2007-11-30
Opel auf der Essen
Motor Show
Premiere der
Astra OPC Nürburgring-Edition
-
Limitiertes Sondermodell
-
Automobile Reverenz an die legendäre Nordschleife
Essen. Opel steuert zum „40 Jahre automobile
Leidenschaft“-Jubiläum der Essen Motor Show (1. – 9.
Dezember 2007) eine passende Premiere bei: Das
limitierte Sondermodell Astra OPC „Nürburgring-Edition“
unterstreicht die Verbindung der Marke Opel zum
traditionsreichen Rennkurs in der Eifel. Der
Nürburgring, insbesondere die legendäre Nordschleife,
gilt zu Recht als Opel-Heimat. Auf dieser
vielschichtigen und extrem anspruchsvollen Strecke
erhalten Serienautomobile mit dem Blitz bereits seit den
60er Jahren den fahrdynamischen Feinschliff und die
OPC-Modelle werden dort über 10.000 km im Renntempo
abgestimmt und validiert. Die Leistungsfähigkeit der
OPC-Modelle und speziell des Astra OPC unterstrich
Manuel Reuter 2005, als er auf der Nordschleife mit dem
kompakten Dreitürer in 8:35,94 Minuten eine
Rundenbestzeit für diese Fahrzeugklasse aufstellte. Mit
dem Astra OPC „Nürburgring-Edition“, von dem es passend
zur Rekordzeit genau 835 Exemplare geben wird, erweist
Opel der Nordschleife nun eine automobile Reverenz. Das
in der Essen Motor Show-Halle 3.0 präsentierte
Sondermodell ist Anfang 2008 bestellbar.
„Die Nürburgring-Edition ist ein Ausdruck unseres
Respekts vor der wohl reizvollsten Rennstrecke der Welt.
Gleichzeitig bedanken und empfehlen wir uns damit bei
unseren Kunden, die den Astra zum Bestseller im
OPC-Programm gemacht haben“, so Thomas Owsianski,
Geschäftsführer Vertrieb, Marketing & Aftersales der
Adam Opel GmbH.
Das IDSPlus2-Fahrwerk
der zweiten Generation sorgt beim Astra OPC
„Nürburgring-Edition“ für ein Maximum an Fahrdynamik.
Darin sind alle Fahrassistenz-Funktionen wie ESPPlus,
die Traktionskontrolle TCPlus, verschiedene
Bremsfunktionen und die elektronische Dämpferkontrolle
CDC miteinander vernetzt und aufeinander abgestimmt.
Diese Technik bietet Opel ebenfalls in den OPC-Modellen
von Vectra und Zafira. Niederquerschnitt-Reifen der
Dimension 235/35 auf Bi-Color-Leichtmetallrädern im
19-Zoll-Format ergänzen das Hochleistungspaket der
Nürburgring-Edition.
Unter der Motorhaube sorgt der bekannte 177 kW/240 PS
starke 2,0-Liter-Benziner mit Turboaufladung für den
Spurt auf Tempo 100 in 6,4 Sekunden, die
Spitzengeschwindigkeit liegt bei 244 km/h. Die
Kraftübertragung erfolgt über das sportlich abgestimmte
Sechsgang-Schaltgetriebe auf die Vorderräder.
Als einziges weiß lackiertes OPC-Modell zieht die
„Nürburgring-Edition“ die Blicke auf sich. Die B-Säulen
sind wie die Außenspiegel in Carbon-Optik gehalten und
zusätzlich mit einem roten Rennstrecken-Signet verziert.
Eine spezielle Vollleder-Ausstattung, Dekor- und
Einstiegsleisten in Carbon-Optik sowie eine Plakette auf
dem Deckel des Aschenbechers mit Seriennummer entfalten
im Innenraum ihre sportive Wirkung. Das Abbild der
Eifel-Rennstrecke ist auch in die Rückenlehne der
Vordersitze
geprägt.
|
|