2008-03-03
Opel auf dem 78.
Internationalen Automobil-Salon in Genf
ecoFLEX:
Opel-Modelle mit bestwerten bei Verbrauch und Emissionen
In jeder
Volumenbaureihe bietet Opel ein besonders
umweltfreundliches Modell
Rüsselsheim/Genf. Opel setzt Schritt für Schritt
seine ecoFLEX-Initiative für umweltverträgliche
Mobilität um: Nach der Vorstellung des Konzepts und
der Premiere des Corsa 1.3 CDTI ecoFLEX auf der IAA
2007 in Frankfurt fährt Opel in Genf mit dem
kompletten Produktspektrum auf, das im Frühjahr auf
den Markt kommt und zeigt damit das
ecoFLEX-Potenzial. Der Name ecoFLEX ziert pro
Baureihe jeweils die herausragend sparsamen und
damit auch besonders emissionsarmen Motorvarianten
im Opel-Programm.
Corsa 1.3 CDTI, Meriva 1.3 CDTI, Astra 1.3 CDTI,
Zafira 1.6 CNG und Combo 1.6 CNG, jeweils mit dem
Zusatz ecoFLEX, sind innerhalb der
Opel-Volumenbaureihen die Versionen mit den besten
CO2-Werten.
An der Spitze dieser Reihe steht der 55 kW/75 PS
starke Corsa 1.3 CDTI ecoFLEX mit verlängerter
Achsübersetzung und Dieselpartikelfilter. Der
reichhaltig ausgestattete Fünftürer emittiert
lediglich 119 Gramm CO2
pro Kilometer. Das entspricht einem MVEG-Verbrauch
von 4,5 Litern Diesel pro 100 Kilometer. Dabei
erreicht der Corsa ecoFLEX ein Höchsttempo von
163 km/h und beschleunigt in 14,5 Sekunden von Null
auf 100 km/h. Der gleiche Motor kommt auch im Meriva ecoFLEX
(135 Gramm CO2,
5,0 Liter Diesel) zum Einsatz, im Astra ecoFLEX
arbeitet die 1.3 CDTI-Variante mit 66 kW/90 PS (137
Gramm CO2,
5,1 Liter Diesel). Während Corsa und Meriva mit
einem Fünfgang-Schaltgetriebe ausgestattet sind,
arbeitet im Astra serienmäßig ein
Sechsgang-Schaltgetriebe, optional ist die
Sechsgang-Easytronic erhältlich.
Garant der außerordentlich niedrigen Verbrauchs- und
Emissionswerte ist der kleinste
Vierzylinder-Common-Rail-Turbodiesel der Welt: der
1.3 CDTI ECOTEC. Beim Einsatz in den
ecoFLEX-Modellen verhilft dem Vierventiler eine
Optimierung des Motorkennfelds zur Minimierung des
Durchschnittverbrauchs. Bis zu fünf
Einspritzvorgänge mit 1.400 bar pro Zyklus sorgen
für feinste Kraftstoff-Zerstäubung in den zusammen
1.248 cm³ großen Brennräumen – zu Gunsten idealer
Energieverwertung. 55 kW/75 PS oder 66 kW/90 PS
entfaltet der 1.3 CDTI jeweils bei 4.000 min-1.Das
maximale Drehmoment von 170 Nm respektive 200 Nm
steht von 1.750 bis 2.500 min-1
zur Verfügung. Der 1.3 CDTI wurde schon 2004 von
Automobiljournalisten aus 26 Ländern zum „Motor des
Jahres“ in der Klasse von 1,0 bis 1,4 Liter Hubraum
gewählt – aufgrund seiner Laufruhe, seines
Ansprechverhaltens und seiner vorbildlichen
Sparsamkeit.
