2008-10-02
Sparsam ohne
Nachteile: Opel Insignia ecoFLEX
- Die
ecoFLEX-Palette wird weiter ausgebaut
- 160 PS
und 380 Nm Drehmoment sorgen für ausgezeichnete
Fahrleistungen
-
Klassenbeste Aerodynamik mit cw-Wert von
0,26
- Sauber:
CO2-Emissionen
unter 140 g/km
Paris. Umweltfreundlich fahren, ohne Verzicht zu üben:
Das ist die Mission des neuen Insignia ecoFLEX, der auf
dem Pariser Automobilsalon (4. bis 19. Oktober) seine
Weltpremiere feiert. Er ist, anders als viele
Wettbewerber, kein Sparmodell, sondern verbindet
kräftigen Antrieb und Fahrspaß mit höchster Effizienz.
Daher hat das neueste Modell der ecoFLEX-Reihe von Opel
einen 2,0-Liter-Diesel mit einer Leistung von 118 kW
(160 PS) unter der Haube.
„Wir haben den Insignia von Anfang an als besonders
effizientes Modell konzipiert. Durch intensive
Feinarbeit im Antriebsstrang und bei den
Fahrwiderständen konnten unsere Ingenieure beim
ecoFLEX-Modell den Verbrauch minimieren, ohne den
Fahrspaß zu beeinträchtigen“, erläutert Hans Demant,
Vorsitzender der Geschäftsführung der Adam Opel GmbH.
„Die Entwicklung des neuen Insignia ecoFLEX mit dem 2.0
CDTI ECOTEC-Aggregat ist zwar noch im vollen Gange, aber
wir sind zuversichtlich, dass er deutlich unter 140 g/km
CO2
emittieren wird.“
Dennoch heißt die Devise Sparen ohne Verzicht, gerade im
Vergleich zu Wettbewerbern mit ähnlichen
Verbrauchswerten. Denn der zurückhaltende Umgang mit dem
Dieselkraftstoff geht keinesfalls auf Kosten der
Fahrleistungen: Der Insignia ecoFLEX spurtet binnen 9,5
Sekunden von 0 auf 100 km/h und ist bis zu 218 km/h
schnell. Garant für kraftvollen Durchzug bereits bei
niedrigen Drehzahlen ist das maximale Drehmoment von 350
Nm, das bereits ab 1.750 min-1
zur Verfügung steht und dank einer Overboost-Funktion in
der Regelung des Turboladers kurzzeitig für 15 Sekunden
auf 380 Nm erhöht wird.
Der neue 2,0-Liter-Common-Rail-Vierzylinder verwendet
das innovative „clean tech“-Verfahren, um über die
gesamte Lebensdauer möglichst niedere Emissionswerte
sicher zu stellen. Durch einen geschlossenen Regelkreis
(Closed Loop) wird die Kraftstoffeinspritzung in
Echtzeit an den aktuellen Verbrennungsverlauf angepasst.
Entscheidendes Element sind in die Glühkerzen
integrierte Piezo-resistive Drucksensoren, die für jeden
einzelnen Zylinder bis zu eine Million Mal pro Minute
den aktuellen, bis zu 180 bar betragenden
Verbrennungsdruck mit einer Genauigkeit von 98 Prozent
messen. Das Ergebnis wird an das zentrale
Motorsteuergerät gemeldet, das Menge und Zeitpunkt der
Einspritzung entsprechend dosiert. Der geschlossene
Regelkreis stellt sicher, dass der Motor immer mit
optimaler Effizienz und minimalen Abgasen betrieben
wird. Und zwar über die gesamte Lebensdauer des Insignia:
Denn so werden Ungenauigkeiten in der
Kraftstoffzumessung, Bauteiltoleranzen, unterschiedliche
Kraftstoffqualitäten oder Betriebsbedingungen
kompensiert.
Der Insignia ecoFLEX ist mit besonders
kraftstoffsparenden Reifen vom Typ Michelin Primacy HP
ausgestattet, die speziell für dieses Modell entwickelt
wurden. Es erfüllt wie alle Insignia die
Euro-5-Abgasnorm. Erhältlich ist die ecoFLEX-Version mit
Fließ- und Stufenheck im Laufe des Jahres 2009.
