: fünf Benziner, vier Turbodiesel sowie das
besonders umweltfreundliche und auf Erdgasbetrieb hin
optimierte 1.6 CNG-Triebwerk für den sparsamsten Zafira.
Ein 240 PS-Turbo dagegen macht die OPC-Version zum
schnellsten Van der Welt.
Pointierte Design-Elemente für eine dynamische
Erscheinung
Charakteristisch für den neuen Zafira sind pointierte
Designelemente an Front und Heck. Die breite Chromspange
mit integriertem Opel-Signet und die durchgängig
verchromten Lamellen des zweigeteilten Kühlergrills
drücken Selbstbewusstsein aus. Die markanten Linien um
die Nebelscheinwerfer-Aussparungen binden auch den
Stoßfänger in die dynamische V-Form ein. Dazu kommen
Scheinwerfergehäuse im Chrom-Look. Weiteres neues
Erkennungszeichen sind zwei transparente 3-D-Kammern in
den rotgetauchten Rückleuchten. Mit dem Übergang vom
silbrig-weißen Band des Rückfahrlichts in die
Heck-Chromspange schließt sich optisch der Kreis. Den
Innenraum veredeln glänzende Chromringe um die Klima-
und Radioregler sowie neue Dekorleisten in
Instrumententafel und Türen bis hin zu
Klavierlack-Applikationen für die Version Cosmo. Die
Infotainmentsysteme mit Navi- sowie CD-, DVD- und
MP3-Funktion haben zusätzlich Stereo-Eingänge für
externe Audiogeräte wie etwa den iPod.
Technische Exzellenz und hoher Sicherheitsanspruch
Auch die Neuauflage des Zafira bietet innovative
technische Leckerbissen, die in dieser Fahrzeugklasse
einzigartig sind. Beispiele: das adaptive
Interaktive
Dynamische
FahrSystem IDSPlus mit elektronischer
Dämpferregelung CDC (Continuous
Damping
Control)
oder die weiter verbesserte Anhängerstabilitätskontrolle
TSA (Trailer
Stability
Assist).
Ein weiteres Highlight ist das
AFL-Bi-Xenon-Scheinwerfersystem (Adaptives
FahrLicht)
mit dynamischem Kurvenlicht, das Opel mit dem Zafira ins
Kompaktvan-Segment einführte. Einzigartig ist auch das
Panorama-Dach, dessen vier Glaselemente in
Schwarzglas-Optik das Design von außen noch eleganter
und dynamischer wirken lassen. Ein elektrisch
gesteuertes Beschattungssystem deckt bei zu starker
Sonneneinstrahlung alle Scheiben gleichzeitig und
perfekt synchronisiert mit je einem Rollo ab. Der
Berg-Anfahr-Assistent HSA (Hill
Start
Assist),
das schlüssellose Zugangssystem Open & Start sowie
hochwertige Infotainmentsysteme runden das Angebot ab.
Für maximale Sicherheit steht das serienmäßige
SAFETEC-System des Zafira. Es reicht vom IDS-Fahrwerk (Interaktives
Dynamisches
FahrSystem)
mit McPherson-Vorderachse, patentierter
Torsionslenker-Hinterachse und elektronischen
Assistenzsystemen bis hin zu den zahlreichen
Insassenschutz-Einrichtungen. Zafira-Standard sind acht
Airbags, aktive Kopfstützen, ISOFIX-Vorrüstungen zur
Kindersitz-Befestigung und das
Pedal
Release
System
(PRS) – die bei einer Frontalaufprall-Situation
auskuppelnden Pedale.
Neues Mitglied in der Zafira-Modellfamilie ist die
Variante „INNOVATION“. Basierend auf der
Ausstattungsvariante „Edition“ sind serienmäßige
Features wie das AFL-Bi-Xenon-Scheinwerfersystem
inklusive dynamischem Kurvenlicht und adaptivem
Autobahnlicht, Bordcomputer mit Check Control System
sowie Klimatisierungsautomatik an Bord. Optionale
Innovations-Pakete beinhalten hochwertige Audioanlagen
mit integriertem Navigationssystem und eine
Mobiltelefon-Vorbereitung mit Bluetooth-Schnittstelle.

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