2008-03-03

Opel auf dem 78. Internationalen Automobil-Salon in Genf

Neuer Zafira: Nie war Variabilität sparsamer und dynamischer

 

  • Drei neue Motoren für mehr Kraft bei gleichzeitig reduziertem Verbrauch
  • Sportives Design, technische Highlights und vorbildliche Sicherheit
  • Neue Modellvariante INNOVATION erweitert Angebotspalette

Rüsselsheim/Genf. Weltpremiere feierte er im Dezember in Bologna, seit wenigen Tagen ist er bei den Händlern und nun eines der Highlights auf dem Genfer Automobil-Salon: der neue Opel Zafira. Sportive Design-Akzente lassen den vollvariablen Kompaktvan markant-kraftvoll erscheinen. Drei stärkere und gleichzeitig sparsamere Motoren sowie neue Modellvarianten, die noch mehr Auto fürs Geld bieten, erhöhen die Attraktivität des Bestsellers weiter. Das unübertroffen variable Flex7-System, das den Zafira zum Inbegriff des flexiblen Siebensitzers gemacht hat, ist selbstverständlich weiter serienmäßig an Bord. Es ermöglicht eine Verwandlung des Innenraums in Sekundenschnelle ohne umständlichen Sitzausbau.

Neue Motoren mit mehr Leistung bei weniger Verbrauch

Drei neue Motoren erweitern das Antriebsprogramm des Zafira und bringen den Kunden gleich doppelten Nutzen: weniger Verbrauch und damit geringere CO
2-Emissionen bei gleichzeitig gesteigerter Leistung. Das neue, laufruhige 1.6 ECOTEC-Benzintriebwerk mit stufenlos einstellbaren Ein- und Auslassnockenwellen (Cam-Phase) leistet 85 kW/115 PS und löst als neuer Basis-Benziner den hubraumgleichen Vierzylinder mit 77 kW/105 PS ab. Zwei höchst effiziente 1.7 CDTI-Common-Rail-Turbodiesel, 81 kW/110 PS und 92 kW/125 PS stark, folgen konsequent der Downsizing-Strategie von Opel und nehmen den Platz des 1,9-Liter-Motors mit 74 kW/100 PS sowie der 1,9-Liter-Schaltgetriebe-Version mit 88 kW/120 PS ein.

Der neue 1,6-Liter-Benziner mit Fünfgang-Schaltgetriebe begnügt sich im Durchschnitt mit 7,1 Litern Kraftstoff auf 100 Kilometern. Das entspricht einer Ersparnis gegenüber dem Vorgänger um 4,3 Prozent. Verbesserte Elastizität und Laufruhe sowie ein Drehmoment von 155 Nm (+3,3 Prozent) sind weitere Merkmale des neuen Aggregats.

Die beiden neuen 1.7 CDTI-Motoren liegen mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,7 Litern auf 100 Kilometern rund fünf Prozent unter den 1.9 CDTI-Vorgänger-Motoren. Beide sind serienmäßig mit Sechsgang-Schaltgetriebe und – wie alle Zafira-Diesel – mit wartungsfreiem Partikelfilter ausgestattet. Beide Triebwerke zeichnen sich durch Common-Rail-Einspritzung und Vierventil-Technik mit Drallsteuerung aus. Ausgeprägte Laufruhe, spontanes Ansprechverhalten und vorbildliche Genügsamkeit sind das Ergebnis.

Der neue Zafira ist in insgesamt zehn Motorvarianten erhältlich: fünf Benziner, vier Turbodiesel sowie das besonders umweltfreundliche und auf Erdgasbetrieb hin optimierte 1.6 CNG-Triebwerk für den sparsamsten Zafira. Ein 240 PS-Turbo dagegen macht die OPC-Version zum schnellsten Van der Welt.

Pointierte Design-Elemente für eine dynamische Erscheinung

Charakteristisch für den neuen Zafira sind pointierte Designelemente an Front und Heck. Die breite Chromspange mit integriertem Opel-Signet und die durchgängig verchromten Lamellen des zweigeteilten Kühlergrills drücken Selbstbewusstsein aus. Die markanten Linien um die Nebelscheinwerfer-Aussparungen binden auch den Stoßfänger in die dynamische V-Form ein. Dazu kommen Scheinwerfergehäuse im Chrom-Look. Weiteres neues Erkennungszeichen sind zwei transparente 3-D-Kammern in den rotgetauchten Rückleuchten. Mit dem Übergang vom silbrig-weißen Band des Rückfahrlichts in die Heck-Chromspange schließt sich optisch der Kreis. Den Innenraum veredeln glänzende Chromringe um die Klima- und Radioregler sowie neue Dekorleisten in Instrumententafel und Türen bis hin zu Klavierlack-Applikationen für die Version Cosmo. Die Infotainmentsysteme mit Navi- sowie CD-, DVD- und MP3-Funktion haben zusätzlich Stereo-Eingänge für externe Audiogeräte wie etwa den iPod.

Technische Exzellenz und hoher Sicherheitsanspruch

Auch die Neuauflage des Zafira bietet innovative technische Leckerbissen, die in dieser Fahrzeugklasse einzigartig sind. Beispiele: das adaptive
Interaktive Dynamische FahrSystem IDSPlus mit elektronischer Dämpferregelung CDC (Continuous Damping Control) oder die weiter verbesserte Anhängerstabilitätskontrolle TSA (Trailer Stability Assist). Ein weiteres Highlight ist das AFL-Bi-Xenon-Scheinwerfersystem (Adaptives FahrLicht) mit dynamischem Kurvenlicht, das Opel mit dem Zafira ins Kompaktvan-Segment einführte. Einzigartig ist auch das Panorama-Dach, dessen vier Glaselemente in Schwarzglas-Optik das Design von außen noch eleganter und dynamischer wirken lassen. Ein elektrisch gesteuertes Beschattungssystem deckt bei zu starker Sonneneinstrahlung alle Scheiben gleichzeitig und perfekt synchronisiert mit je einem Rollo ab. Der Berg-Anfahr-Assistent HSA (Hill Start Assist), das schlüssellose Zugangssystem Open & Start sowie hochwertige Infotainmentsysteme runden das Angebot ab.

Für maximale Sicherheit steht das serienmäßige SAFETEC-System des Zafira. Es reicht vom IDS-Fahrwerk (
Interaktives Dynamisches FahrSystem) mit McPherson-Vorderachse, patentierter Torsionslenker-Hinterachse und elektronischen Assistenzsystemen bis hin zu den zahlreichen Insassenschutz-Einrichtungen. Zafira-Standard sind acht Airbags, aktive Kopfstützen, ISOFIX-Vorrüstungen zur Kindersitz-Befestigung und das Pedal Release System (PRS) – die bei einer Frontalaufprall-Situation auskuppelnden Pedale.

Neues Mitglied in der Zafira-Modellfamilie ist die Variante „INNOVATION“. Basierend auf der Ausstattungsvariante „Edition“ sind serienmäßige Features wie das AFL-Bi-Xenon-Scheinwerfersystem inklusive dynamischem Kurvenlicht und adaptivem Autobahnlicht, Bordcomputer mit Check Control System sowie Klimatisierungsautomatik an Bord. Optionale Innovations-Pakete beinhalten hochwertige Audioanlagen mit integriertem Navigationssystem und eine Mobiltelefon-Vorbereitung mit Bluetooth-Schnittstelle.