Besonders windschlüpfig: Nochmals verbesserte
Aerodynamik
Schon die normalen Insignia-Modelle sind mit einem cw-Wert
von 0,27 aerodynamische Musterschüler - dank
windschlüpfigem Grund-Design, sportlichem Dachverlauf
und viel Feinschliff im Detail. Der Insignia ecoFLEX
unterbietet diesen sehr guten Wert aber nochmals. Er ist
somit die Quintessenz aus jahrzehntelanger Erfahrung von
Opel bei der Verminderung des Luftwiderstands. Schon in
den 80er-Jahren hatte der Kadett GSI als
windschlüpfigste Limousine seiner Zeit einen cw-Wert
von 0,30. Wenige Jahre später erreichte der Calibra als
Coupé eine neue Bestmarke. Diesen Rekord stellt der
Insignia ecoFLEX als Limousine jetzt ein: Mit cw
0,26 zählt er zu den windschlüpfigsten Serienlimousinen
der Welt und ist in dieser Hinsicht die beste
Opel-Limousine aller Zeiten. Daher muss er weniger
Motorkraft einsetzen, um den Widerstand der Luftmoleküle
zu überwinden, als viele deutlich kleinere Automobile.
Dies ist deshalb von überragender Bedeutung, weil
dLeistung, die bei Verdoppelung der Fahrgeschwindigkeit
benötigt wird um den Luftwiderstand auszugleichen um das
achtfache steigt - also zum Beispiel von 2 kW bei Tempo
60 auf 16 kW bei 120 km/h.
Die Aerodynamik-Experten von Opel optimierten den
Insignia ecoFlex an vielen Stellen mit traditionellen
Methoden, zum Beispiel mit einer Unterbodenverkleidung.
Ein Verkleidungsteil unter dem Tank vor der Hinterachse
verbessert den cw-Wert und erhöht den
Abtrieb. Außerdem wurde der ecoFLEX 10 mm tiefer gelegt,
um die Strinfläche zu verringern, und es wurde der
Kühlergrill teilweise geschlossen, um mehr Fahrtwind
aerodynamisch günstig um die Karosserie zu leiten.
Auf welch hohem aerodynamischen Niveau sich der Insignia
grundsätzlich bewegt, zeigt das Beispiel Außenspiegel:
Im Vergleich zur entsprechenden Komponente des
Vorgängers setzen die flügelförmigen Seitenspiegel des
Insignia der Luft 45 Prozent weniger Widerstand
entgegen. An zahlreichen anderen Details, wurde der
Insignia in fast 300 Stunden in der Computer-Simulation
und mehr als 650 Stunden im Windkanal aerodynamisch
optimiert. So rundeten die Entwickler die Ecken des
vorderen Stoßfängers und versahen ihn mit einer
flexiblen Spoilerlippe, schliffen die Konturen der
A-Säulen, und veränderten die Position der
Scheibenwischer leicht. Die Strömung über das Dach wurde
optimiert und gezielt auf eine Heckspoilerlippe und
spezielle Abrisskanten der Heckleuchten gelenkt. Am
Unterboden optimierten sie den unteren Querlenker der
Hinterachse und die Abrisskante auf der Unterseite des
Stoßfängers. Außerdem erhielt der Insignia eine
Spoilerkante am Ende des Türschwellers vor den
Hinterrädern und aerodynamischere Radabdeckungen.
Dabei kamen viele dieser Modifikationen zugleich der
Aeroakustik zugute - Ergebnis: Der neue Insignia ist im
Innenraum so leise wie kein Opel zuvor. Bereits bei der
Entwicklung legten die Ingenieure einen Schwerpunkt auf
das Thema Aeroakustik. Und beschritten dabei in dieser
frühen Phase einen neuen Weg: Zum ersten Mal in der
Unternehmensgeschichte wurde ein voll ausgebildetes
Tonmodell im Maßstab 1:1 für Geräuschmessungen
verwendet.. Der neue Insignia ist der erste Opel mit
einer dreifachen Türdichtung. Zum niedrigen
Geräuschniveau im Innenraum tragen auch die
Seitenscheiben bei, deren Dicke auf 4,85 Millimeter
erhöht wurde.
Umfangreiche ecoFLEX Modellreihe
Der gleichen Philosophie wie der Insignia ecoFlex folgen
die aktuellen EcoFlex-Modelle von Astra und Corsa, die
noch in diesem Jahr starten. Mit CO2-Emissionen
von lediglich 109 (Corsa 1.3 CDTI ecoFLEX) und 119 g/km
(Astra 1.7 CDTI ecoFLEX) sind beide echte
Spritspar-Stars: Pro 100 Kilometer verbrauchen sie
lediglich 4,1 beziehungsweise 4,5 Liter Diesel.
Beeindruckende Emissionszahlen zeigen auch andere
Mitglieder der ecoFLEX-Familie. Der Zafira CNG zum
Beispiel hat mit g/km die besten
2Werte
aller auf dem Markt erhältlichen Siebensitzer, der
Erdgas-Combo ist mit 133 g/km der beste
Hochdach-Transporter.

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