2008-10-02
Ab 23.990 Euro:
Offensiver Preis auch beim Insignia Sports Tourer
-
Kombi-Variante besticht durch eigenständiges Design
und innovative Technik
- Zwei
neue Motoren und ecoFLEX-Variante ebenfalls im
kommenden Jahr
Rüsselsheim. Ein eigenständiger Charakter zu attraktiven
Konditionen: Auf dem Pariser Autosalon (4. – 19.
Oktober) stellt Opel mit dem Sports Tourer die dritte
Variante der Insignia-Familie vor. Die Kombiversion
glänzt dabei nicht nur mit innovativer
Hightech-Ausstattung, sondern auch durch ihren günstigen
Preis. Opel hat – wie schon bei der vier- und
fünftürigen Limousine – besonders scharf kalkuliert: Das
Basismodell des Insignia Sports Tourer mit dem 1.6
ECOTEC-Benziner und 115 PS ist bereits ab 23.990 Euro zu
haben. Kunden können das Auto ab sofort bestellen, die
Markteinführung ist im nächsten Frühjahr.
Damit bewegt sich auch der Insignia Sports Tourer trotz
einer umfangreichen Serienausstattung (unter anderem mit
Klimaanlage, CD-Radio, Tempomat, ESP und
Traktionskontrolle) im unteren Preissegment seiner
Klasse. Der Aufpreis gegenüber der Insignia-Limousine
beträgt lediglich 1.290 Euro. Dafür bietet die
Kombi-Variante einen großzügigen und flexiblen Laderaum
sowie ein völlig eigenständiges Design der Heckpartie.
Neben der Basisversion werden die Ausstattungslinien
Edition, Sport sowie die Topvariante Cosmo angeboten. Ab
der Edition-Ausstattung ist serienmäßig ein
Navigationssystem an Bord und zudem lassen sich alle
Versionen über verschiedene Premiumpakete weiter
aufwerten und individualisieren.
Als drittes Mitglied der Insignia-Familie überzeugt auch
der Sports Tourer durch die Integration neuer
Technologien für mehr Sicherheit, Fahrdynamik und
Ergonomie. Zu den Highlights gehören beispielsweise das
Opel Eye-Kamerasystem, AFL+-Scheinwerfer, der Adaptive
4x4-Allradantrieb und das elektronische
FlexRide-Fahrwerk. Kombi-spezifische Ausstattungen sind
die in der Öffnungshöhe programmierbare elektrische
Heckklappe, Niveauregulierung oder das
FlexOrganizer-Laderaummanagementsystem.
Seine Eigenständigkeit beweist der Insignia Sports
Tourer vor allem beim Design. Die spezifische Gestaltung
ab der B-Säule gibt der Kombi-Variante einen
selbstbewussten Schwung. Eine bis auf die Flanken
herumgezogene Heckklappe mit vollständig integrierten
Rückleuchten betont den dynamischen Außenauftritt. Im
Innenraum punktet der Sports Tourer mit den klassischen
Vorteilen eines Kombis, bietet fünf Passagieren genügend
Platz und verfügt über ein Kofferraumvolumen von satten
540 Litern.
Mit dem Sports Tourer stellt Opel zwei neue Motoren für
die Insignia-Familie vor und erweitert die breite
Antriebspalette: Der neu entwickelte
2,0-Liter-BiTurbo-Diesel leistet 190 PS, der
1,6-Liter-Turbobenziner 180 PS. Die jetzt fünf
Benzintriebwerke decken ein Leistungsspektrum von 115
bis 260 PS ab, die Leistung der vier Selbstzünder reicht
von 110 bis 190 PS. Alle Motoren erfüllen schon heute
die künftige Euro 5-Abgasnorm.
Wie für die Limousine wird es auch für den Insignia
Sports Tourer eine ecoFLEX-Variante geben. Der Insignia
ecoFLEX mit dem 160 PS starken 2.0 CDTI ECOTEC
verkörpert die Opel-Strategie, Umweltfreundlichkeit ohne
Kompromisse bei der Leistung zu bieten.

|
|