Erdgasantrieb mit monovalentplus-Konzept
für ecoFLEX-Liga qualifiziert
Überzeugend sind auch die Umwelteigenschaften der
mit Erdgas betriebenen Opel-Sparmeister: Der Zafira
1.6 CNG ecoFLEX und der Combo 1.6 CNG ecoFLEX stoßen
fast keine Rußpartikel aus, zudem 20 Prozent weniger
CO2
als ein vergleichbarer Benziner und bis zu
80 Prozent weniger Restschadstoffe. Auch angesichts
der konkurrenzlos niedrigen Betriebskosten sind
beide für die ecoFLEX-Liga qualifiziert. Das
69 kW/94 PS starke 1,6-Liter-Triebwerk holt das
Beste aus Erdgas, Biomethan oder beliebigen
Mischungen beider Kraftstoffe. Eine
14-Liter-Benzinreserve dient zur Überbrückung von
Strecken ohne Erdgastankstelle. Dank des niedrigen
Verbrauchs und der großzügigen Tankkapazitäten
ergeben sich in der Summe Reichweiten von über 500
Kilometern. Maximale Effizienz und gleichzeitig
uneingeschränkte Alltagstauglichkeit gewährleistet
das einzigartige monovalentplus-Konzept.
Damit ist es Opel als erstem Hersteller gelungen,
den Motor auf Erdgasbetrieb zu optimieren und
dennoch das Fahren mit herkömmlichem Benzin zu
ermöglichen. Das Aggregat weist spezielle Kolben,
Ventile und Ventilsitzringe sowie separate
Einspritzanlagen für Erdgas und Benzin auf.
ecoFLEX-Varianten bekennen Farbe
Die besondere Bedeutung der ecoFLEX-Versionen
unterstreicht Opel mit feinen Funktions- und
Optikdetails. Wie der ecoFLEX-Schriftzug am Heck
gehört bei den Dieselfahrzeugen ein grünes Segment
im Drehzahlmesser zu den modellübergreifenden
Merkmalen. Der so definierte Idealtourenbereich legt
dem Fahrer eine effiziente Schaltstrategie nahe,
womit sich das hohe Spritsparpotenzial des Motors am
besten nutzen lässt. Eine grün gefärbte
Schaltkulisse auf dem Schaltknauf setzt einen
zusätzlichen Akzent.
Umweltverantwortung und Kundenbedürfnisse
gleichberechtigt
„Wir engagieren uns seit Jahren mit technischen
Innovationen im Umweltschutz, weil wir unsere
gesellschaftliche Verantwortung wahrnehmen und
gleichzeitig die Kundenbedürfnisse ernst nehmen.
Beides gehört für uns gleichberechtigt zusammen“,
erklärt Alain Visser, Opel-Geschäftsführer und Chief
Marketing Officer von General Motors Europe.. Er
erinnert daran, dass Opel 1989 der erste
Automobilhersteller war, der in alle seine
Fahrzeuge, vom Kleinwagen bis zur großen Limousine,
einen geregelten 3-Wege-Katalysator einbaute. „Opel
hat oft technische Innovationen als erster
Hersteller klassenübergreifend zur Verfügung
gestellt, lange bevor andere nachzogen“, ergänzt
Visser. So war Opel ebenso der erste deutsche
Autoproduzent, der 2005 den wartungsfreien
Dieselpartikelfilter serienmäßig breit in seiner
Modellpalette einführte. Zudem ist Opel Pionier und
technischer Vorreiter bei Erdgasfahrzeugen, die
besonders wenig Schadstoffe und CO2
emittieren. „Über die Umwelt kann man lange
debattieren – oder in guter Opel-Tradition handeln“,
begründet Visser die ecoFLEX-Umweltinitiative.
Die Opel
ecoFLEX-Modelle
Modell
|
Max. Leistung
|
Verbrauch kombiniert
|
CO2-Emission
|
Corsa 1.3 CDTI ecoFLEX
|
55
kW/75 PS
|
4,5
l/100 km
|
119
g/km
|
Meriva 1.3 CDTI ecoFLEX
|
55
kW/75 PS
|
5,0
l/100 km
|
135
g/km
|
Astra 1.3 CDTI ecoFLEX
|
66
kW/90 PS
|
5,1
l/100 km
|
137
g/km
|
Zafira 1.6 CNG ecoFLEX
|
69
kW/94 PS
|
5,0
kg/100 km1)
|
138
g/km1)
|
Combo 1.6 CNG ecoFLEX
|
69
kW/94 PS
|
4,9
kg/100 km1)
|
133
g/km1)
|
1)
H-Gas: Werte beziehen sich auf Prüfgas G20 in
Anlehnung an die Berechnungsmethode 1999/100/EG.

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