2008-03-03

Opel auf dem 78. Internationalen Automobil-Salon in Genf

ecoFLEX: Opel-Modelle mit bestwerten bei Verbrauch und Emissionen

 

In jeder Volumenbaureihe bietet Opel ein besonders umweltfreundliches Modell

Rüsselsheim/Genf. Opel setzt Schritt für Schritt seine ecoFLEX-Initiative für umweltverträgliche Mobilität um: Nach der Vorstellung des Konzepts und der Premiere des Corsa 1.3 CDTI ecoFLEX auf der IAA 2007 in Frankfurt fährt Opel in Genf mit dem kompletten Produktspektrum auf, das im Frühjahr auf den Markt kommt und zeigt damit das ecoFLEX-Potenzial. Der Name ecoFLEX ziert pro Baureihe jeweils die herausragend sparsamen und damit auch besonders emissionsarmen Motorvarianten im Opel-Programm.

Corsa 1.3 CDTI, Meriva 1.3 CDTI, Astra 1.3 CDTI, Zafira 1.6 CNG und Combo 1.6 CNG, jeweils mit dem Zusatz ecoFLEX, sind innerhalb der Opel-Volumenbaureihen die Versionen mit den besten CO
2-Werten. An der Spitze dieser Reihe steht der 55 kW/75 PS starke Corsa 1.3 CDTI ecoFLEX mit verlängerter Achsübersetzung und Dieselpartikelfilter. Der reichhaltig ausgestattete Fünftürer emittiert lediglich 119 Gramm CO2 pro Kilometer. Das entspricht einem MVEG-Verbrauch von 4,5 Litern Diesel pro 100 Kilometer. Dabei erreicht der Corsa ecoFLEX ein Höchsttempo von 163 km/h und beschleunigt in 14,5 Sekunden von Null auf 100 km/h. Der gleiche Motor kommt auch im Meriva ecoFLEX (135 Gramm CO2, 5,0 Liter Diesel) zum Einsatz, im Astra ecoFLEX arbeitet die 1.3 CDTI-Variante mit 66 kW/90 PS (137 Gramm CO2, 5,1 Liter Diesel). Während Corsa und Meriva mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe ausgestattet sind, arbeitet im Astra serienmäßig ein Sechsgang-Schaltgetriebe, optional ist die Sechsgang-Easytronic erhältlich.

Garant der außerordentlich niedrigen Verbrauchs- und Emissionswerte ist der kleinste Vierzylinder-Common-Rail-Turbodiesel der Welt: der 1.3 CDTI ECOTEC. Beim Einsatz in den ecoFLEX-Modellen verhilft dem Vierventiler eine Optimierung des Motorkennfelds zur Minimierung des Durchschnittverbrauchs. Bis zu fünf Einspritzvorgänge mit 1.400 bar pro Zyklus sorgen für feinste Kraftstoff-Zerstäubung in den zusammen 1.248 cm³ großen Brennräumen – zu Gunsten idealer Energieverwertung. 55 kW/75 PS oder 66 kW/90 PS entfaltet der 1.3 CDTI jeweils bei 4.000 min
-1.Das maximale Drehmoment von 170 Nm respektive 200 Nm steht von 1.750 bis 2.500 min-1 zur Verfügung. Der 1.3 CDTI wurde schon 2004 von Automobiljournalisten aus 26 Ländern zum „Motor des Jahres“ in der Klasse von 1,0 bis 1,4 Liter Hubraum gewählt – aufgrund seiner Laufruhe, seines Ansprechverhaltens und seiner vorbildlichen Sparsamkeit.

Erdgasantrieb mit monovalentplus-Konzept für ecoFLEX-Liga qualifiziert

Überzeugend sind auch die Umwelteigenschaften der mit Erdgas betriebenen Opel-Sparmeister: Der Zafira 1.6 CNG ecoFLEX und der Combo 1.6 CNG ecoFLEX stoßen fast keine Rußpartikel aus, zudem 20 Prozent weniger CO
2 als ein vergleichbarer Benziner und bis zu 80 Prozent weniger Restschadstoffe. Auch angesichts der konkurrenzlos niedrigen Betriebskosten sind beide für die ecoFLEX-Liga qualifiziert. Das 69 kW/94 PS starke 1,6-Liter-Triebwerk holt das Beste aus Erdgas, Biomethan oder beliebigen Mischungen beider Kraftstoffe. Eine 14-Liter-Benzinreserve dient zur Überbrückung von Strecken ohne Erdgastankstelle. Dank des niedrigen Verbrauchs und der großzügigen Tankkapazitäten ergeben sich in der Summe Reichweiten von über 500 Kilometern. Maximale Effizienz und gleichzeitig uneingeschränkte Alltagstauglichkeit gewährleistet das einzigartige monovalentplus-Konzept. Damit ist es Opel als erstem Hersteller gelungen, den Motor auf Erdgasbetrieb zu optimieren und dennoch das Fahren mit herkömmlichem Benzin zu ermöglichen. Das Aggregat weist spezielle Kolben, Ventile und Ventilsitzringe sowie separate Einspritzanlagen für Erdgas und Benzin auf.

ecoFLEX-Varianten bekennen Farbe

Die besondere Bedeutung der ecoFLEX-Versionen unterstreicht Opel mit feinen Funktions- und Optikdetails. Wie der ecoFLEX-Schriftzug am Heck gehört bei den Dieselfahrzeugen ein grünes Segment im Drehzahlmesser zu den modellübergreifenden Merkmalen. Der so definierte Idealtourenbereich legt dem Fahrer eine effiziente Schaltstrategie nahe, womit sich das hohe Spritsparpotenzial des Motors am besten nutzen lässt. Eine grün gefärbte Schaltkulisse auf dem Schaltknauf setzt einen zusätzlichen Akzent.

Umweltverantwortung und Kundenbedürfnisse gleichberechtigt

„Wir engagieren uns seit Jahren mit technischen Innovationen im Umweltschutz, weil wir unsere gesellschaftliche Verantwortung wahrnehmen und gleichzeitig die Kundenbedürfnisse ernst nehmen. Beides gehört für uns gleichberechtigt zusammen“, erklärt Alain Visser, Opel-Geschäftsführer und Chief Marketing Officer von General Motors Europe.. Er erinnert daran, dass Opel 1989 der erste Automobilhersteller war, der in alle seine Fahrzeuge, vom Kleinwagen bis zur großen Limousine, einen geregelten 3-Wege-Katalysator einbaute. „Opel hat oft technische Innovationen als erster Hersteller klassenübergreifend zur Verfügung gestellt, lange bevor andere nachzogen“, ergänzt Visser. So war Opel ebenso der erste deutsche Autoproduzent, der 2005 den wartungsfreien Dieselpartikelfilter serienmäßig breit in seiner Modellpalette einführte. Zudem ist Opel Pionier und technischer Vorreiter bei Erdgasfahrzeugen, die besonders wenig Schadstoffe und CO
2 emittieren. „Über die Umwelt kann man lange debattieren – oder in guter Opel-Tradition handeln“, begründet Visser die ecoFLEX-Umweltinitiative.


 
Die Opel ecoFLEX-Modelle

 
Modell
 
Max. Leistung
 
Verbrauch kombiniert
 
CO2-Emission
 
Corsa 1.3 CDTI ecoFLEX
 
55 kW/75 PS
 
4,5 l/100 km
 
119 g/km
 
Meriva 1.3 CDTI ecoFLEX
 
55 kW/75 PS
 
5,0 l/100 km
 
135 g/km
 
Astra 1.3 CDTI ecoFLEX
 
66 kW/90 PS
 
5,1 l/100 km
 
137 g/km
 
Zafira 1.6 CNG ecoFLEX
 
69 kW/94 PS
 
5,0 kg/100 km1)
 
138 g/km1)
 
Combo 1.6 CNG ecoFLEX
 
69 kW/94 PS
 
4,9 kg/100 km1)
 
133 g/km1)
 
1) H-Gas: Werte beziehen sich auf Prüfgas G20 in Anlehnung an die Berechnungsmethode 1999/100/EG.